Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Es bringt also nichts, den MAG gegen einen neuen umzutauschen? Wird also jeder MAG unterhalb von 56FPS flackern und sowieso alle VA-Panels? Oder trifft das nun nur auf Samsung zu? Die MSI-Bildschirmen haben Samsung-Panel. Es bringt auch nichts, den VG270UP als Ersatz zu holen, der auch in der LFC-Range bis zum Erbrechen flackert. Und warum geht mein Freesync nicht bis 48FPS runter? Liegt es an Nvidia? Ist der Monitor ein Montagsmodell?
Ich weiß es nicht.
Das flackern hatte ich normalerweise nur wenn es unter 70fps kam, jetzt allerdings so gut wie immer. Habe einen Samsung 27" VA.
Ich kann auch keine Helligkeitsregelungen mehr vornehmen, auch wenn freesync deaktiviert ist. Irgendwas stimmt da beim Monitor selbst nicht. Das ist aber nur per Firmware zu fixen und laut Samsung gibt es da nichts neues.
Ergänzung ()

F.B.S. schrieb:
Also die Helligkeit lässt sich ganz normal regulieren mit Freesync aktiviert. Geht es bei dir wirklich nicht ?
Ne überhaupt nicht, sehr komisch. Vielleicht ist bei mir eine Firmware drauf die nicht dafür gedacht ist. Allerdings habe ich von Samsung keine neue Firmware bekommen.
Ergänzung ()

SimRacer925 schrieb:
So, habe heute meinen Ersatz-Monitor bekommen (Samsung C49HG90).
Neueste Firmware 1017.1 war bereits vorinstalliert (bei meinem ersten Monitor von ende November war noch 1016.1 vorinstalliert und ich musste selbst auf 1017.1 updaten). Scheint also eine neuere Charge zu sein jetzt.

Im Ultimate Mode habe ich aber das selbe krasse Flackern in niedrigen Hz Bereichen bis ca 100Hz, was diesen Monitor einfach komplett Gsync unkompatibel macht.

Entweder habe ich nun einfach extremes Pech und beide Monitore haben in der Panel-Lotterie verkackt oder aber es betrifft wirklich ALLE C49HG90 und manche haben entweder falsch getestet (bspw. Standard Mode, CRU Tweak den falschen Parameter verändert etc) oder sehen das schlichtweg nicht.
Da ich das gleiche Flackern auch auf einer AMD Karte habe, ist das auch kein Treiber-Murks von nvidia sondern Panel Murks von Samsung.
Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt durch das Gsync Compatible Programm deren Nachfolgemodell CRG9 besser Freesync unterstützt aber da das auch ein VA Panel ist und scheinbar alle VA Panels damit extreme Probleme haben, bin ich da mal mehr als skeptisch.

OK dann liegt es wirklich an Samsung. Habe genau das gleiche Problem mit meinem
C27FG73
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Banger
Mein MAG27CQ flackert jetzt nur noch im Bereich 42-48 FPS. Alles darüber scheint zu laufen. Darunter komischerweise auch.
Und ich bin da definitiv pingelig.
Mit einem Monitor scheint es aber noch weniger Probleme zu geben als mit mehreren Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Banger
Noch mal was zum ASUS XG32VQ ,habe mir den Monitor letzte Woche neu zugelegt ( alter war ein Dell U2311H)
und bis jetzt macht er einen sehr guten Eindruck. G-Sync habe ich mit PUBG, WOT und CSGO getestet und es funktioniert dort ohne Probleme.
Habe eine Zotack GTX 1060 6GB. Die Spiele liefen in der Range des Monitors in Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Habe ebenfalls den ASUS XG32VQ aber mit Turing Graka RTX2070 und habe Flimmern bei PubG in der oberen Bildschirmhälfte, bzw. Helligkeitsflimmern. Dann scheint das ja wirklich am Graka-Chip zu liegen, wenn Pascal-Karten dort keine Probleme verursachen.

Heißt das, ich kann hoffen, dass mit weiteren Treibern das Problem gelöst werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
spl4tty schrieb:
Habe ebenfalls den ASUS XG32VQ aber mit Turing Graka RTX2070 und habe Flimmern bei PubG in der oberen Bildschirmhälfte, bzw. Helligkeitsflimmern. Dann scheint das ja wirklich am Graka-Chip zu liegen, wenn Pascal-Karten dort keine Probleme verursachen.

Heißt das, ich kann hoffen, dass mit weiteren Treibern das Problem gelöst werden kann?
Nicht unbedingt. VA Panels im allgemeinen scheinen ein Problem mit variabler Refresh Rate zu haben. Gleiches Flackern würde mit einer AMD Karte wohl auch auftreten. Nvidia ist hier tatsächlich mal nicht der Buhmann sondern die Monitor Hersteller / Panel Hersteller.
 
Also hat dies mit Panellotterie zu tun? Weil beim Vorposter läuft es ja mit dem gleichen Modell, aber anderer Graka
 
Entweder Panel Lotterie oder manche Leute reagieren auf Flackern nicht so empfindlich und sehen das nicht oder nutzen falsche Settings (bspw. Standard mode mit einer sehr kleinen FreeSync Range anstatt Ultimate Mode mit voller Range inkl. LFC). Weil das Flackern tritt ausschließlich im Ultimate Modus auf in den niedrigen Hz Bereichen, wo der Standard Mode gar nicht arbeitet..
Ist halt momentan die große Frage..
Fakt ist ich habe bei beiden C49HG90 Monitoren Flackern, sowohl mit nvidia als auch mit AMD. Ich kenne 19 andere, die den Monitor haben und ALLE haben das gleiche Flackern. Hier im Forum hab ich erst einen einzigen gesehen bei dem angeblich der Ultimate Modus ganz ohne Flackern läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Thane schrieb:
@Banger
Mein MAG27CQ flackert jetzt nur noch im Bereich 42-48 FPS. Alles darüber scheint zu laufen. Darunter komischerweise auch.
Und ich bin da definitiv pingelig.
Mit einem Monitor scheint es aber noch weniger Probleme zu geben als mit mehreren Monitoren.

Einen 60Hz-Bildschirm habe ich noch laufen, ja, und er soll es auch weiterhin. Ist die Überlegung mit weiterhin Lotto spielen, entweder einen neuen MAG oder den VG2070UP.

SimRacer925 schrieb:
Entweder Panel Lotterie oder manche Leute reagieren auf Flackern nicht so empfindlich und sehen das nicht oder nutzen falsche Settings (bspw. Standard mode mit einer sehr kleinen FreeSync Range anstatt Ultimate Mode mit voller Range inkl. LFC). Weil das Flackern tritt ausschließlich im Ultimate Modus auf in den niedrigen Hz Bereichen, wo der Standard Mode gar nicht arbeitet..
Ist halt momentan die große Frage..

Beim MAG gibt es keine mehrfachen Freesync-Modi.
Ergänzung ()

*LOL*

Zweitmonitor deaktiviert und es hat funktioniert! Kurz mit Pendel und Superposition getestet. Da flackerte der Monitor nur bei der 56FPS-Schwelle (Der Ladebildschirm von Superposition flackerte durchgehend, da wurde die Schwelle ständig überschritten und unterschritten.) Zwischen 30 und 56FPS wurde die Hz-Rate tatsächlich verdoppelt und unter 30FPS verdreifacht. Also scheint der Monitor nicht im *rsch zu sein. Kann ich mir dann vllt. doch das Lotto ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Habe einen AOC C24G1 mit FreeSync und VA-Panel.

Leider flackert es bei PUBG recht auffällig egal bei welcher FPS Zahl.

Was mir auch aufgefallen ist dass das Bild total unscharf ist wenn ich auf 120Hz umstelle.

Fazit: Für mich leider so nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
beim ASUS ROG Strix XG258Q funktioniert es :daumen::love:


*edit*
mein Monitor einer von 3% :love:

aber was bringt mir GSYNC eigentlich mit 240Hz bei PUBG :confused_alt: Ich hab sowieso sehr hohe FPS von ca. 100 bis 400 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Die wilde Inge schrieb:
LG Electronics 34UC79G-B, 50-144Hz , GTX 1070, Aktivierung manuell,

läuft :daumen:
34UC79G-B mit RTX 2070

unterhalb 60 FPS zb. Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5 bekomme ich starkes flimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Auch bei mir funktioniert der Samsung C34F791 auf der Freesync-Monitoreinstellung "Standard Engine" mit Einschränkungen.
Die Aussage von @CB_User kann ich bestätigen: Sobald auf die Ultimate-Engine umgestellt wird, fängt das Bild an zu pulsieren.

