NTFS per DOS formatieren ?

P4H

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
206
Ich suche schon ne Weile ne Möglichkeit NTFS per DOS Boot zu formatieren.
Hab da nix passendes gefunden und schon einiges an Bootdisks getestet.
Ist ne Multi OS Plattform wo c: , d: und e: formatiert sein müssten.
Nur kann ich das nicht nach reinstall da das OS sofort auf C und E zugreift und eine
Formatierung übers OS dieser Partitionen nicht zulässt *grummel*.

Habt ihr ne Idee ?
 
C und D haben OS. D muss neu drauf und bei der Gelegenheit kann ich auch gleich C neu aufsetzen. Kernproblem ist die Formatierung von C D E. Ich kann C oder D formatieren per z.B. standart XP Installation. Aber danach spätestens C oder E nicht weil beide z.B. auf E wegen der Apps zugreiffen. Hin oder her, ich suche weiterhin ne Möglichkeit deswegen über DOS NTFS zu fromatieren :D.
 
wenn man von der xp cd bootet, kann man eigentlich jegliche partitionen löschen und formatieren. über dos geht es meines wissen nicht direkt. wenn du pm8 hast oder verwenden kannst, kannst du von den disketten booten und mit den partitionen machen, was du möchtest.
 
Das sollte problemlos von der XP-CD aus funktionieren, da zu diesem Zeitpunkt kein Betriebssystem von der Platte aktiv ist. :)
 
Naja, das Prob dabei ist das ich ja nur eine formatieren kann und er ja danach sofort mit der OS Kopie beginnt nach dem Formatieren. Ich muss aber Partitionen 3 formatieren um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 
? Also ich hab die 1.41 davon getestet und Formatieren war nicht möglich per Bootdisk.
Ist das ab der 1.5er so ?
 
Lösch die Partiotionen während des Setups und erstelle sie neu. Nach dem Neuerstellen brichst du die Installation am besten ab und startest neu, sonst hat das die unangenehme Folge das deine Systempartition nicht C: ist und du die Boot.ini dann nicht mehr per Systemeigenschaften bzw. Msconfig bearbeiten kannst.

J3x
 
es reicht auch wenn er während des setup alle partitionen löscht, eine neue erstellt, und den rest dann nach der neuinstall im OS selber erstellt ;)
 
Erstelle eine Startdiskette mit 98 oder lade Dir eine runter. Damit lösche alle NON-DOS Partitionen, wenn Du nur NTFS hast, sonst die anderen auch löschen. Wenn alle gelöscht sind, kannst Du auch vom Istallprogramm der CD Neue erstellen, formatieren lassen brauchst Du dann nur die Partition auf der das System soll, die anderen Partitionen kannst Du in der Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Das DOS-FDISK kann nur primäre NTFS-Partitionen löschen, bei logischen Laufwerken versagt es kläglich.

J3x
 
Whow whow whow .. easy hier mit der scharfen Munni ! :D

Ich rede von Formatieren nicht partitionieren ;). Ich hab da drunter auch nen 300 GB Array.
Die kann ich nichtmal so eben sichern um alles neu zu partitionieren.
 
Es ist doch nun egal ob Du partitionierst und formatierst, oder nur die Platten formatierst, die Daten sind bei beidem weg, also mußt Du sie doch sowieso sichern. Hast Du es mal mit Knoppix versucht, weiß aber nicht wie es sich mit NTFS Platten verhält.
@J3x
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das man das nicht kann. Meine Platten partitioniere ich nicht und lasse sie immer in einem Stück.
 
Nunja, ungesicherte Daten solltest du immer als bereits gelöscht betrachten.

Man kann auch gezielt Partitionen löschen. Am besten auch immer mit dem Programm mit dem man sie erstellt hat, dann bleiben die anderen auch am Leben. Aber wenn es unbedingt Formatieren sein soll:

Begebe dich in die Wiederherstellungskonsole und melde dich an der Installation an, die sich auf der Partition befindet wo die Neue Installation landen soll. Alle anderen Partitionen kannst du nun formatieren. Dann startest du die Installation und formatierst dabei die letzte Partition.

Wer (zu) viel Zeit hat geht so vor ;)

J3x
 
werkam schrieb:
Es ist doch nun egal ob Du partitionierst und formatierst, oder nur die Platten formatierst, die Daten sind bei beidem weg, also mußt Du sie doch sowieso sichern. Hast Du es mal mit Knoppix versucht, weiß aber nicht wie es sich mit NTFS Platten verhält.
@J3x
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das man das nicht kann. Meine Platten partitioniere ich nicht und lasse sie immer in einem Stück.

Na eben nicht, würde ich normal die primäre Partitionen löschen, wären ja die anderen Daten auch weg. Und genau das versuche ich eben um jeden Preis zu vermeiden.
 
> Na eben nicht, würde ich normal die primäre Partitionen löschen, wären ja die anderen Daten auch weg.

Wo immer du das gelesen haben magst, es ist flasch. Ausnahmen bestehen da höchstens wenn Partition Magic seine Finger im Spiel hatte, dann kann man für nichts garantieren ;)

J3x
 
J3x schrieb:
> Na eben nicht, würde ich normal die primäre Partitionen löschen, wären ja die anderen Daten auch weg.

Wo immer du das gelesen haben magst, es ist flasch. Ausnahmen bestehen da höchstens wenn Partition Magic seine Finger im Spiel hatte, dann kann man für nichts garantieren ;)

J3x

Und genau PM8 ist bei mir der Fall wieso ich dem Braten nach n paar anderen Negativmeldungen in einem anderen Forum so misstraue :p .

Also Rettungskonsole oben wie beschrieben ist die einizge Möglichkeit ?
 
> Also Rettungskonsole oben wie beschrieben ist die einizge Möglichkeit ?

PE-Builder würde mir noch einfallen, aber das erst erstellen, da bist du mit der Konsole schneller.

J3x
 
Zurück
Oben