Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann einer mal den VG270UP im Niedrig-FPS-Bereich testen? Möchte wissen, ob es da auch flackert, wenn der Übergang zum LFC kommt. Notfalls im Spiel AA und/oder DSR hochdrehen.
 
Iiyama GB2760QSU läuft bei mir ohne Probleme WENN ich VSync ausschalte und den frame limiter auf 141fps setze sofern möglich.

Die Bildaussetzer kommen bei mir immer nur bei vollen 144hz und eingeschaltetem VSync. Getestet mit Diablo 3, Forza Horizon 4, Titanfall 2 und Xcom2.

Gruss eVoViech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulador und Rickmer
clarkathome schrieb:
Nabend, extra registriert um zu sagen:
AOC AGON AG271QX 30-144 Hz -> Läuft fehlerfrei!

Danke dafür somit musste ich jetzt bei Amazon zuschlagen.
Für 379€ - 27", statt für 349€ - 24"
 
Ich finds klasse, das GeForce-Besitzer nun auch Adaptive-Sync Monitore nutzen können.

Ich sehe bei den ganzen Monitoren nur einen kleinen Haken, die min. Frame range., die meistens erst ab 48Hz anfängt.

Ich spiele zur Zeit ATLAS und da hier die Performance schon öfter unter die 40FPS Marke fällt, wären die ganzen Monitore für mich leider unbrauchbar.

Nur manche AOC Monitore fangen bei 30Hz an....frag mich wie das kommt....
 
Dann suchst du ein Monitor mit Low Frame Rate Compensation, das zeigt sich aber nicht in der FreeSync Range

Fällt ein TFT mit LFC unter die Range von 48-144Hz dann fängt er einfach an das Bild 2x darzustellen, zum Beispiel bei 40 fps macht er 80 Hz und jedes Frame gibt es 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihau
Saintscar schrieb:
BenQ EX3203R mit 2070, egal ob Freesync "Normal" (144hz max) oder "Premium" (120hz max) eingestellt - Bild setzt bei Szenenwechsel immer für 2-3 Sekunden aus
Da gibt es einfachen fix. Mit dem Custom Resolution Utility den FreeSync Range editieren und anstelle von 24-144 auf 48-144 umstellen. Dann funktioniert es problemlos. Getestet mit GTX 1050 Ti. Ohne diesen Fix hatte ich die gleichen Probleme wie du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Der MAG271CQR hat normales Freesync von 56-144Hz/FPS und LFC von 0-56FPS. Unter 30FPS wird die Bildschirmfrequenz sogar verdreifacht. Den könnte man benutzen, wenn der dann nicht an den Übergängen flackert. Wenn man einen zweiten Monitor dran hat, flackert die LFC-Range komplett und die Bildschirmfrequenz ist "random".

Wenn man mit CRU die Freesync-Range eines Monitors bearbeitet, wird diese dann auch im "Freesync-Modul" gespeichert? Eigentlich ein Nogo, wenn wieder eine Software im Autostart sein muss. Genauso ätzend, dass für RGB-Beleuchtung auf Grafikkarten diese Software dafür mitlaufen muss, wenn man von der voreingestellten Farbe abweichen will. Da wäre es sinnvoller, wenn der Nvidia-Treiber das kann und MSI Afterburner auch, auch bei Karten, die nicht von MSI sind.
 
Was dieser RGB Unsinn bei den MSI Monitoren soll, das versteht man nicht wirklich, die non-RGB Version gibt es ja leider nicht mehr.

Für mich ist das einfach mal ein Grund mich bei nem anderen Hersteller umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn ich bei meinem AOC C24G1 Gsync aktiviere und 120Hz aktiviere ist das Bild verpixelt.
Bei 144Hz ist alles gut.

Außerdem flackert es bei PUBG immer egal ob 144Hz oder 120Hz. Es flackert auch unabhängig der FPS Zahlen.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Was dieser RGB Unsinn bei den MSI Monitoren soll, das versteht man nicht wirklich, die non-RGB Version gibt es ja leider nicht mehr.

Für mich ist das einfach mal ein Grund mich bei nem anderen Hersteller umzusehen.

War auch kein Kaufkriterium. Die LEDs hätten für das Ambiente eher einen Nutzen, wenn diese als Ambilight wie bei Philips-Fernsehern gemacht wären. Man kann ja diese bei diesem Monitor schon so einstellen, dass sie ihre Farben dem Bildschirminhalt anpassen.

