Die ganze Familie und ich nutzen MS Konten. Es sind einige Laptops hier unterwegs und es ist so praktisch seinen Kram an Daten überall parat zu haben. Außerdem haben wir noch 2 XBoxen und die Verknüpfung mit dem Game Pass und dem Spielen auf anderen Geräten ist einfach grandios.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nutzt ihr ein Microsoft Konto?
- Ersteller Apopex
- Erstellt am
N
NotNerdNotDau
Gast
Die meckern über den Zwang, ein MS-Konto nutzen zu müssen.Fatal3ty schrieb:LoL viele Leute meckern, aber doch die Mehrheit nutzt ja den Microsoft Account![]()
Ich habe ein MS-Konto, aber nicht wegen Windows, sondern weil ich Microsoft 365 (ehemals Office 365) nutze.
OneDrive, immerhin 1 TB frei zur Verfügung, brauche ich nicht und nutze ich deshalb nicht.
Wenn es also nur um Windows gehen würde, würde ich Windows ganz sicher nur über den klassischen lokalen Zugang betreiben.
Erkenne den Unterschied.
Fatal3ty
Commander
Ich nutze keine Microsoft Dienste, außer allein für Minecraft da ich Mojang Account zu MS Account unfreiwillig mirgieren muss, das wars. Ich würde gerne mein Windows mit lokalen Konto nutzen, weil man auch offline anmelden kann falls mein Internet ausfällt.NotNerdNotDau schrieb:Die meckern über den Zwang, ein MS-Konto nutzen zu müssen.
Ich habe ein MS-Konto, aber nicht wegen Windows, sondern weil ich Microsoft 365 (ehemals Office 365) nutze.
OneDrive, immerhin 1 TB frei zur Verfügung, brauche ich nicht und nutze ich deshalb nicht.
Wenn es also nur um Windows gehen würde, würde ich Windows ganz sicher nur über den klassischen lokalen Zugang betreiben.
Erkenne den Unterschied.
N
NotNerdNotDau
Gast
Für bestimmte Dienste und Produkte braucht man halt ein MS-Konto, aus nachvollziehbaren Gründen, die hier und anderswo bereits offengelegt worden sind. Dann muss man entscheiden.
Für die Nutzung von Windows braucht man das Konto nicht zwingend, jedenfalls so lange nicht, wie das BS Windows nicht in das gebündelte Paket Microsoft 365 integriert ist.
Für die Nutzung von Windows braucht man das Konto nicht zwingend, jedenfalls so lange nicht, wie das BS Windows nicht in das gebündelte Paket Microsoft 365 integriert ist.
ChiliSchaf
Lt. Commander
Das kannst du auch mit dem MS Konto.Fatal3ty schrieb:Ich würde gerne mein Windows mit lokalen Konto nutzen, weil man auch offline anmelden kann falls mein Internet ausfällt.![]()
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
ich nutze unter Windows nur das Konto wo es dann explizit gebraucht wird. zb für Xbox oder Office. Aber nicht das ganze Windows mit dem Konto verbunden.
MfG
ich nutze unter Windows nur das Konto wo es dann explizit gebraucht wird. zb für Xbox oder Office. Aber nicht das ganze Windows mit dem Konto verbunden.
MfG
Ich habe in dem anderen Thread mitdiskutiert (als jemand der ein Onlinekonto nicht braucht und nicht möchte). Nun bin ich hier sogar wegen einiger Informationen umsomehr schockiert. Ist es richtig, dass ich mich während Nutzung eines Onlinekontos nicht einmal mehr in Windows einloggen kann, wenn das Internet streikt? Oder habe ich das falsch verstanden?
@tschesny
Hat man denn unter Windows 11 kein zusätzliches Lokales Konto mehr, bzw. kann man keine einrichten?
Ich habe noch Windows 10 home, und zusätzlich zum MS Konto ein lokales (eingeschränktes) Konto
und ein Admin Konto. Wenn ich kein Internet wegen einer Störung habe, kann ich mich lokal jedenfalls anmelden an meinem PC. Das MS Konto habe ich eingerichtet wegen ua. ondrive, Bing Hintergrund Bilder und weil MS das laufend anmahnte. Mich stört das nicht, wieso auch. Zum Surfen verwende ich fast nur den Friefox Browser, satt Edge. Gestern habe ich mal geprüft, was MS so alles über mich gespeichert hat (https://account.microsoft.com) , war unbedeutend.
Hat man denn unter Windows 11 kein zusätzliches Lokales Konto mehr, bzw. kann man keine einrichten?
Ich habe noch Windows 10 home, und zusätzlich zum MS Konto ein lokales (eingeschränktes) Konto
und ein Admin Konto. Wenn ich kein Internet wegen einer Störung habe, kann ich mich lokal jedenfalls anmelden an meinem PC. Das MS Konto habe ich eingerichtet wegen ua. ondrive, Bing Hintergrund Bilder und weil MS das laufend anmahnte. Mich stört das nicht, wieso auch. Zum Surfen verwende ich fast nur den Friefox Browser, satt Edge. Gestern habe ich mal geprüft, was MS so alles über mich gespeichert hat (https://account.microsoft.com) , war unbedeutend.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Windows 11 nutze ich noch nicht. Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal recherchiert, du scheinst Recht zu haben. Angeblich soll nur bei Ersteinrichtung bald ein Konto Pflicht werden (auch für die Pro-Version). Anschließend kann man dann ein Offlinekonto anlegen.
Das würde dann aber bedeuten, dass man einen kryptischen Benutzerordnernamen bekommt, richtig? Denn der wird doch bei Ersteinrichtung angelegt?
---
Ich verstehe das alles nicht. Das ist wie wenn ich mir erst einen Friseurtermin geben lassen muss obwohl ich mir selber die Haare schneiden will.
Das würde dann aber bedeuten, dass man einen kryptischen Benutzerordnernamen bekommt, richtig? Denn der wird doch bei Ersteinrichtung angelegt?
---
Ich verstehe das alles nicht. Das ist wie wenn ich mir erst einen Friseurtermin geben lassen muss obwohl ich mir selber die Haare schneiden will.
Ich habe ein MS- Konto, nutze es aber nicht. PC und Notebooks haben alle lokale Konten. Ich habe bisher weder Onedrive noch den MS- Store genutzt bzw. vermisst.
Auf einem älteren NB läuft seit letztem Jahr W11 Home. Hab ich als Upgrade installiert. Es wurde anstandslos das lokale Konto übernommen. Also auch da kein Onlinezwang- bis jetzt. Ich hoffe das bleibt so.
heizmichl
Auf einem älteren NB läuft seit letztem Jahr W11 Home. Hab ich als Upgrade installiert. Es wurde anstandslos das lokale Konto übernommen. Also auch da kein Onlinezwang- bis jetzt. Ich hoffe das bleibt so.
heizmichl
Ja, so soll es erstmal bei der Win11 Home und dann auch Pro laufen.tschesny schrieb:Hallo, Windows 11 nutze ich noch nicht. Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal recherchiert, du scheinst Recht zu haben. Angeblich soll nur bei Ersteinrichtung bald ein Konto Pflicht werden (auch für die Pro-Version). Anschließend kann man dann ein Offlinekonto anlegen.
Für Win12 soll dann aber der ständige Online Account zur Pflicht werden. In meinen Augen werden dann Lokale Konten obsolet.
Jedenfalls für die Consumer Versionen.
Bald werden sich Lokale Konten nur Firmen- bzw. Bildungseinrichtungen leisten können (Enterprise, Education), ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich bei der Marktmacht.
Und nein, ich nutze und brauche überhaupt kein Microsoft Konto.
@tschesny
Unter Win 10 habe ich einen Benutzerordner, auch schon vorher. Ich komme von Windows 7.
Wie gesagt, mich würde es nicht stören, wenn es ein MS Konto Zwang für Win 11 gäbe.
Bei Android braucht man normal auch ein Google Konto, schon wegen dem Playstore.
Welche Bedenken habt ihr denn?
Edit: die USER Daten bleiben doch lokal oder nicht?
Unter Win 10 habe ich einen Benutzerordner, auch schon vorher. Ich komme von Windows 7.
Wie gesagt, mich würde es nicht stören, wenn es ein MS Konto Zwang für Win 11 gäbe.
Bei Android braucht man normal auch ein Google Konto, schon wegen dem Playstore.
Welche Bedenken habt ihr denn?
Edit: die USER Daten bleiben doch lokal oder nicht?
die sagen ja man kann die Option des offline Kontos bald nicht mehr wählen.
Was wäre wenn keine Netzwerkkarte verbaut wäre ? Oder zumindest im BIOS deaktiviert. Dann muss es doch möglich sein ein offline Konto zu erstellen. Oder was wäre wenn Windows die passenden Treiber nicht on Board hat, wie will man ein online Konto einrichten?
Es muss eine Möglichkeit eines offline Konto geben, bestimmt über Umwege aber wird sicher gehen.
Was wäre wenn keine Netzwerkkarte verbaut wäre ? Oder zumindest im BIOS deaktiviert. Dann muss es doch möglich sein ein offline Konto zu erstellen. Oder was wäre wenn Windows die passenden Treiber nicht on Board hat, wie will man ein online Konto einrichten?
Es muss eine Möglichkeit eines offline Konto geben, bestimmt über Umwege aber wird sicher gehen.