Nur der Hersteller?

FLameZz

Ensign
Hey, ich wollte mal eure Expertenmeinung hören :)

Mir ist aufgefallen, dass man die SAPPHIRE Hd 7770 nicht unter 130 Euro bekommt.

Aber die HIS HD 7770 bekommt man z.B. für 110 Euro.

Dabei haben beide Grafikkarten genau die selben Daten.

Macht also nur der Hersteller die 20 Euro Unterschied aus?

Kann ich mir eig nicht so ganz vorstellen ^^

Das kann schon sein. Am besten kann man das mit Links zu geizhals.de nachvollziehen, dann muss nicht jeder hier nach den Karten suchen ;)

Freie Marktwirtschaft -Sapphire verkauft sich besser als His und kann deshalb den Preis ein wenig höher ansetzen, His verkaut dann über den günstigeren Preis hohe Lagerbestände.

Die Preise berechnen sich in einem komplizierten Verfahren, in welchem sehr viele Einflüsse bestehen, das wäre mathematisch hier aber zu kompliziert darzustellen.

Zur Berechnung sind nur die besten GPUs fähig.

Neben der Kühllösung gibt es aber noch andere Dinge, die ein Hersteller verändern kann. Zum Beispiel kann er das PCB Layout verändern, oder bestimmte Komponenten durch teurere / billigere ersetzten. Das wirkt sich dann auf die Leistungsaufnahme und/oder Lebensdauer aus.

Mit Modellen von HIS habe ich zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht. Die letzte Grafikkarte, die ich mir von denen gekauft habe, hatte einen massiven BIOS Bug, durch den die Grafikkarte im Multimonitor-Betrieb nur mit halbem Takt gefahren ist, auch beim Spielen! Außerdem wurden billige Spannungswandler verbaut, sodass der Stromsparmodus nicht richtig funktioniert hat (konstant 3D Spannung, auch im Idle)

Zuletzt bearbeitet:
Lunke schrieb:
Neben der Kühllösung gibt es aber noch andere Dinge, die ein Hersteller verändern kann. Zum Beispiel kann er das PCB Layout verändern, oder bestimmte Komponenten durch teurere / billigere ersetzten. Das wirkt sich dann auf die Leistungsaufnahme und/oder Lebensdauer aus.

Mit Modellen von HIS habe ich zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht. Die letzte Grafikkarte, die ich mir von denen gekauft habe, hatte einen massiven BIOS Bug, durch den die Grafikkarte im Multimonitor-Betrieb nur mit halbem Takt gefahren ist, auch beim Spielen! Außerdem wurden billige Spannungswandler verbaut, sodass der Stromsparmodus nicht richtig funktioniert hat (konstant 3D Spannung, auch im Idle)

falls die hohe spannung auch für den mulitmonitorbetrieb gilt ,sollte das aber normal sein.

Andregee schrieb:
falls die hohe spannung auch für den mulitmonitorbetrieb gilt ,sollte das aber normal sein.

Nein, der Spannungswandler war definitiv nicht regelbar. Hab's natürlich auch im Einzelmonitorbetrieb nachgeprüft. Wenn man außerdem in keinem Tool die Spannung ändern kann, weil der Regler ausgegraut ist, es mit Modellen anderer Hersteller jedoch funktioniert, ist das schon ein starkes Indiz für nicht regelbare Spawas. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben