News Nokia verkauft weniger Smartphones

Krautmaster schrieb:
naja die 900er Serie is schon wieder überholt. Da muss man heute ja quasi 3 mal im Jahr Geräte rauskloppen mit aktueller HW sonst wirds nix.

Nö, man muss nur einmal gescheite Geräte mit einer wirklich gut ausgewogenen Hardware bringen, dann ist alles paletti. Aber an irgendeiner Stelle sparen die Hersteller halt immer oder machen irgendwelchen Mist, der die Geräte weniger attraktiv macht.

Was ich ja gerne hätte, wäre mal ein Smartphone, welches von Haus aus mit einem matten Display und nicht mit diesem Spiegelkram kommt. Möglich ist das, das Zeigen die Verkäufe von matten Display Folien. Warum das noch keiner gemacht hat, verstehe ich nicht.
 
Sobald MS die Smartphone Sparte übernommen hat wird Asha mit einer stark angepassten Android Version kommen. Gut möglich das es zumindest in China, Indien, Russland, Brasilien usw. deutlich besser damit punkten kann als heute mit S40.
 
Ich halte den wechsel von Symbian und vorallem Meego für den größten fatalen Fehler.

Dank Qt war es nicht so dramatisch Aps zwischen den beiden Systemen zu portieren.
Das eine für die kleineren(LowEnd), das andere für die Größeren(HighEnd).
Zudem wurden, die neueren, auf Qt basierenden Apps auch angenehm in die UI des Systems eingepasst. Es wirkt wie aus einem Guß,, selbst wenn man die UI per Theme komplett umgemodelt hat. Etwas was ich in der Form bislang nur von WP und eben iOS kenne. Android ist da meilenweit entfernt.

Mit dem völlig sinnfreien und total katastrophal durchgeführten Wechsel zu WP haben die wohl die meisten Kunden verprellt.

Ich gehöre zu denen die iOS wegen der Maulsperre ab Werk und Android wegen des verschleudern von Ressourcen meiden. Das ist im übrigen der Grund wieso ich noch immer mit nem nun fast 3 Jahre alten N8 herum laufe. Nicht das ich im Alltag irgendwelche Nachteile dadurch hätte die mir das leben zur Hölle machen.
Aber vor allem in den vergangenen paar Monaten bekomme ich es schon zu spüren das Symbian nun endgültig kaum noch Beachtung findet(von irgendwelchen hart gesottenen Fans abgesehen) Die vorhandenen Apps werden kaum noch gepflegt(seit dem einstellen des Nokia Stores ist die Liste der weiter gepflegten Apps sehr übersichtlich geworden). Neue werden nun praktisch gar keine entwickelt.

WP egal ob 7 oder 8 mag ich einfach nicht. Ich werde nicht warm damit. Und bezogen auf die Appvielfalt sehe ich auch keinen Vorteil gegenüber Symbian.
Funktionell gibt es diesen nach wie vor, nachweislich nicht. Und im Gegensatz zu zahlreichen 200€ Androiden läuft das 680MHz uralt SoC angetriebene N8 mit Symbian butterweich.

Richtig gespannt bin ich auf Sailfish OS. Hatte noch keine Gelegenheit das mal aus zu probieren. Ein N9(MeeGo) war in D ja ohne Onlinehandel nicht zu bekommen(Danke Elop!).

