Nicht unterstützte CPU

Zuckereule

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich habe ein Problem. Ich habe meine CPU aufgerüstet von einem i5-3450 auf ein i7-3770k. Nun zeigt mir der PC aber beim booten an "nicht unterstütze CPU installiert"
Aber ich kann das umgehen, indem ich ein Festplatten test mache, diesen abbreche und dann startet der rechner ganz normal. Ich habe das Bild mal angehangen und hoffe auf eure Hilfe.
Als Mainboard zeigt mir CPU-Z ein Foxconn 2ada an

Mit freundlichen Grüßen,
Zuckereule
 

Anhänge

  • 20201022_144851.jpg
    20201022_144851.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 360
Ja das mit dem "workaround" fand ich auch sehr witzig und habe es nur durch Zufall raus gefunden weil ich alles gehämmert hatte um ins BIOS zu kommen :D

Ich habe das BIOS erst kurz vor Einbau der CPU aktualisiert
 
Der Workaround bringt dir nichts, da die CPU vom BIOS nicht richtig erkannt wird. Wer weiß mit welchen Parametern die angesprochen und genutzt wird.
 
@nebulein
Zuckereule schrieb:
Als Mainboard zeigt mir CPU-Z ein Foxconn 2ada an

Das ist bestimmt so ein OEM Board. Da ist die CPU Unterstützung ja meist eh mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMI Aptio 4 war für das Bios Update und als Mainboard, wie oben geschrieben wird mir angezeigt ein "Foxconn 2ada"
 
Wenn vorher ein i5 3450 installiert war, muss der 3770k auch funktionieren, außer dass ist vom Hersteller aus blockiert. Was ich mal vermute da dieses Mainboard OEM Murks ist.

Für die Anderen Mainboard.
 
Vermute die K Version wird nicht unterstütz, und die non K schon. Oder es werden auf dem Board nur bis 77 Watt TDP unterstützt.
Schon ein Biosreset gemacht?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



und das BIOS von 2015 ist die neueste Version?

VG,
Mad

Ja, von 2015 war das


Fujiyama schrieb:
Vermute die K Version wird nicht unterstütz, und die non K schon. Oder es werden auf dem Board nur bis 77 Watt TDP unterstützt.
Schon ein Biosreset gemacht?

Tatsächlich noch nicht.
 

Anhänge

  • mainbo.png
    mainbo.png
    19 KB · Aufrufe: 259
Das ist ein Board mit einem H61 Chipsatz. Lt. dem, was ich auf die Schnelle herausgefunden habe, wird der I7 Ivi Bridge nicht unterstützt, warum auch immer.
 
cartridge_case schrieb:
Und deswegen startet der Rechner anschließend ganz normal? Macht Sinn!
Die Frage ist hier wohl eher was der TE unter "normal" versteht, oder?
Wenn das BIOS schon meckert nicht unterstützte CPU, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das die CPU mit korrekten Parametern funktioniert doch eher gering. Fals doch purer Zufall.
 
Das Mainboard hat eine Spannungsversorgung die für einen Taschenrechner taugt, dass wird geblockt sein damit es einfach nicht stirbt.
 
motorazrv3 schrieb:
Die Frage ist hier wohl eher was der TE unter "normal" versteht, oder?
Wenn das BIOS schon meckert nicht unterstützte CPU, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das die CPU mit korrekten Parametern funktioniert doch eher gering. Fals doch purer Zufall.

Ich merke schon den unterschied zur i5 also scheint es "normal" zu funktionieren

Hier nochmal die CPU von CPU-Z
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 271
Zuckereule schrieb:
Ja das mit dem "workaround" fand ich auch sehr witzig und habe es nur durch Zufall raus gefunden

Da wäre ich NIE drauf gekommen :volllol:

Ich sehe das wie @Bully|Ossi. Vermutlich soll das nicht sein, und das Board sagt dir mehr oder weniger diskret, dass es überfordert ist.
 
zu #18 Dein Screenshot ist seltsam. Hast du dir mal die Temps der CPU angesehen? 2.232 Volt ist viel zu viel, vorausgesetzt der Screenshot stimmt.
Wenn Du die CPU halbwegs sinnvoll nutzen möchtest, würde ich mich nach einem gebrauchten Board mit Z-Chipsatz umsehen.
 
Zurück
Oben