Newbe Wasserkühlung

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzustellen. Hierbei soll nun auch ein CPU Wasserkühler zum Einsatz kommen.
Zudem hat mein Mainboard einen Wasseranschluss
Da ich bisher aber keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, ein paar Fragen dazu:

1) Auf was muss ich achten?
2) Wie ist die Haltbarkeit der Kühlung? Muss die nach x Jahren getauscht werden? Wartung?
3) Gefahr der Undichtigkeit / Lecks und darauf folgender Schäden?
4) Kann ich mit der Kühlung sowohl CPU wie auch Mainboard kühlen (s.u.)?
5) No Go's?

Ich will verbauen:
Mainboard: Asus Rog Crosshair VII Hero
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Kühlung: Thermaltake Water 3.0 RGB280

Danke Euch für die Mühe ein er Antwort.

1. Das alles dicht ist
2. Algen, poröse Dichtungen, Oxidation. Das dauert alles aber idR Jahre.
3. Ja
4. Wenn sie erweiterbar ist, dann ja.
5. verschiedene Materialien verwenden, normales Wasser verwenden

Hast du dich den schon bei den unzähligen FAQ und Tutorials eingelesen?
Viele der Fragen werden dort beantwortet.

Das sind so viele Fragen, auf die man jedes mal einen Roman antworten könnte....ließ dich erstmal selbst etwas ein.

Aber ich versuche mal mich kurz zu halten:
1. Du musst gucken ob die Wasserkühlung in dein Gehäuse passt.
2.AiO sollen Wartungsfrei sein, aber nach einigen Jahren verlieren die halt immer mehr Wasser und irgendwann kann man die wegwerfen.
3.Sehr gering....ist ein geschlossenes System
4. Nein du hast nur einen CPU Kühler ausgewählt.....bei einer selbst zusammengestellten könnte man natürlich auch das Mainboard kühlen.
5. Aus meiner Sicht AiO Wasserkühlungen mit RGB Bling Bling, aber da du dich dazu entschieden hast ist es wohl kein No Go für dich.
Ergänzung ()

Die Frage ist ja was dein Ziel ist....willst du die CPU bestmöglich kühlen um das meiste and Leistung herausholen zu können?
Oder soll sie leise sein?
Oder soll sie cool aussehen?
Oder hat einfach einer deiner Freunde erzählt er hat ne Wasserkühlung und das willst du jetzt auch?

Eigentlich zählen nur die letzten beiden Punkte, denn ein sehr guter Luftkühler kostet ungefär die Hälfte und kühlt genauso gut, ohne Vibrationen durch die Pumpe und auch genauso leise.

Das Mainboard besitzt keine vorinstallierten Anschlüsse für eine Wasserkühlung, lediglich die Stromanschlüsse für eine AiO oder eine Pumpe für einen Custom Loop.

Die Boards, die bereits auf Wasserkühlung ab Werk vorbereitet sind, lassen sich glaube ich auch an einer Hand abzählen, meistens benötigt man für sowas einen Full Cover CPU/VRM Block oder einen separaten VRM Kühlkörper neben dem CPU Kühler.

Mit der von dir ausgesuchten AiO kann man die meisten Risiken einer Wasserkühlung ausschließen, da es sich um ein geschlossenes System handelt, das einfach zu installieren und nahezu wartungsfrei ist.

Zusätzlich zur Antwort von @Baal Netbeck , sollten In/Out vom Radiator der AiO immer oberhalb des CPU Blocks liegen, da dort auch der Ausgleichsbehälter integriert ist, der verhindert, das sich Luft in der Pumpe ansammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AiO = wie kann man mehr Geld vom Kunden holen als es nötig ist.

Denn die meisten AiO´s haben nicht wirklich eine viel bessere Leistung als die normale Luftkühlung.

Da es um eine AIO Wasserkühlung geht brauch man nichts aus der Zusammenstellung zu beachten, ein paar Fakten gibt es aber dennoch.

1. Der Radiator übernimmt idR. auch die Rolle des Ausgleichbehälterns, weshalb man die Lagevorgaben aus der Beschreibung beachten sollte.

2. Es wird immer mal wieder berichtet das die Pumpen irgendwann anfangen zu rattern. Mal kommt es bereits am Anfang, mal gegen Lebensende, mal verschwindet es wieder von alleine.

3. Sollte sich mit der Zeit die Kühlleistung deutlich verschlechtern dann liegt es vermutlich daran das zu viel Kühlmittel verloren gegangen ist und sich zu viel Luft im Radiator angesammelt hat. Nun hat man die Wahl ob man die AIO austauscht oder einen der Schläuche kappt (Garantieverlußt) und das Kühlmittel austauscht. Bei der gelegenheit würde ich dann aber auch einen zusätzlichen Ausgleichbehälter einbauen den man bei Bedarf nachfüllen kann.

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Allerdings widersprechen sich bzgl der Risiken die Beiträge von Shaav und Baal Netbeck/mykoma.
Bei PC Komponenten habe ich immer so ein ungutes Gefühl bzgl Verschleiss von Dichtungen.
Was heisst geschlossenes System? Das Wasser fliesst doch durch Plastik- oder Gummischläuche. Werden die nicht porös mit der Zeit?

Warum will ich die Wasserkühlung? Weil ich der Meinung bin/war dass die besser/effektiver kühlt wie Luftkühler, weniger Platz braucht.Bling bling brauch ich nicht und schon gar kein RGB, wäre aber da mit dabei.
Ist auch IMHO ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

OK das Mainboard kann ich nicht kühlen, sondern es ist nur die RadiatorVentilatorSteuerung, stimmt, mein Fehler.

xxMuahdibxx schrieb:
AiO = wie kann man mehr Geld vom Kunden holen als es nötig ist.

Denn die meisten AiO´s haben nicht wirklich eine viel bessere Leistung als die normale Luftkühlung.
Öhm, nö, will diese pauschale Aussage nicht so stehen lassen - der Silentloop kühlt deutlich besser als mein vorheriger Tower-Luftkühler.

Bis die Schläuche porös werden, gehen viele Jahre ins Land.
Ich hatte selbst mal eine AiO in einem anderen PC verbaut und das Teil lief ettliche Jahre.

Effektiver kühlt die definitiv nicht, denn du benötigst neben dem Strom für die Lüfter auch Strom für die Pumpe.
Ein guter Luftkühler kostet weniger und leistet gleichen.

Zurück
Oben