Mal sehen. Mein N8 macht derzeit keine anstalten in absehbarer Zeit den Geist auf zu geben(obwohl es schon so oft runtergefallen ist).
Vielleicht wird ja was aus dem Sailfish OS und ich werde nen potenten (und stabilen) Androiden kaufen und dann das System wechseln. Hatte ja mit dem S4 Mini geliebäugelt, aber nach dem was ich so im bekanntenkreis gesehen hab verzichte ich xD
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Hätte Nokia die N Series nicht eingestellt nach dem missratenen N97 hätte ich heute sicherlich kein One X sondern ein Nxx von Nokia.
das N97 war missraten, stimmt. Das N8 war es nicht, kam nur ca nen halbes Jahr zu spät und das OS (Symbian Belle) wurde leider ca 1 Jahr zu spät fertig. - Was es letztendlich jedoch nicht schlechter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Viele Features sind gut aber wie man an dem Erfolg des ersten iphones oder den ersten Samsung touch Handys (die noch gar keine Smartphones waren) sieht ist der breiten Masse touch viel lieber. Ich finde dass es drauf ankommt wie du das Gerät nutzt. Simsen kann man auch mit Tastenhandys gut. Surfen geht auch (wobei mir da ein großer Screen wichtig ist) Musik sowieso, Videos gucken eben auch nicht soo gut wegen dem kleinen Bild aber Spielen, was auch viele Leute am Smartphone machen, geht eben nicht so gut. Da kann man snake spielen, Bomber man, doodle jump und andere einfache 2D Spiele. Aber viele Spiele lassen sich eben mit touch besser spielen, außer die, bei denen dann die ganze Zeit der eigene Finger die Sicht versperrt, was ich mit Bomber man fürs ip4 durchaus schon hatte.
Aber das ist - denke ich - eher Nebensache.
Die Steuerung von touch Geräten ist intuitiv, zumindest für jüngere Leute, bei denen sich ja zu der Zeit zu der touch aufkam der Handy Kult entwickelte (als <18 Jähriger weis ich das ;))

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten spielen ging auf meinem N96 besser als auf meinen SGS oder One X!
Auf Touchscreen kannst du nicht spielen ausser du beschränkst es auf Minigames ala Temple Run oder Angry Birds.
Wenn ich da an games ala Advance Wars, Sim City, Glory of the Roman Empire, Caesar, Bltzkrieg oder die Ancient Empires Serie die waren alle um einiges komplexer als das meiste das ich auf einem Android Gerät bis jetzt gesehen habe.
Die Steuerung war auch meilenweit überlegen einfach aus dem Grund das du Tasten hast, egal welches game du konntest die bekannte WASD Steuerung ohne Probleme auf 2468 "portieren".
Einzig die damals eben niedrige Auflösung war ein Problem aber das war die damalige Technik, das iPhone war auch nicht höher aufgelöst als (glaub es waren) 320x480 oder so ähnlich.
Ergänzung ()

xyz- schrieb:
meiner meinung nach:
android ist ein extrem verschwenderisches OS
bei wp 7.8 reichen 1ghz und 512mb, android braucht mindestens 768mb und nen dualcore mit 1 ghz
....

Android ist nicht per se verschwenderisch, du kannst ein 512mb Android Gerät haben das flüssig läuft.
Android hat einfach viel mehr Möglichkeiten und dadurch braucht es natürlich auch mehr Leistung. Aber richtige ich mein 512mb Android Gerät (Hi @ mein altes SGS) so ein das es ähnlich einem Win Phone funktioniert, also keine Widgets, keine 3d Effekte, vektor Homescreen, beschränkung auf einen Homescreen usw, dann läuft es flüssig.
Die Leute regen sich auf weil sie ihr 512mb Android Teil mit Apps ala Beautiful Widgets "verschönern" und 7 Homescreens einblenden, dann noch Skype, Whats App und sonstiges im Hintergrund laufen lassen, das das Gerät dann einbricht ist klar.
Mein Windows PC wird auch langsamer wenn ich zig Dinge in den Autostart werfe, zig custom Oberflächen installiere, zig Tune Up Dinger usw..., das bedeutet aber nicht das Windows langsam ist sondern das ich einfach mein Windows überfordere.
Hätte WP diese Möglichkeiten würde es genauso sein wie bei einem 512mb Androiden!

Ycon schrieb:
Definiere "Mondpreis".
Lumias kosten in der Herstellung dramatisch mehr als sämtliche Geräte der Konkurrenz und dennoch ist der Endkundenpreis nicht höher als bei der Konkurrenz.
Laut diversen Grundsätzen der Mathematik ist das kein Mondpreis, sondern ein Kampfpreis.

Definiere Konkurrenz!
Im eigenen Lager gibt es ja keine mehr und über OS Grenzen hinweg kannst du die kosten nicht vergleichen da z.b. Android kostenlos ist, Microsoft Lizenzgebühr verlangt oder IOS welches gar nicht lizensiert wird. Verglich man es mit den Preisen als es noch Konkurrenz gab also die erste Welle Windows Phone 8 Geräte dann waren die Nokias immer etwas teurer als die Ativ S und co. Damit meine ich vor dem dramatischen Preisverfall des Ativ S!