Und Auswahl habe ich quasi nicht. MAG271CQR oder VG270UP. Curved und Dreck im Panel oder gerade und BLB-Gurke. Und ich brauche dringend Infos, ob der VG auch anfängt zu flackern, wenn er am Übergang zur LFC-Range ist.

Edit:

Wenn ich ein neues OSD flashe, dann killt das auch wieder die Garantie und es könnte den Monitor kaputtflashen. (Bei Grafikkarten kann man ja noch die IGP als Bildausgabe benutzen, um eine falsch geflashte Karte zurück zu flashen. Bei Monitoren vllt. dann mit Zweitmonitor als Bildausgabe. :D
 
Banger schrieb:
Wenn ich ein neues OSD flashe, dann killt das auch wieder die Garantie und es könnte den Monitor kaputtflashen. (Bei Grafikkarten kann man ja noch die IGP als Bildausgabe benutzen, um eine falsch geflashte Karte zurück zu flashen. Bei Monitoren vllt. dann mit Zweitmonitor als Bildausgabe.

Um Gottes Willen :o
Lass da blos die Finger von! 99% der Monitore auf dem Markt kannst du nicht mal eben ne neue Firmware oder neue Edid Infos verpassen. Jedenfalls nicht mit Boardmitteln. Das endet meistens in einem zerlegen und sollte Fachpersonal vorbehalten sein.

Aber wie bereits geschrieben und in dem Microsoft Link auch sehr gut beschrieben, bringt Windows alles mit um das in Software zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
mal was anderes: der TE ist seit dem 19. nicht mehr online gewesen und scheint auch immer nur mal sporadisch aktiv im CB Forum zu sein (was ja auch soweit erst mal sein gutes Recht ist). Aber der erste Post wird dadurch nicht geupdatet. Irgendeine Idee wie es damit weiter geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Habe hier im Thread auch gefragt, ob ein Mod sich mal um den Beitrag kümmert. Kannste ja noch mit der Bitte melden, damit es wirklich vom Mod gesehen wird.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem AOC G2790PX, hab keine Nvidia Karte mit der ich das testen kann. Im Thread habe ich bisher auch noch nichts gefunden
 
Ro the man schrieb:
Hast du die Standard Range getestet oder schon erweitert mit CRU? Thx

Beides getestet. Da meiner standardmäßig nur 48-70HZ geht (Mir etwas zu wenig) habe die Rate weiter nach unten gesenkt. Nun 35-70 und läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
Habs aufm Samsung C27HG70 probiert in Overwatch und es scheint so als ob es funktioniert, allerdings nur mit der "Ultimate Engine", die Standard Engine ist zwar variabel im OSD angezeigt, allerdings stimmt das nicht mit den FPS überein.

Siehe Foto:
20190130_023515.jpg


Edit: Mit Ultimate Engine ist ab und zu mal ein flackern zu bemerken, nach Firmware Update scheint auch die Standard Engine zu gehen, habe nun 1020 als Firmware drauf gehauen - wie genau das nun aber funktioniert keine Ahnung, mit Standard werden die ingame FPS oftmals automatisch gecappt und lassen dann nach einiger Zeit wieder los, dort aber scheints kein flackern.

Edit2: PC aufgehangen beim zocken mit Freesync aktiv, das Erste mal nun bei der Kiste seit Kauf - Zufall oder nicht muss ich noch testen.

Update:
Der Monitor flackert generell mit Freesync, nicht durchgehend aber ab und zu - hab jetzt mit ner Vega64 getestet, dort taucht das auch auf.
Im OSD wird das aber auch vermerkt, dass dort flackern auftauchen kann unter gewissen Umständen.

PC hatte sich noch 2 weitere male aufgehangen wo die GTX drin war, unterm Strich eigentlich also untauglich dafür, insbesondere mit ner Nvidia GPU - aber durch das flackern auch mit einer Vega.

Anmerkung: Der Unterschied zwischen Standard Engine und Ultimate scheint zum einen mal die Freesync Range, zusätzlich zur UE schaltet sich aber starkes Overdrive hinzu und es kommt bei niedrigeren FPS Bereichen zu "inverse Ghosting".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben