News nTune - Systemutility par excellance?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der neue Name des nVidia System Utility lautet fortan nTune. Die Möglichkeiten des Tools wurden sehr ausgeweitet, sie reichen nun von System-Informationen, Benchmarks über Hardware-Überwachung bis hin zum Overclocking direkt unter Windows.

Zur News: nTune - Systemutility par excellance?
 
habs mal ausprobiert und es zeigt zumindest einige verbesserungen an wenn ich das system optimiere, ob sich auch subjektiv etwas geändert hat muss ich erst mal testen.
weiss jemand, was hier genau optimiert wird ? ich vermute mal es werden verschiedene bus und memory settings durchprobiert....


greets stevie
 
was da gemacht wird würde mich auch mal interessieren . auf jeden fall dauerts ganz schön lange ( rödelt jetzt schon gut 5 mins und ist vlt gerade mal bei der hälfte ) und die cpu wird zu 100% ausgelastet ( zumindest zeitweise , springt die ganze zeit zwischen 10% und 100% hin und her ... )

edit :
und zack , bluescreen :)
anscheind hat das tool da gerade an den speichertimings rumgespielt , stand zumindest in dem fensterchen .

edit die 2.:
so , nochn blauer ( irql_less_or_not_eqal ) und einmal kompletter freeze . beide male bei beim "bustaktraten abstimmen ..."
damit hat sich das tool endgültig für mich erledigt ;)
 

Anhänge

  • tm.jpg
    tm.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich stellt er an den Taktraten und Speichertimings rum. Außerdem wird wohl noch die Grafikarte übertaktet wenn die von nVidia ist. Ich denke mal das Auto-Tuning wird einfach solange rumprobieren bis der PC entweder abschmiert oder die niedrigsten Settings funktionieren. Natürlich bei voller Auslastung sonst wärs ja witzlos. Ob das am Ende nun so gesund ist? Aber das fummeln an den Memory-Settings führt bei mir eh zum kapitalen Absturz, also was solls, vermutlich kriegt mein RAM eh nicht mehr gebacken, als ich sowieso eingestellt habe.

Was ich aber echt erst suchen mußte sind die manuellen Einstellungen. Muß man die hinter 'nem kleinem Symbol verstecken? Wenn die Screenshots hier nicht wären, hätte ich die nie gefunden.

Interessanterweise meldet sich das Tool bei mir übrigens als 2.00.19, obwohl auf den Screenshots und im Text noch von 2.00.17 die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ob das so neu ist? ich habe dieses tool schon seit mitte oktober auf meinem rechner (version 2.00.17). weiß aber nicht mehr genau, wo ich das her habe.

mfg dD
 
voll absturz, wenn ich meinen fsb auf 200mHz setze. wenn ichs im bios mache läuft er vernünftig. naja hl2 läuft flüssig, was solls also...

@3 für mich auch :D

mfg
 
bei mir kommt irgendson fehler mit netzwerk krams, kann irgendeine msi nich lesen ?!
 
ich hatte nachdem ich den vorgänger installiert hatte, freezes bereits im bios und auch die temperatur meiner cpu wurde nicht mehr korrekt widergegeben. ich werde erstmal die finger davon lassen, da ich sowieso mein system selbst optimiert habe. und den fehler hab ich erst durch ein neues biosupdate wegbekommen...das war schon ein ärger damals...es kann sich zwar verbessert haben, aber seitdem ist es mir zu risky. außerdem hat jeder mainboard hersteller ähnliche tools!
 
HappyMutant schrieb:
Interessanterweise meldet sich das Tool bei mir übrigens als 2.00.19, obwohl auf den Screenshots und im Text noch von 2.00.17 die Rede ist.

Stimmt, fixed. Habe mich durch die Screenshots und die alte Version in die Irre führen lassen ;)
 
habs mal auf meinem Asus A7n8x-x nforce2 board mit 2600+ Mobile @ 2200 Mhz auf Systemleistung optimieren lassen - nach 5 oder 6 Neustarts des Systems :o war der Tuning-Vorgang dann abgeschlossen.

Systemleistung beim eingebauten Benchmark:

vorher: 85

nachher: 90

schön schön :) nur obs was bringt ?
 
siCk66 schrieb:
bei mir kommt irgendson fehler mit netzwerk krams, kann irgendeine msi nich lesen ?!
Das liegt daran, dass du noch eine Vorgängerversion wie z.B. nVidia System Utility drauf hast. Die musst du erst deinstallieren.
 
siCk66 schrieb:
bei mir kommt irgendson fehler mit netzwerk krams, kann irgendeine msi nich lesen ?!

Hatte dasselbe Problem - musst das "alte" nVidia Systemutility deinstallieren, dann läuft die Installtion. Das Update scheint nicht zu funzen.

Greetz,

XStoneX
 
XStoneX schrieb:
Hatte dasselbe Problem - musst das "alte" nVidia Systemutility deinstallieren, dann läuft die Installtion. Das Update scheint nicht zu funzen.

Greetz,

XStoneX
sehr vielen dank, es geht :D
 
Wer hier über Bluescreens und Abstürze jammert, der sollte dringlichst mal überdenken obs am übertakten liegt.
Ich hatte ebenfalls 2 freezes. Ich dachte bis eben auch, das mein Rechner auch bei FSB202 noch super stabil wäre. Erst bei FSB200 läufts ganz sauber ohne Macken durch.

Zum Tool selber: Naja...sonderlich erfolgreich wars nich...vorher 108 und nachher auch 108.
Der Monitor wird wohl durch mein Bios nicht unterstützt, aber ich denke mal, das kommt daher, das ich kein Asus habe, sonder Shuttle.

Rodger
 
So,nach einer neuen Verkabelung
meines Netzteiles fuktioniert jetzt alles
wieder normal,und so habe ich mal
das Tool installiert,zuerst Fehlermeldung,
dann das alte deinstalliert,dann hats funktioniert.
Habe erst mal die Grafikleistung optimieren
lassen,vom System lass ich die Finger.
Hier das Ergebnis.
 

Anhänge

  • nVidiatool.jpg
    nVidiatool.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 689
bei mir zeigt des tool an das meine ram busbreite auf 64bit is und ich sie auf 128bit erhöhen sollte... wie zum teufel soll des gehn ? :D.

hab 768mb cl2 speicher mit 166mhz laufen
 
Von 76 auf 83. Ohne aber genau zu wissen, was das Tool gemacht hat, iss das nicht wirklich viel wert.

Achja, 4 mal Neustart und 1 mal Freeze.

Für Otto-Normal-User wegen der Abstürze nicht zu gebraucht, PC.Kennern dürfte das Tool zu wenig Optionen bieten (alles vollautomatisch).

Der Profilmanager ist ne gute Idee, wie man ihn bedient steht leider nirgends. Oder wißt ihr, was als "Wenn-Bedingung" eingetragen wird?

Bis denne!
 
also bei mir isses von 96 auf 109 punkte gestiegen, nur was hat das nun für änderungen gemacht, und wie behalte ich die nun dauernd?!?

muß ich da immer das profil laden, oder wie funktioniert das?!?
 
Nach der Optimierung (was auch immer) kam ein Neustart. Ergebnis von 107 auf 111 (FSB 400Mhz DDR - 2500@2200Ghz - Ram1024 Sync). Was hat das Tool verändert??? Ram bzw. Cpu Takt sind gleich geblieben.

MfG
ATE
 
Zurück
Oben