Notebook 13-14" WQHD

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
Hi ,

Das Notebook welches ich mir eigentlich holen wollte ist aus dem Studentenangebot genommen worden und deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen. Mein Budget beträgt maximal 1500€ , würde gerne das Budget voll ausschöpfen. Meine Einsatzgebiete wären proggen, EAGLE,XHTML, normales Office, surfen und Streams/Youtube schauen. Folgende Sachen sind mir wichtig:
OS : Win10 oder ohne BS
Auflösung : >1080p
Bildschirm : 13-14" IPS
Tastatur: deutsches Layout mit Hintergrundbeleuchtung
Festplatte : SSD mit mindestens 256GB , 500GB( erweiterbar ) bevorzugt
RAM : 8GB ( wenn erweiterbar ) , sonst 16GB
Gewicht : auf einer Ebene mit XPS13 , MacBooks , T460s
Akku: mindestens 3 1/2 bis 4 Std wären super
Gutes Wlan ist ein Muss

Ich habe die Möglichkeit Studenten Rabatte nutzen zu können.

Schon mal vielen Dank für die Antworten
 
Eigentlich wollte ich mir das Kabylake XPS13 mit 16GB RAM und 500GB SSD holen, das ist aber nicht mehr Verfügbar und dieses Modell ist ohne Studentenermäßigung zu teuer. Beim T460s weiß ich nicht wie gut der WLan Empfang ist , ein MacBook kommt nicht in Frage und t470s habe ich bis jetzt noch nicht in meinem Preisbereich gefunden.
Ergänzung ()

Ich schau mir mal das T470s an, welches du verlinked hast. Kannst du etwas darüber sagen ?
 
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Lenovo ThinkPad X1 Carbon ?
 
Mit WQHD ist das noch ein bisschen teurer und der RAM lässt sich nicht aufrüsten. Ansonsten wäre das auch eine Alternative wenn es möglichst dünn und leicht sein soll.
 
Hast du Erfahrungen mit WQHD bei Notebooks ? Stimmt es, dass WQHD besser ist fürs programmieren auf so kleinen Bildschirmen ? Momentan schwanke ich zwischen dem XPS 13 ( sofern es wieder verfügbar ist für den Preis den ich vor einer Woche hatte ) und dem T470s ( bei welchem mich das WLan und die Temperaturen noch nachdenklich machen).
 
Wie es beim Programmieren ist weiß ich nicht, aber generell hört man von vielen Seiten, dass es viele Programme mit der Skalierung noch nicht so wirklich hin kriegen. Und dann wird es sehr klein ;)
Wo soll denn der Vorteil beim Programmieren sein?
 
Angeblich soll der Vorteil darin liegen, dass durch die höhere Anzahl an Pixeln mehr Quelltext aufs Bild passt und man nicht dauernd scrollen muss.
 
Das heißt dann aber ja auch, dass die Schrift kleiner ist. Versuch doch einfach mal mit deinem jetzigen die Schrift kleiner zu stellen. Wird zwar dann auf Dauer zu verpixelt sein, aber um es mal zu probieren und zu sehen wie die Größe so ist wäre es vielleicht was.
Ich denke aber, dass sich so eine hohe Auflösung bzw. das Mehr an Quelltext eher bei größeren Bildschirmen bezahlt macht.
 
Zurück
Oben