NVIDIA 8800 mit VIVO?

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.299
Hallo Leute,

da mich ATI's Launchpolitik etwas ank*tzt überlege ich im Januar oder so eine 8800 zu kaufen. Nun meine Frage: ich würde gerne Video-In haben und auch eine Encoderbeschleunigung wie AVIVO wäre schön.

Haben die nvidia Karten das? Ich lese in den Tests da nämlich nichts von :(. Und wenn nicht, dann muss man ja auf den R600 warten, der dann wieder groß angekündigt aber nicht geliefert wird ...
 
Also, VIVO ist etwas anderes als AVIVO. Bei den nVidia-Karten gibt es ein Gegenstück und zwar nennt sich das PureVideo. Doch AVIVO hat dennoch einen Vorteil und zwar dass man damit auch GPU-beschleunigt Videos encodieren kann. PureVideo ist nämlich nur ein Decoder, was sich nur auf das Abspielen von Videoinhalten bemerkbar macht.
 
Und beides ist soweit ich weiß kostenpflichtig, weil man einen extra Decoder benötigt :rolleyes:
 
Das AVIVO was anderes ist als VIVO ist mir klar - erstmal will ich ja wissen, ob die 8800er überhaupt Video-In haben - und dann wäre ja schön zu wissen, ob die über einen "Hardwareencoder" wie AVIVO (Name bei nvidia ist mir da wurscht) verfügen. Habe ich aber ja bereits schon so geschrieben ;).
 
Die nvidia Karten können nicht encodieren und es gibt keine (öffentlichen) Pläne seitens nvidia dass die 8er Serie das auch in Zukunft können wird.

Allerdings weiß man ja nie, sollte dank der flexiblen Architektur durchaus möglich sein (Stichwort GPGPU)

PureVideo ist nur für die Videobeschleunigung bei der Videowiedergabe zuständig und kann auch mit kostenpflichtigen Dekodern wie PowerDVD und WinDVD genutzt werden.

Dabei scheint die PureVideo durchaus effektiver zu sein als AVIVO, zumindest bei HD Filmen.

Hier sieht man auch dass die 8er Serie Fortschritte im Video Bereich gemacht hat:

13699.png
 
Zurück
Oben