@Tulol:
Mit eingestellt nach N97 Desaster meine ich nicht das es keine N Series Geräte mehr gab aber es gab keine gewohnten N Series Geräte mehr sondern sie gingen dann den toucscreen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maruba schrieb:
Naja immerhin die Google search gibts.aber da kann microsoft nichts dafür wenn google keine Apps rausbringt

Stimmt, und inzwischen kann die Google Search App sogar in etwa genauso viel, wie unter Android 2.3.x, also man kann per Sprache suchen, aber man bekommt keine Google Now Oberfläche mit Cards, und man bekommt die Antworten nicht vorgelesen.

Microsoft kann aber sehr wohl etwas dafür, dass der Such-Button unten rechts offenbar nur Bing aufrufen kann.
 
Das war ja bei dem lineup zu Weihnachten nicht anders zu erwarten. Man kann jetzt hin- und her philosphieren, Fakt aber ist, das man mit dem 920er/925er gegen S4, iPhone 5s und HTC one antritt - dass kann nix werden. In der Mittelklasse das 820er.
HTC hätte mit dem "WinPhone one" zu Weihnachten ne gute Chance gehabt. Aber so gibt es nur das 1020er und das 1520er als Nischenprodukte - letzteres auch noch schlecht verfügbar.

Weitere Gründe mögen reinspielen - aber das ist der Hauptfaktor.

Ich hoffe inständig, dass MS es hinkriegt, mehr eigene Hardware, alternative OEM's wie Sony, Samsung etc., denn ich libe WinPhone auf meinem 920er und wenn ich die mittelklasse Droiden meiner Kollegen sehe - o Gott. Klar ein Galaxy S4 ist da schonw as Anderes aber ich würde ungern tauschen. Hoffentlich muss ich nicht wie jeder auf Android umsteigen.

BTW: Wer WinPhone hat, zocks Age of Socery und helft den Dark Germans auf dem Server Faith - wir brauchen neue Leute!
 
dranbleiben nokia ...mein nächstes phone soll auch ein nokia werden - nach dem 1520 jetzt das 5 zoll noch raus und dann wirds schon besser ;)
 
Leider hat der Ersteller dieses Nachricht nicht die korrekte Überschrift gewählt!

Es ist richtig, dass der Umsatz gefallen ist, es wurde jedoch mehr Smartphones in 2013 verkauf als 2012. Nur im 4 Quartal wurde weniger Verkauf als im 3 Quartal 2013.

Die Wahrheit über Nokias Smartphones

Zitat aus dem Link: "Nokia konnte nämlich 8,2 Millionen Lumia Windows Phone Smartphones absetzen. Diese Menge weicht zwar um 600.000 Geräte vom 3. Quartal 2013 negativ ab, gleichwohl liegt der Wert aber weit über den im 4. Quartal 2012 verkauften 4,4 Millionen Nokia Lumia Smartphones. Ähnlich verläuft die Gegenüberstellung der insgesamt verkauften Lumia Smartphones: während im Jahr 2012 lediglich 13,3 Millionen Geräte abgesetzt wurden, verkaufte Nokia im Jahr 2013 rund 30 Millionen Lumias und konnte den Betrag folglich immerhin mehr als verdoppeln. "
 
nlr schrieb:
...und einem Verlust statt Gewinn. ...

Verlust....???
Die schreiben immer noch schwarze Zahlen...wenn auch weniger als zuvor !
 
Nachdem Nokia/MS Symbian so von einem auf den anderen Tag total abgesägt hat sind viele die noch Symbian Geräte haben nicht direkt den WP Smartphones und MS in die Hände gelaufen, sondern sind zu Android gewechselt.
Versprochen war 2016. gehalten hat es bis Ende 2013, wer so ein Support von Nokia erlebt hat geht nicht nochmal dahin.

Und dem schließ ich mich dan in ca 1 1/2 Jahren an, wenn mein Vertrag ein neues Handy abwirft.
good bye 808

WP wäre eh ein rückschritt wenn man den klassischen Homescreen von Symbian gewöhnt ist.
 
Colonel Decker schrieb:
Stimmt, und inzwischen kann die Google Search App sogar in etwa genauso viel, wie unter Android 2.3.x, also man kann per Sprache suchen, aber man bekommt keine Google Now Oberfläche mit Cards, und man bekommt die Antworten nicht vorgelesen.

Microsoft kann aber sehr wohl etwas dafür, dass der Such-Button unten rechts offenbar nur Bing aufrufen kann.

Sorry aber das versteh ich nicht.Was kann Microsoft dafür das sich Google einen Dreck um WP schert.Die steigenden Martkanteile bei Microsoft sprechen doch für sich.Das ist Konkurrenz, dass wissen die bei Google auch.Den Youtube Link hast du ja sicher gelesen und gemerkt das Google Microsoft Steine in den Weg legt. Google weiß, das viele Nutzer gern die Google Apps haben wollen und deshalb nicht wechseln.Das nutzen sie auch aus.Warum sollte also Microsoft Google Unterstützen und die WP Suche auf Google weiterleiten.Die Bing Suche liefert bei mir mittlerweile fast genauso gute Ergebnisse.Ich werde sicher nicht mehr zurück zu Google.Vom G1 über HTC Legend, HTC Flyer Galaxy S2 und zuletzt ein Galaxy Nexus hab ich jede Android Version durch.Die Fragmentierung bei Android nervt mich gewaltig. Ohne Nexus Gerät kommt man höchstens noch über Custom Roms schnell an aktuelle Android Versionen.Da bleib ich lieber bei WP.
 
Ein Hauptprobolem meiner Meinung nach sind fehlende Neuerungen in der Hardware.

Die Evolution der "Flagschiffe" seit erscheinen des 920 fand bis jetzt (925 und 1020) "nur" an der Kamera statt. Aber warum soll ich als 920 Besitzer nur wegen ein paar Megapixel das Handy wechseln oder warum als WP-Neuling mir für 550€ ein Lumia 1020 wenn ich bis auf die Kamera die gleiche Hardware in Form eines 920 für 300€ bekomme...

Das 1520 bietet nun zwar viele gute neuerungen in der Hardware, aber 6" Bildschirmdiagonale sind nicht jedermanns Sache. Dazu kommt dann natürlich die sehr schlechte Verfügbarkeit...

Wenn da nicht schnell ein wirklicher Flaggschiff-Nachfolger kommt werden sich die Verkaufszahlen auch noch weiter nach unten bewegen...

Zudem bin ich der Meinung das es viel zu viele verschiedene Lumia-Modelle gibt. 520, 620, 625, 720, 820, 920, 925, 1020, 1320 und 1520....

10 Geräte Die sich, die sich teilweise nur in unbedeutenden kleinigkeiten unterscheiden.


- 4,5" vielleicht auch 4,7"
- Full HD, Super AMOLED
- die 20MP-Kamera vom 1520
- SD-Kartenslot
- Kabelloses Laden NICHT integrieren und dafür die Akkukapazität von 2000 auf min. 3000mAh erhöhen.

Das wären so die vier bis fünf Punkte die mich überreden könnten mein 920 gegen ein neues Lumia zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OrtusMalum schrieb:
Ein Hauptprobolem meiner Meinung nach sind fehlende Neuerungen in der Hardware.

Die Evolution der "Flagschiffe" seit erscheinen des 920 fand bis jetzt (925 und 1020) "nur" an der Kamera statt. Aber warum soll ich als 920 Besitzer nur wegen ein paar Megapixel das Handy wechseln oder warum als WP-Neuling mir für 550€ ein Lumia 1020 wenn ich bis auf die Kamera die gleiche Hardware in Form eines 920 für 300€ bekomme...

Das 1520 bietet nun zwar viele gute neuerungen in der Hardware, aber 6" Bildschirmdiagonale sind nicht jedermanns Sache. Dazu kommt dann natürlich die sehr schlechte Verfügbarkeit...

Wenn da nicht schnell ein wirklicher Flaggschiff-Nachfolger kommt werden sich die Verkaufszahlen auch noch weiter nach unten bewegen...

So ist es. Wäre im Oktober ein echter 920er und 820er Nachfolger mit S800/S600 erschienen, sähe die Situation ganz anders aus. Das ist der entscheidente. Die Hardware der 1520er in einem 920er Nachfolger und ordentlich Werbung von MS hätte im Weihnachtgeschäft (bei entsprechender Verfügbarkeit !) Weihnachtsgeschäft eingeschlagen. Aber so, dass 1020er ist nix für die Masse und noch nicht mal ein allgemeines Kameraphone (Schnappschusstauglichkeit!).

Andere Aspekte mögen eine gewisse Rolle spielen, aber dass ist der entscheidente Punkt.

Kenne sogar Kollegen, die gern auf WinPhone wechseln würden, aber letztlich kein aktuell wirklich interessantes Gerät finden´und statt dessen zum HTC one oder S4 greifen.
 
terraconz schrieb:
Android hat einfach viel mehr Möglichkeiten und dadurch braucht es natürlich auch mehr Leistung. Aber richtige ich mein 512mb Android Gerät (Hi @ mein altes SGS) so ein das es ähnlich einem Win Phone funktioniert, also keine Widgets, keine 3d Effekte, vektor Homescreen, beschränkung auf einen Homescreen usw, dann läuft es flüssig.
Die Leute regen sich auf weil sie ihr 512mb Android Teil mit Apps ala Beautiful Widgets "verschönern" und 7 Homescreens einblenden, dann noch Skype, Whats App und sonstiges im Hintergrund laufen lassen, das das Gerät dann einbricht ist klar.

Hab auf meinem Symbian gerät (das besagte N8) 256MB RAM, derzeit 4 Homescreens, zahlreiche Widgets(Termine/Kalender, Mail, Wetter/Uhr, Player, Webradio...) aktiv und auf den Homescreens verteilt und trotzdem läuft es flüssiger(besser gesagt Butter weich) als das ruckelnde und lagig zu bedienende dualcore Android(4.1.irgendwas) meiner Freundin. Und die benutzt das ding nur zum Surfen, Telefonieren und Whatsapp. Ab und an auch für Musik. Apps und Spiele jucken die ned.
Ich bin da eher Technikaffin und benutze es als mein Persönliches Werkzeug für alles(Entsprechend viel rennt da im Hintergrund).

Es liegt schon an Android.
 
firevox24 schrieb:
Hm seit dem Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat, wollte ich mir eigentlich "nie wieder" ein Nokia Handy kaufen.
Finde nicht das man das einfach vergessen sollte, nur weil Nokia neue ach so tolle Handys auf den Markt bringen :)

Dann schmeiß bitte auch deinen Samsung Fernseher weg :rolleyes:
Samsung SDI Germany wurde 1993 gegründet [...] und produziert Fernsehbildschirme. Zum 31. Dezember 2005 wurden direkt nach dem Auslaufen von Fördermitteln 710 der 800 Mitarbeiter des Werkes entlassen. Die IG Metall warf dem Unternehmen vor, in Ungarn ein neues Werk mit den Gewinnen des Berliner Werkes aufgebaut zu haben. Gesprächsangebote von Berliner Senat und Bundesregierung wurden abgelehnt.
Quelle

Ansonsten kann ich Tulol vollkommen zustimmen. Die WP Geräte sind von der Ausstattung im Vergleich zu Symbian ein absoluter Witz (Kein HDMI, USB-ttg, FM-Transmitter, etc).
Das war auch der Grund (neben dem Preis ;)) warum ich mein N8 im Dezember durch ein (gebrauchtes) 808 ersetzt habe.

Es ist auch absolut unverständlich das die erst ein 6" Gerät auf den Markt bringen und mit der 5" Variantem welche mit Sicherheit deutlich mehr Abnehmer finden dürfte, bis nach Weihnachten warten..:freak:
Mal gespannt ob, und wenn ja wann es in Europa, bzw. DE rauskommt: http://mynokiablog.com/2014/01/23/l...-snapshot-of-user-guide-for-febmarch-5th-929/

Die Androidgerüchte scheinen sich auch zu bestätigen: http://mynokiablog.com/2014/01/23/n...ndy-found-on-indonesian-fcc-documents-rm-980/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Hab auf meinem Symbian gerät (das besagte N8) 256MB RAM, derzeit 4 Homescreens, zahlreiche Widgets(Termine/Kalender, Mail, Wetter/Uhr, Player, Webradio...) aktiv und auf den Homescreens verteilt und trotzdem läuft es flüssiger(besser gesagt Butter weich) als das ruckelnde und lagig zu bedienende dualcore Android(4.1.irgendwas) meiner Freundin. Und die benutzt das ding nur zum Surfen, Telefonieren und Whatsapp. Ab und an auch für Musik. Apps und Spiele jucken die ned.
Ich bin da eher Technikaffin und benutze es als mein Persönliches Werkzeug für alles(Entsprechend viel rennt da im Hintergrund).

Es liegt schon an Android.

Und wie viele VMs laufen auf Symbian?
Wie viele Systemapps kannst du gleichzeiti öffnen?
Ich liebe Symbian heiß glaube mir dagegen ist Android gelinde gesagt ein Scheiß aber leider stellen sie keine High End Symbian Geräte ohne touch mehr her sonst hätte ich heute immer noch eines. Trotzdem ist es ein Riesen Unterschied von Auflösung über Systemaufbau, Treiber, Programm Zertifizierung, keine VMs usw...
Aber du kannst natürlich den Gegenbeweis antreten und ein OS mit den Möglichkeiten Androids und der Hardware von Symbian zu entwickeln, denkst du nicht das hätte schon jemand getan? Ich kann dir jedes OS sofort langsam oder schnell machen einfach in dem ich features dazu oder wegnehme.
 
Audiorex schrieb:
am P/L Verhältnis? und da soll Apple besser sein...? Schau dir doch mal die Preise auf geizhals an, da merkst du schnell, dass apple das mit Abstand schlechteste P/L Verhältnis hat. Deren Geräte sind toll, keine Frage, aber P/L is so ziemlich das einzige, wo die iPhones nicht mal ansatzweise gegen die Konkurrenz antreten können.
Ich habe eben in dem selben Beitrag die Worte P/L-Verhältnis und iOS benutzt, schon okay...
Habe aber nirgends behauptete, dass Apples P/L Verhältnis gut sei und stimme dir voll zu bzgl. Apples Preisen.
Wobei sie in gewisser Hinsicht ja sogar ziemlich billig sind ;)
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten spielen ging auf meinem N96 besser als auf meinen SGS oder One X!
Auf Touchscreen kannst du nicht spielen ausser du beschränkst es auf Minigames ala Temple Run oder Angry Birds.

Klar, auch Pokémon würde auf einem Tastenhandy besser spielen als auf touch. Der Punkt ist eben, dass kaum Jemand komplexe Spiele auf seinem Smartphone spielen will, auch auf PCs sehe ich, dass die banalen Spiele die beliebtesten sind. Ich persönlich kenne vllt. ein paar wenige komplexe Spiele für iOS, da ist dann aber oftmals die Steuerung - wie du sagst - unpraktisch. Viele dieser Spiele (bis auf RPGs, die sich mit Tasten fast immer gut spielen lassen) lassen sich aber auch auf Nur-tasten Handys nicht so gut spielen - wegen dem kleinerem Display oder eben die umständlichere Art Dinge zu selektieren etc.
Da lob ich mir Spielekonsolen wie die PS Vita: Hinten ein Touchpad, vorne ein Touchscreen und dann noch klassische Tasten. Damit kann man dann wirklich gut spielen. Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher ob ich zum Spielen nun touch oder Tasten bevorzugen würde. Da bei Tasten allerdings die Displaygröße (zumindest Prozentual) leiden muss, was mich generell stört. Übrigens auch an meinem ip4 (und beim ip5 ist es nichtbesser, nur länger)
Von Sony Ericson gibt es ein (älteres) Smartphone mit ausschiebbarer Konsolenartiger Tastatur. Eigentlich ein gutes Prinzip, aber eben schon alt.
Apropos Sony Ericson: Was ist denn so in den letzten Jahr passiert? Seid Sony Smartphones rausbringt habe ich nie mehr von einem neuen Sony Ericson gehört.
 
Beitrag schrieb:
Ich habe eben in dem selben Beitrag die Worte P/L-Verhältnis und iOS benutzt, schon okay...
Habe aber nirgends behauptete, dass Apples P/L Verhältnis gut sei und stimme dir voll zu bzgl. Apples Preisen.
Wobei sie in gewisser Hinsicht ja sogar ziemlich billig sind ;)

sorry, das hab ich falsch verstanden ;-)
 
Zurück
Oben