Noice canceling

H

Hudie

Gast
Hi,

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...
Ist VC nicht dafür da, um beim Telefonieren besser verstanden zu werden? Oder nur, damit man die Musik besser hört/versteht?

Erkläre mir das bitte mal jemand? Wofür brauch ich NC bzw Anc? Bitte so, dass ich es auch verstehe, Fachchinesisch kann ich nicht, arbeite aber dran.
 
Hierzu liefert doch Google zahlreiche Treffer.

Beispiel:
https://www.funkkopfhoerer-infos.de...ive-noise-cancelling-und-wie-funktioniert-anc

Was genau verstehst du denn nicht?

Wenn du über das breite Informationsangebot nicht fündig geworden bist, dann konkretisiere deine Frage doch bitte ein wenig.

Auch hier auf ComputerBase gibt es doch unzählige Tests zu ANC, inklusive aller Details.

Hudie schrieb:
Ist VC nicht dafür da, um beim Telefonieren besser verstanden zu werden? Oder nur, damit man die Musik besser hört/versteht?

In welchem Umfang ANC unterstützt wird, hängt vom Fabrikat ab. Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen wie es funktioniert, ich will, kurz und knapp, erklärt bekommen, wozu es benutzt wird.
Besseres Telefonieren und besserer Musikgenuss, oder eines. von beiden, und wenn eins der beiden, welches?
 
Hudie schrieb:
Ich will nicht wissen wie es funktioniert, ich will, kurz und knapp, erklärt bekommen, wozu es benutzt wird.

Das wurde bereits hiermit beantwortet:

SV3N schrieb:
In welchem Umfang ANC unterstützt wird, hängt vom Fabrikat ab. Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.

In welchem Umfang ein Fabrikat, in dem Fall Kopfhörer, eine Funktion, in dem Fall ANC, unterstützt, ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

ANC dient im allgemeinen dazu, Außengeräusche zu filtern und nicht ans Ohr zu lassen, damit man die Inhalte, ganz gleich ob Musik oder ein Telefonat oder eine Videokonferenz, besser versteht.

ANC ist nicht auf eine Art der Audiowiedergabe beschränkt, sofern das Produkt dies unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudie
Beides. Es gibt Noise Cancelling bei Mikrofonen und Noise Cancelling bei Kopfhoerern. Beide haben die Hauptaufgabe Umgebungsgeraeusche zu eliminieren, resp. zu daempfen, um den Sprecher oder die Musik besser verstaendlich zu machen. Bei Headsets duerfte Noise Cancelling bei Mikrofonen mittlerweile Standard sein. Noise Cancelling beim Kopfhoerer ist momentan aufpreispflichtig. Da es bei beiden Methoden verschiedene Moeglichkeiten fuer die Implementierung gibt sagt das Vorhandensein der Funktion noch nichts ueber die Effizienz und Qualitaet der Umsetzung aus. Zu beachten ist auch dass die beiden Verfahren ueblicherweise unabhaengig voneinander implementiert werden.
Mittlerweile gibt es TWS Bluetooth Chips die beide Verfahren bereits implementiert haben, z.B. die Qualcomm QCC51xx Serie. Dort wird zwischen Mikrofon NC (cVc) und Kopfhoerer NC (ANC) unterschieden. Die kleinere QCC3xxx Serie unterstuetzt nur Mikrofon NC (cVc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudie
Das sagt doch schon der Name: Noise Cancelling. Geräuschunterdrückung. Damit werden Geräusche von außen reduziert oder im Optimalfall komplett ausgelöscht.
Was der Nutzer damit bezweckt ist ihm überlassen und ganz vom Einsatzzweck abhängig. In aller Regel will man damit irgendwelche erwünschten Töne besser hören können. Oder aber man nutzt es einfach zur Reduzierung der Lärmimmission am Ohr, also als Gehörschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudie
Man kann es eben für beides nutzen. Eine Kollegin blendet damit den Officelärm aus (weswegen ich mich auch umsehen werde, wenn meine Bürokopfhörer über den Jordan gehen). Warum sollte man sich auf eine Anwendung beschraenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudie
Jeder geschlossene Kopfhörer hat passives Noise Cancelling, was in den meisten Indoor Situationen bereits ausreicht und für Unterwegs und dem Lauten Straßenlärm und co. gibts dann eben aktives Noise Cancelling.
Bei der Aufnahme gibt es auch passives Noise Cancelling, was durch den Aufbau des Mikrofones erfolgt (Niere, etc.) und aktives wie RTX Voice.
 
Zurück
Oben