Nutzt ihr ein Microsoft Konto?

Nutzt ihr unter Windows ein Microsoft Konto?

  • Ja, ich nutze ein Microsoft Konto unter Windows

    Stimmen: 86 69,4%
  • Nein, ich nutze ein Lokales Konto unter Windows

    Stimmen: 38 30,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Da es in einem anderen Beitrag über den Kontozwang unter Windows 11 Home bzw der kommende unter Win 11Pro heiss Diskutiert wird, und wohl doch viele dagegen sind. (was ich nicht gedacht hätte)

Wollte ich mal eine Umfrage Starten, wer denn ein Microsoft Konto für Windows benutzt.
Es ist auch egal welches Windows ihr benutzt, ob 8 oder 10 oder 11 :)

Hätte gedacht das 95% der Windows nutzer ein Microsoft Konto mit Windows Verknüpft haben.

Grüße Apopex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins, privat und geschäftlich, nutze auch OneDrive, aber für Windows nein. Hab ich bei keinem Gerät verknüpft. Alles offline-Konten.
 
Habe ich eins? Ja. Nutze ich es? Nein. Mein aktuelles Win10 mahnt seit über 14 Monaten nach hardware-Wechsel eine Aktivierung an. Es wäre ein Leichtes mich einzuloggen und gut. Aber ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf. Meiner Meinung nach muss Redmond höllisch aufpassen das man den Bogen nicht überspannt mit der Gängelei. Ich bin mir zum Beispiel gar nicht sicher ob Win11 jemals den Weg auf meinen Rechner finden wird. Bis 2025 sind noch drei Jahre.
dermatu schrieb:
Geht dir das nicht auf den Zeiger ?
Selektives Sehen - ich nehme das nicht mehr bewusst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Wollte ich mal eine Umfrage Starten,

Da fehlt zumindest die Frage "Ich nutze Beides.".

Meinereiner faehrt unter W10 lokale Konten, hat aber fuer z.B. den Store oder Drive einen MS-Account.

Apopex schrieb:
Hätte gedacht das 95% der Windows nutzer ein Microsoft Konto besitzen bzw nutzen.

Manch einer weiss verm garnicht das er/sie/es ein Microsoft Konto hat.
Sei es per Mailadresse, Skype oder Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, der Unzensierte und dermatu
BFF schrieb:
Da fehlt zumindest die Frage "Ich nutze Beides.".

Meinereiner faehrt unter W10 lokale Konten, hat aber fuer z.B. den Store oder Drive einen MS-Account.
ja das stimmt schon, daran hatte ich auch gedacht, aber in der umfrage geht es eigentlich darum ob Windows damit direkt verknüpft ist.
Wenn ich die umfrage jetzt ändern würde, wären wohl aber die gegeben stimmen weg.
 
LoL viele Leute meckern, aber doch die Mehrheit nutzt ja den Microsoft Account:D

Hab ja einen als es noch Windows Live gab, wegen Minecraft. Und 1x Store benutzt um Nvidia Control Panel zu installieren... ob mein Gerät und Windows Key mit Account verknüpft ist, keine Ahnung, hab mich nie weiter darüber beschäftigt... :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, da kann man aber auch Fragen, wer ein Android Smartphone mit einem Google-Konto nutzt.

Also ich habe ein Hotmail-Konto schon seit Jahren, nutze es und mache mir keinen Kopf darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und aragorn92
Die Rechner im Privatumfeld werden häufig von verschiedenen Leuten benutzt. "Kann ich mal an den Rechner? - Ja." Ohne Kontenwechsel, da sind lokale, unpersonalisierte Konten drauf. Ich könnte natürlich ein Online-Konto komplett mit Dummy-Daten erstellen, das ist mir aber noch zu doof. Beim Wohnzimmer-Android-Tablet habe ich so ein Fake-Google-Konto mit Dummydaten erstellt.
PS: Ich habe schon ein Microsoft-Konto, auch seit Hotmail-Zeiten, aber das nutze ich nicht für Windows als Benutzerkonto.
 
Das schreibst Du aber nicht! @Apopex

Du fragst per Umfrage wer unter Windows ein MS-Konto benutzt oder nicht.
Da gibt es halt auch die, die beides machen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Apopex
BFF schrieb:
Das schreibst Du aber nicht! @Apopex

Du fragst per Umfrage wer unter Windows ein MS-Konto benutzt oder nicht.
Da gibt es halt auch die, die beides machen. 😁
stimmt, das hast du recht, kleines missverständnis, hätte mich da klarer ausdrücken müssen :daumen:
:heilig:

EDIT: Habe es geändert, Vielen Dank für den Tipp :)
 
Ja, ich nutze ein Microsoft-Konto. Warum auch nicht...
Das Konto meines Rechners ist schon so alt das es noch eine @hotmail Adresse ist...

Alle vier Rechner im Haushalt haben ein eigenes Konto. Ich nutze u.a. auch OneDrive, Microsoft 365 usw.
Und darüber hinaus kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein soll?! Also wirklich gar nicht.
Die drei Android-Handys im Haushalt haben auch alle jeweils ein Google-Konto. Darüber regt sich schließlich auch niemand auf.

Aber natürlich gilt: Jeder so wie er meint!

Einzig von Windows 11 bin ich bis heute noch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ja! ich nutze ein Microsoft Konto und bin damit sehr zufrieden.

Nutze Windows 10 und Windows 11, bin sehr zufrieden mit 11, absolut keine Probleme.

Zusätzlich habe ich noch ein großes Office 365 Abo wo ich gerade 3 andere Haushalte mit einem sehr gut funktionieren Office und jeweils 1TB OneDrive versorge.

Hohe Zufriedenheit, kosten sehr überschaubar.
Besorge die Jahres-Lizenzen immer so für 40 Euro, kann man stapeln. :)

Nutze nur MS und Apple, keine Dienste von Alphabet und Meta.

Seit Jahren sehr zufrieden.
 
Ich nutze seit Windows 8 bereits ein Microsoft Konto, privat. Im Unternehmen setzen wir auf die Azure Dienste, wo auch unsere Domäne liegt. Quasi also auch dort ein Microsoft Konto.
 
Im Hinblick darauf, daß am Microsoftkonto buchstäblich ALLES dranhängt, was mit Microsoft zu tun hat - ebenso wie zB auch bei Oracle, Adobe, vmWare, sonstwem?

Ja natürlich. Und ebenso wie diese muß einem klar sein, daß es einem besonderen Schutz zu unterliegen hat, weil man damit auch bezahlen kann.
 
Ja, nutze Win10 mit Konto, aber nur beim installieren, danach stelle ich auf lokal um.
Ich will da jetzt keine Diskussion lostreten, ( liegt wahrscheinlich an meiner Art Win zu installieren) aber es ist mir schon zweimal nachvollziehbar passiert, das ich mich bei Lan/Wlan Ausfall ums verrecken nicht mehr anmelden konnte, auch nicht im abgesicherten Modus, oder in irgendeiner anderen Art und Weise ein lokales Konto erstellen konnte, ich hatte erst wieder Systemzugriff, als das Netz da war. Vielleicht ist das mittlerweile anders, aber ich will da keine bösen Überraschungen mehr erleben.

P.S. OnDrive Anmeldung geht ja auch lokal.
 
Mein Microsoft Konto habe ich schon seit Ewigkeiten. Wurde damals wegen Games for Windows Live erstellt. Außer für die Anmeldung in Visual Studio und letztens ein Game Pass Probeabo benutze ich es gar nicht.

Mir wäre die ganze Sache mit der Netzwerkfreigabe und Remotedesktop einfach zu blöd. Aktuell kann ich ohne Passworteingabe direkt auf mein NAS und per Remotedesktop auf meinen Win 8.1 Laptop zugreifen und umgekehrt. Auf allen Geräten wurde derselbe Username mit dem gleichen Kennwort angelegt. Mit MS Konto müsste ich alles umstellen und wahrscheinlich würde dann irgendwas nicht gehen. Den Stress tue ich mir nicht an.
Einmal war z.B. meine Schwester mit ihrem Laptop da (mit MS Account) und wollte eine Datei. Habe sie freigegeben, es aber nicht hinbekommen auf die Freigabe zuzugreifen. Am Ende musste es dann der USB Stick machen. Mit lokalen Accounts hatte ich die Probleme nie.

Mein Lokales Windows Passwort ist kürzer und leichter zu merken als mein MS Account Passwort. Das MS Passwort besteht bei mir aus mehr als 10 zufälligen Zeichen. Das gebe ich definitiv nicht bei jedem Login an meinem PC ein. Pins sind mir zu unsicher und für Windows Hello habe ich keine Kamera.

Möchte auch gar nicht wissen was passiert wenn MS mir plötzlich aus einem zufälligen Grund den Account sperren würde. Doch ich weiß was dann passiert, Linux :D.

MS Account macht nur Umstände und hat in meinem Fall keinen Mehrwert. Von daher versuche ich so lange es geht darauf zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokale Konten mit MS Account für Office und Store. Lokal. da das MS Konto zickig wird, wenn das Internet mal eine Weile nicht will.

Wird leider gern unterschlagen, daß das Ganze ständigen Onlinekontakt braucht, um zu funktionieren. Das geht mal gernicht!

michi.o schrieb:
Pins sind mir zu unsicher
Ist nicht der Fall, da der PIN nur ein 'Aufsatz' für das Paßwort ist. Wird der PIN mehrmals falsch eingegeben fordert Windows zwingend das Paßwort an ;).
 
Habe noch nie ein MS Konto benutzt oder gebraucht, OneDrive brauche ich nicht, Office habe ich nicht (dafür gibts Libra), auf den MS Store konnte ich stets gut verzichten.

Will mir auch in Zukunft kein MS Konto zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ja, klar hab ich eines. Nutze auch Office 365 und mein 1Terabyte Onedrive (dank 400/200 Glasfaser auch w irklich nutzbar - Beim Glasfaseranbieter hab ich übrigens auch einen Account). Und ja darüber hinaus hab ich auch einen Google Account. Und einen bei Amazon. Und bei Netflix und bei Disney+. Und hier, und bei Twitch und bei Twitter unzäligen Shops, und bei einigen anderen Foren auch, sogar noch einen alten Dropboxaccount als der Zeit wo das noch in der Beta war. Ich hab sogar einen Account bei einem Passwortmanager um die anderen Accounts zu verwalten. Ich hab einen Account in meiner Uni, einen bei Autodesk, bei Affinity...

oder kurz: ich piss mir nicht wegen eines Accounts ins Hemd weil mein Windows pirated ist.
 
Zurück
Oben