Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab eine 2070 an einem Samsung U28H750. Wie kann ich das testen?
 
Hab nen kleinen Fehler in der Liste entdeckt. Laut Amazon und Geizhals hat der Acer ED242QR (erster auf der Liste) nur ne Range von 48-75Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
SimRacer925 schrieb:
Ahaaa!
Nicht persönlich nehmen aber da frage ich mich dann wie viele den Monitor hier wohl noch falsch getestet haben und geschrieben haben, dass er definitiv im Ultimate Modus nicht flackert....
Ich bekomme von Amazon morgen eine Ersatzlieferung. Wenn der auch flackert, gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass jeder C49HG90 im Ultimate Mode flackert und einige das nur nicht sehen / nicht so empfindlich reagieren... Oder auch falsch getestet haben und nur im Standard Mode sind (wo ja auch alles gut ist, nur ist der Modus absolut sinnlos..)
Generell glaube ich, nach den ganzen Berichten bzgl. Flackern zu urteilen, dass Samsung ein massives Problem mit deren VA Panels hat bzgl. variabler Refresh Rates... Die meisten Horrorstories liest man ja nunmal von Samsung Usern, deren Monitor ein VA Panel haben...

Kein Problem! Bin für konstruktive Kritik zu haben und der Austausch um Erfahrungen ist hier im Forum ja gewollt. So im nachhinein glaube ich das Samsung bei dem Monitortreiber die Range 120-144Hz mit Absicht so hoch ausgelegt hat, da die Panels unterschiedliches Flackernverhalten in der Qualität aufwiesen.Man umging damit im Standardmode das Flimmern. Im Ultimate Mode wo das mit dem nachträglichen Firmwareupdate erweitert wurde, wurde mit Sicherheit nie auf Funktion getestet. Der Hinweis im Monitormenü das bei Freesync gelegentliches Flimmern passieren kann erhärtet meine Theorie, dass Samsung selber wusste, dass das bei den Panels nicht so perfekt funktioniert, wie im Datenblatt angegeben. Nichts desto trotz kann man mit den Settings rumspielen, um dennoch eine gute Alltagsleistung zu erreichen.

Ich habe jetzt meine optimale Rangeeinstellung gefunden, wo ein Flackern kaum noch mehr stattfindet. Sie liegt jetzt bei 48Hz-144Hz. Das Flackern ist bei einigen Spielen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Meine Beoabachtung: Einige flackern gar nicht. Bei Horzion3 ist ein Frametarget auf 72Hz das beste visuelle Empfinden. Ich benutze eine GTX1070. Die schafft die 72fps konstant zu halten. Bei variabler Einstellung flimmert es immer dann wenn von ner Verdopplung oder Verdreifachung der FPS des Treibers in den hohen Sync Bereich überschaltet. Da das im Rennspiel öfters hoch und runterschwankt ist das Flimmern deutlicher zu spüren.
Bei Mass Effect Andromeda flimmert nur der Ladescreen, aber im Spiel funzt der Ultimate Modus ohne Flimmern, da Framedrops selten bis kaum vorkommen. Es kommt ein bissl auf die zu erwartenen FPS Schwankungen der Game Engine an. Je grösser der Bereich des Syncs ist desto mehr kann es flimmern. In dem Fall sollte man eine fixe Rate zum syncen der Engine einstellen, so bekommt man dann ein Tearing freies Sync Bild. Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden, da ich jedes Spiel mit der optimalen Rate mit der bestmöglichen Qualität ansteuern kann bei wenig Input-Lag. Es ist halt ein Monitor für Enthusiasten.
 
AirWinOS schrieb:

Ich erkenne den MAG271CQR darin wieder. Alle MSI-VA-Monitore haben Samsung-Panel. Also bringt es nichts, die Kiste über Fernabsatz zu tauschen. Dann Geld zurück, bisschen weiter sparen und den XV272UP kaufen (so heißt der, glaube ich). ist bei Caseking für 499€ erhältlich. Ja, BLB-Lotterie, aber der B243W und der MAG haben im Vergleich zum GW2760HM schlechteres BLB und mich stört das nicht mal.
Ergänzung ()

Bitte alle den Hotfix-Treiber ziehen!

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ser-melden-gsync-kompatibel-monitorliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
ob ein Mod sich mal um den Beitrag kümmert.


Das wird wohl eher nichts werden, auch bringt es nichts wenn es einer übernimmt der von Materie keine Ahnung hat. Entweder so weiterlaufen lassen oder es findet sich ein Bordie der das übernehmen möchte. Einfach bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Mit Hotfix-Treiber läuft es genauso flackernd wie vorher. :kotz:
ist ja auch nur ein Hotfix für Leute die Probleme mit einem Zweitbildschirm haben, ansonsten behebt der Hotfix rein gar nichts und ist sinnlos für alle Single Screen User. Und Flackern ist kein Treiber Problem, davon mal ganz ab.
 
Ich habe auch den Zweitmonitor wieder dran gehabt, da hatte LFC wieder "Random"-Hz mit Dauergeflacker wie vorher.

Da bleibt mir trotz BLB doch nur der XV272UP. Dieser hat ein Innolux-Panel und kein Samsung. Ich denke mal, die heftigen Helligkeitsunterschiede des VG270UP mit dem AUO-Panel werden mir auf den Sack gehen, da mir das schon damals bei meinem minderwertigen 300€-40"-Fernseher aufgefallen ist.
 
DerSnake schrieb:
Beides getestet. Da meiner standardmäßig nur 48-70HZ geht (Mir etwas zu wenig) habe die Rate weiter nach unten gesenkt. Nun 35-70 und läuft ohne Probleme.

Danke für die Info. Bei mir läuft er aktuell mit 33-74, aber halt theoretisch mit einer Vega. Die ist jetzt schon Ewigkeiten in RMA und jetzt liebäugle ich mit einer GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
gammahydroxy schrieb:
Möchte auch nochmal einen Beitrag leisten.

Mein AOC AG352QCX läuft in Spielen (Wow / BF5 / BF1) ohne Probleme. Einzig in den Ladebildern gibt es ein leichtes flackern. Soll bedeuten die Helligkeit flimmert ein wenig.
Pendeldemo läuft ohne Probleme.

Habe beim AOC AG352QCX das gleiche bzgl. Flimmern bei Ladebildern - zusätzlich habe ich bei Assassins Creed Odyssey und World of Tanks starke Probleme mit vertikalem Interlacing.

Kann mir hier wer nen Tipp dazu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Rickmer
Schon komisch, AOC G2790PX schafft mit GSync den Pendulum Test von nvidia. Auch die Sachen auf Testufo.com laufen offenbar einwandfrei. Im Desktop Betrieb/Videos gibt's ebenso keine Probleme. Battlefield 5 läuft 1a. Und jetzt kommts: Project Cars 2 verursacht Bildfehler. Ein Mod Skyrim verursacht ebenfalls Bildfehler, wenn die FPS sehr niedrig sind. Aber nicht immer, nur manchmal. Hm... :/

Dann wird meine nächste GraKa wohl eine Radeon. Aber sehen wir mal, was in ~3 Jahren ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Jemand noch einen AOC C24G1 zum Testen?

Leider flackert es bei PUBG extrem.

DayZ und GTA V funktioniert ganz gut

GSync Windowed + Spotify ebenfalls starkes flackern ...
 
combatfun schrieb:
Dann wird meine nächste GraKa wohl eine Radeon. Aber sehen wir mal, was in ~3 Jahren ist...

Ich denke jetzt wo Die Exklusivität bei Nvidia gefallen ist, wird das mit FreeSync für zukünftige Monitore durchaus passender für den Anwender, da der Hersteller jetzt problemlos das Produkt an beides anpassen kann.
 
Dann wird wohl es Gestümper von Samsung sein.

Falls jemand einen XV272UP hat, bitte mal testen, vorallem auf Geflacker hin zum Übergang zum LFC.
 
Hab jetzt C49HG90 Nummer 3. Auch der hat Flimmern im Ultimate Mode. Wird also garantiert jeden C49HG90 Monitor betreffen, kann im Startpost daher abgeändert werden zu "funktioniert NICHT"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
SimRacer925 schrieb:
Hab jetzt C49HG90 Nummer 3. Auch der hat Flimmern im Ultimate Mode. Wird also garantiert jeden C49HG90 Monitor betreffen, kann im Startpost daher abgeändert werden zu "funktioniert NICHT"

Muss sich erstmal jemand an den Mod wenden, der das übernehmen will. Vom TE kommt ja nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben