News Nvidia bringt ersten öffentlichen OpenCL-Treiber

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wenngleich Nvidia in den letzten Jahren in Sachen GPU-Computing stark auf ihre hauseigene Lösung „CUDA“ gesetzt hat und damit auch an einigen Stellen Erfolge feiern konnte, verlangt der Markt zunehmend nach Hersteller-übergreifenden Lösungen, wenn es um die Berechnung von normalen Aufgaben auf der Grafikkarte geht.

Zur News: Nvidia bringt ersten öffentlichen OpenCL-Treiber
 
na das ist doch was =) gibt es sowas eig auch schon für ATI?
da kann man dann ja auch als ati hoffen bald physx zu benutzen
 
simmt das " G80 odeer Älter " wirklich? würde das heißen das der G92 und GT200 garnet damit laufen
 
ati bringt opencl hoffentlich mit dem nächsten treiber raus. dann sollte auch solangsam die verfügbarkeit der karten stimmen und windows 7 sollte auch erhältlich sein.
 
Klasse, endlich ein Industriestandard. Gibts für den auch eine Fallbackoption auf die CPU wie bei PhysX?
 
was genau bringt das für heimanwender? kann man bei Spielen jetzt auch mit ATI PhysX nutzen mit öffentlichen Treiber?

gruß
aklaa
 
Ein Standard ist wirklich nur zu empfehlen. Hoffe es setzt sich durch damit man egal welche Karte man kauft PhysX untersttützung erhält.
 
hast du den Artikel nicht gelesen? Zum Treiber wurden auch jede Menge Code Beispiele und Best Practices veröffentlicht.. das sollte dir für den Anfang reichen
 
aklaa schrieb:
... kann man bei Spielen jetzt auch mit ATI PhysX nutzen mit öffentlichen Treiber? ...
Die PhysX-Engine muss noch portiert werden (wobi ich mal stark annehme, dass Nvidia schon lange dabei ist das zu tun, wenn sie jetzt bereits einen fertigen OpenCL-Treiber veröffentlicen) und OpenCL auch von ATI im Windows-Treiber unterstützt werden (was gaube ich mit Radeon HD5000 der Fall ist).

Naja, irgendwie passt das zum Launch der Radeon HD5000-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt da beide großen Hersteller (ATI/NV) OpenCL unterstützen, sollte mal jemand einen Benchmark entwickeln um die beiden Implementierungen zu vergleichen ^^ denke mal GPU Computing wird immer wichtiger...
 
Hi,

ihr habt natürlich völlig recht. Für alle GPUs ab G80 oder neuer. Ist in der News korrigiert.

mfg Simon
 
MountWalker schrieb:
...
Naja, irgendwie passt das zum Launch der Radeon HD5000-Serie.
Vielleicht aber noch viel mehr zu Mac OS X Snow Leopard, das ja OpenCL bereits nutzt. Wenn der Mac-Treiber (bei ATI und Nvidia) dann schon OpenCL unterstützt, kriegts der Windows-Treiber eben auch.
 
MountWalker hat schon recht mit seiner Aussage, mir kam das auch verdächtig vor... Kaum ist 10.6 raus gibt es auch bei Nvidia eine nicht-proprietäre GPGPU-API. Und da man den Mac-Usern ja mittlerweile auch bspw. die GTX285 anbietet war es wohl dringend nötig, sich dem offenen Standard zu öffnen. Andererseits ist es schön zu sehen, dass sich das nicht nur auf MacOS beschränkt, aber es macht IMO viel mehr Sinn wenn Nvidia und ATI die gleiche API anbieten, das fördert definitiv die Entwicklung entsprechender Software.
 
...verlangt der Markt zunehmend nach Hersteller-übergreifenden Lösungen...

Aber sowas von. Sonst kommt von jedem Spiel noch die Larrabee-Version, die nvidia-Version und die AMD-Version. Darauf koennen wir glaube ich alle verzichten.

Kann mir jemand verraten, ob ich das richtig verstehe:
http://www.brightsideofnews.com/new...-bullet3b-are-havok-and-physx-in-trouble.aspx
Fuer den Physik-Kram braucht man ne Schnittstelle und Bibliotheken. Die Schnittstellen sind DX11 oder OpenCL. Bei den Bibliotheken kocht aktuell jeder sein eigenes Sueppchen; da unterstuetzt AMD jetzt aber auch was Plattformuebergreifendes.
Da kann man letzterer Loesung nur die Daumen druecken.
 
milamber! schrieb:
Jau, die müssen überall noch
Code:
if gfx==ati then
schleifen überall einbauen. :)

:D

Ich freu mich schon auf die unerfindlichen Leistungseinbrüchde der ATi-Karten in Physx-Spielen. Man stelle sich dieses Theater vor, wenn eine ATi besser performen würde als eine NVidia.

Wie damals beim "The way it's meant to be played"-Spiel Assasins Creed bei dem ATi Karten dank DX10.1 Renderpfad schneller rechneten als NV-Karten. Das musste natürlich schleunigst weggepatcht werden.
 
Zurück
Oben