Unterm Strich ist Freesync für mich nur bei wenigen Spielen nutzbar.
- Battlefield V: Freesync funktioniert zwar, das Bild wirkt aber unruhiger als wenn der Monitor auf 100hz gestellt wird und ingame vsync gewählt wird.
- GTA V: uneingeschränkte Empfehlung. Deutlich flüssigeres Bild- und Spielgefühl wenn es mit den frames runter geht.
- Wolfenstein II The New Colossus: Kein Unterschied zu erkennen. Da mit oder ohne Freesync die Bildwiederholungsrate quasi konstant auf 100hz liegt.
- Ashes of the Singularity: Konnte Freesync hier nicht zum laufen bringen. Der Monitor sucht/findet/verliert im Sekundenrythmus die Displayport-Eingangssquelle. Trotzdem zeigt der Bildschirm durchgängig kein Bild an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Rickmer
So habe jetzt etwas mehr zeit gehab und muss leider auch dieses Helligkeitsflimmern bestätigen.
Habe es bei CSGO und World of Tanks aber in den griff bekommen. Ich bin wie folgt vorgegangen.
Freesync am Monitor einschalten, in den Nvidia G-Sync Enable for full screen einschalten, Spiel starten, Freesync am Monitor aus. Im Spiel V-Sync an mit Dreifachpufferung, dann am Monitor wieder Freesync an und es läuft so wie es soll.
Bei Pubg ist etwas seltsam, es funktioniert bedingt, wenn ich z.b. im Wald stehe oder in einem Gebäude bin zeigen mir die Fps Zähler von Pubg und vom Monitor gleiche Frames an. Sobald ich im Freien bin und in den Horizont gucke, springt der FPS Zähler vom Monitor von durchschnittlich 60-80 Frames auf 120-140 ca. und das Helligkeitsflimmern kommt wieder. Es ist zwar nicht stark aber man bemerkt es.

PS
Was ist eigentlich der unterschied zwichen dem ASUS xg32v und ASUS xg32vq ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Banger schrieb:
Und wenn du die Spiele auf 50FPS begrenzt oder 40? Könnte Geflacker am bei der LFC-Range sein.
Auch dann ist das Geflimmer noch vorhanden. Mal auf den nächsten Treiber warten und dann noch mal schauen.
 
SimRacer925 schrieb:
So, habe heute meinen Ersatz-Monitor bekommen (Samsung C49HG90).
Neueste Firmware 1017.1 war bereits vorinstalliert (bei meinem ersten Monitor von ende November war noch 1016.1 vorinstalliert und ich musste selbst auf 1017.1 updaten). Scheint also eine neuere Charge zu sein jetzt.

Im Ultimate Mode habe ich aber das selbe krasse Flackern in niedrigen Hz Bereichen bis ca 100Hz, was diesen Monitor einfach komplett Gsync unkompatibel macht.

Entweder habe ich nun einfach extremes Pech und beide Monitore haben in der Panel-Lotterie verkackt oder aber es betrifft wirklich ALLE C49HG90 und manche haben entweder falsch getestet (bspw. Standard Mode, CRU Tweak den falschen Parameter verändert etc) oder sehen das schlichtweg nicht.
Da ich das gleiche Flackern auch auf einer AMD Karte habe, ist das auch kein Treiber-Murks von nvidia sondern Panel Murks von Samsung.
Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt durch das Gsync Compatible Programm deren Nachfolgemodell CRG9 besser Freesync unterstützt aber da das auch ein VA Panel ist und scheinbar alle VA Panels damit extreme Probleme haben, bin ich da mal mehr als skeptisch.
Das ist echt schade, aber danke für deine Infos.

Kannst du noch, bevor du den Monitor zurück schickst, ein Bild von beiden nebeneinander machen oder sogar mit Super Resolution ein Game zeigen? :D
Hatte auch mal einen 34" 21:9 Ersatz und einen funktionierenden nebeneinander in Super Resolution, war krass.
 
DerSnake schrieb:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 - Keine Probleme! Free-Sync muss manuell über den Monitor aktiviert werden. Danach wird er vom Treiber perfekt erkannt!

Hast du die Standard Range getestet oder schon erweitert mit CRU? Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben