Neustart/Bluescreen Windows 10 & Intel AX200

655321

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
547
Hallo!

Gestern Morgen hatte ich mich gewundert, den Anmeldebildschirm von Windows 10 zu sehen, da ich den Rechner einfach eingeschaltet ließ. Ein kurzer Check in der Ereignisanzeige sagte mir, dass wohl der Treiber meines Intel AX200 WLAN-Moduls daran schuld sei. Kurzer Check bei Intel, und siehe da:
Windows* Stop Errors (BSOD) may occur which are associated the Intel Wireless driver. Win10

Release Notes

Treiber

Ich hoffe, dass das Problem nun gelöst ist.

Falls jemand ähnliche Probleme hat/hatte, bitte ich um Rückmeldung.

Edit: Dies soll auch als Hinweis zur Problemlösung dienen. Hatte echt einen Schreck bekommen, da Mainboard, CPU, RAM und Netzteil neu sind und das System bisher absolut stabil lief.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Dann schau mal jetzt im Gerätemanager in den Eigenschaften deiner Wireless unter dem Reiter Ereignisse (ganz nach unten scrollen =aktuell) nach, ob das Gerät auch als gestartet gemeldet wird.
Das Gerät sollte zur vollen Funktion auch gestartet sein!

Wenn nicht, dann das Gerät komplett (mit allen Softwareinformationen anhaken) deinstallieren und unmittelbar danach den aktuellen Treiber installieren, ohne den PC in der Zwischenzeit neu hoch zu fahren!
Danach wird das Gerät auch gestartet vermeldet ...
wenn das Wireless Gerät dann noch nicht im Gerätemanager auftaucht, einfach auf "Nach geänderter Hardware suchen" im Reiter AKTION des Gerätemanagers. Danach sollte es gestartet gelistet werden und mit neuem Treiber versehen sein.

Als Beispiel poste ich mal 2 Bilder von meinem INTEL Wireless:
Das erste Bild nach dem drüberbügeln des aktuellen Treibers.
Das zweite Bild so, wie ich es oben beschrieben habe ...

wireless.png wireless2.png
Den Unterschied erkennst du wohl.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Kleines Update... hatte heute einen Hänger. In Firefox ließen sich keine Webseiten mehr öffnen. Ich dachte zunächst, dass es wieder einmal Probleme mit der Internetverbindung gäbe, dann fror das System jedoch ein, sodass nur noch der Reset-Knopf half.
Bei einem sfc /scannow wurden wohl einige defekte Systemdateien gefunden und repariert. Vielleicht macht so langsam doch meine Intel-SSD die Grätsche, es könnte aber auch am 20H2-Update liegen. 🤷‍♂️

To be continued...

MfG 655321
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zurück
Oben