Notebook: kurioses Absturz-Verhalten. Die Technik veräppelt mich. ;)

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.045
Moin.

Die Schwester meiner Freundin hat mir ihr altes HP Notebook "zum Drübergucken" gegeben. 3 GB Ram, Pentium DualCore, 40 GB S-ATA HDD mit Windows 7 Ultimate.

Die 40 GB HDD ist bis auf wenige MB absolut knall-voll, daher wundert mich die Fehlerbeschreibung, daß nichts mehr ginge, nicht mal ein Firefox Update. Hier liegt auch schon einiges im Argen, angeblich Lesezeichen nicht anzeigbar, da von etwas anderem in Nutzung und pi-pa-po.

Da ich noch eine ältere 250 GB S-ATA HDD rumliegen hatte, entschied ich mich zum Umbau, die Win 7 Ultimate Lizenz (nicht Key!) hatte sie eh unter das Notebook geklebt und ich entschied mich für eine Win 10 Cleaninstallation. Da das Notebook nicht von einem USB Stick booten will, nutze ich eine alte Win 10 Build auf DVD und dann wird per Stick auf 2004 hochgezogen.

An sich nichts kurioses bisher...

...ABER kennt ihr das Verhalten bei Notebooks, daß die Stellung / der Neigungswinkel des Displays Einfluss darauf hat, ob ein Notebook bei scheinbar hoher Temperatur unten drunter abschmiert oder nicht?

An der Rückseite sind keine Kühleinlässe, die man mit nach hinten geneigtem Display verdecken würde. Der Display steht jetzt in einem 90 Grad Winkel zur Tastatur und das 2004 Update, was ich derzeit installieren lasse, läuft brav durch. Gestern stürzte es gefühlte 20x ab, wo der Display geneigter war.

Irgendwie veräppelt mich da die Technik. Oder kennt jemand sowas und hat eine Erklärung, was das ist? Bei 90 Grad Winkel ist das Notebook unten drunter genauso heiß, wie gestern mit etwas mehr Neigung.
 
Nach hinten, wo aber wie gesagt keine Lufteinlässe sind, die man verdecken würde.
 
Ltcrusher schrieb:
An der Rückseite sind keine Kühleinlässe, die man mit nach hinten geneigtem Display verdecken würde. Der Display steht jetzt in einem 90 Grad Winkel zur Tastatur und das 2004 Update, was ich derzeit installieren lasse, läuft brav durch. Gestern stürzte es gefühlte 20x ab, wo der Display geneigter war.

Hast du das Gefühl, dass das Notebook bei den Abstürzen heiß war, also das Gehäuse?
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass diese flexiblen Verbindungen nach Jahren vom Mainboard zum Display bzw. nicht so pfleglicher Behandlung für Bildschirmausfälle sorgen. Unter Umständen ist halt auf dem Mainboard noch etwas anderes bei bestimmten Winkeln in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass solche "Brüche" auf dem PCB dann für instabiles Verhalten sorgen.
 
Ohne jetzt genau zu wissen um welches Modell es sich handelt würde ich mal behaupten das, das Laptop einfach nicht kompatibel mit win10 ist.
 
@Necrosly naja, ein Absturz mit einem gewissen Neigungswinkel und potentieller Hitze hat meiner Meinung nach nichts mit einer Inkompatibiliät zu tun. Das 2004er Update von der alten Version läuft jetzt prima durch.

Ist ein altes HP G7000er Serie, was mit Win Vista Basic ausgeliefert wurde. Pentium DualCore 64 Bit Prozessor. Das Alter lässt nur gewisse Rückschlüsse zu. Mein altes Asus F9D "Not-Notebook" mit einem Turion X2 und 4 GB lief auch prima mit Win 10, und das stammte auch noch aus der Vista Zeit. Inzwischen ist es aber auch in den "ewigen Jagdgründen".

@Recharging jep. Bei der Wärmeentwicklung unten drunter würde ich jedem Kunden an sich den Gang zu einem Computerladen raten, der dann das Teil öffnet und mal entstaubt, neue Wärmeleitpaste drauf macht, usw.

Bei dem "Restwert" des Notebooks wäre jede Technikerstunde oder Pauschal-Reparaturpreis teurer.

Ich selber traue mir nicht zu, das Teil bis auf die Wartungsklappen der Platte und des Ram zu öffnen.
 
3GB Ram, Pentium Dual Core und 40 GB HDD hört sich schwer nach nem mind. 10 Jahre alten System an, das ursprünglich mit nem 32 Bit Windows XP ausgeliefert wurde.

Da wird es Zeit für was neues.
Wirklich.

Egal wieviel Zeit du investierst, das reinigst, mit neuer Wärmeleitpaste versiehst: Jedes 250€ Notebook dreht Kreise um das Ding.
Und was du innerhalb von 2-3 Jahren an Strom sparst, amortisiert die Neuanschaffung.
 
Am besten nochmal aufmachen und nachschauen ob im Bereich der Scharniere bei dieser Display-Stellung etwas drückt oder die Verbindungen zum Display beschädigt sind.

Ltcrusher schrieb:
Ich selber traue mir nicht zu, das Teil bis auf die Wartungsklappen der Platte und des Ram zu öffnen.

Ok. wäre natürlich der einfachste Weg gewesen festzustellen, ob eine Beschädigung in diesem Bereich vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Sephe da Vista Basic drauf war, sollte es von 2007 bis Anfang 2009 sein, außer es war dann ein Ladenhüter in Italien, welcher nach dem Erscheinen von Win 7 anno 2009 noch verkauft wurde.

Wenn die Schwester meiner Freundin nicht demnächst wieder teure Studiengebühren in Italien zahlen dürfte, hätte ich das Gerät in unserer Ausstellung mit 'nem i3 und 8 GB Ram ohne Betriebssystem für ca. 300 Euro gezeigt oder ein refurbished Notebook rausgesucht.

Das Win 7 Ultimate hatte sie sich später gekauft.

Nachtrag:

Naja, sofern es nachher läuft, bin ich zufrieden. Es muss nur noch 1 Jahr halten, dann sollte sie mit dem Studium fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Am besten nochmal aufmachen und nachschauen ob im Bereich der Scharniere bei dieser Display-Stellung etwas drückt oder die Verbindungen zum Display beschädigt sind.

Ich schließe mich an und vermute auch, dass irgendein Kabel, das zum Display führt, defekt ist und ggf. sogar einen Kurzschluss verursacht, das würde auch die Sache mit dem Neigungswinkel erklären. So wie sich das Gerät nur von der Kurzbeschreibung her anhört ist das aber sowieso mindestens 10 Jahre alt und scheinbar einfach ein Fall für die Tonne.
 
Ich würde es auch entsorgen, wenn es mein Eigentum wäre. Ist es leider nicht, sondern bin halt in dem Falle der "PC Notdienst" in der Familie.
 
@Ltcrusher
Dennoch würde ich primär nicht auf ein Wärmeproblem tippen, das macht das Notebook vielleicht zäh und langsam aber keine unerklärlichen Abstürze (natürlich, möglich ist alles in Kombination) ... wie gesagt, Kabel am Mainboard der Displayverbindung etc. klingt mit der Neigung viel logischer.
 
Zurück
Oben