Notebook oder Stand PC?

feuse8

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
310
Hallo,

ich überlege gerade, was für folgenden Einsatzzweck am besten geeignet wäre.

Derzeit wird ein Notebook benutzt:
  • Office (Word, Excel)
  • Internet
  • Foto Ablage (nicht Bearbeitung)

Die schwierigste Anforderung aus meiner Sicht ist, dass derzeit > 2TB Fotos vorhanden sind, welche auf mehreren externen Festplatten gelagert werden. Das bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, weil da ein Datenverlust eigentlich vorprogrammiert ist.


Eigentlich würde alles für Notebook mit Docking Station sprechen (13.3 Zoll - 15 Zoll, möglichst leicht), da die Person, die ihn nutzt, sehr häufig unterwegs ist. Allerdings habe ich keinen Plan, welches Notebook im bezahlbaren Bereich > 2TB internen Speicher unterbringen kann.

Prinzipiell wäre es mir am liebsten, wenn alle Fotos auf der internen SSD / HDD gespeichert werden und die dann regelmäßig automatisch gesichert werden.

Theoretisch wäre auch ein NAS für die Daten denkbar, es sollte aber alles möglichst einfach sein (keine Klicks für Backups / Synchronisation) und die Fotos etc sollen wenn möglich auch mitgenommen werden können. Evtl gibts da automatische Synch-Möglichkeiten bei NAS Systemen?

Budget ist natürlich vorhanden. Ich denke in Richtung 1.000 - 1.500€.

Habt ihr Empfehlungen, welche Art von Hardware für den Einsatzzweck sinnvoll wäre?

Vielen Dank!
 
feuse8 schrieb:
Die schwierigste Anforderung aus meiner Sicht ist, dass derzeit > 2TB Fotos vorhanden sind, welche auf mehreren externen Festplatten gelagert werden. Das bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, weil da ein Datenverlust eigentlich vorprogrammiert ist.
Moin!

Das schreit förmlich nach einen kleinen NAS mit zwei größeren Platten im RAID 1, Snapshots und (externe Backups).

Siehe 3-2-1-Regel.

:)
 
Danke für die Antwort. Beim NAS habe ich nur 2 Bedenken:
  • wie schaffe ich es, dass es für den Benutzer nicht zu kompliziert wird? Es gibt dann ja "Eigene Bilder" am PC und ein entsprechendes Verzeichnis am NAS selbst
  • Portabilität kann ich mir dann abschminken oder gibts da eine einfache Möglichkeit, die NAS Inhalte auf eine externe Platte spiegeln zu lassen und die dann mitzunehmen? (im Idealfall ist die externe Platte verschlüsselt, damit da nix passieren kann)?
 
Einfach ein Netzwerklaufwerk auf dem PC einrichten und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Das versteht auch der DAU
 
Kann jedes NAS Dateien auf externe HDDs synchronisieren? Damit man dann unterwegs z.B. alle Fotos auf einer extenen HDD mitnehmen kann?
 
Lösung mit Notebook mit 2 SSDs wäre auch denkbar? Hat jemand eine Idee, welche Notebooks derzeit 2 SSDs unterstützen?
 
Gibt es jede Menge.
Geizhals.de und Filter entsprechend anpassen mMn.
 
Der einzige Filter, den ich da finde ist jener, der filtert, ob bereits 2 verbaut sind. Ob ein Notebook 2 Slots hat - dafür finde ich keinen Filter.
 
Ich würde sagen: ein kleines nas + Backup Platte und für den Laptop entweder wenn intern genug Platz ist syncthing, ansonsten einfach eine externe Ssd oder USB Stick und manuelles kopieren, evtl ein Script das nur aufgerufen werden muss.
Ich denke unterwegs braucht man ja auch nicht alle 2tb Fotos sondern z.b den Ordner Urlaub xyz
 
Zurück
Oben