Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

ZeroStrat schrieb:
Wie das? Bei einem 60Hz Monitor hat man maximal 16ms zwischen zwei Refreshzyklen
Frag mal diejenigen, die entsprechende Messungen mit dem Nvidia Teil gemacht haben. Ein Link habe ich ja angefügt, andere findet man im Netz.
 
Mich hätte mal ACC im Onlinemodus interessiert. Überlege mir GeForce Now zu holen, aber das muss dann auch Online mit ACC funktionieren.

Weiß jemand, was nach den 8h Session passiert? Wird das Spiel beendet oder reduziert sich die Graka auf die eigene dedizierte Graka? 8h Sessions können bei einem 12h oder 24h Rennen kacke werden und ein Nichtkaufgrund.

Danke für die Erfahrungsberichte, falls jemand einen hat :)
 
mcsteph schrieb:
Wie soll das funktionieren, die Leitungen bleiben doch die Gleichen.
Die Leitungen sind an dieser Stelle nicht das Thema, die Antwortzeiten betragen heutzutage 10-20ms, eine schnellere CPU würde die Systemlatenz vermutlich noch weiter senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
ZeroStrat schrieb:
Wie das? Bei einem 60Hz Monitor hat man maximal 16ms zwischen zwei Refreshzyklen.
viele fernseher haben einen sehr hohen input lag, 50+ms und trotzdem gibts leute die das nicht stört darauf zu spielen. was man halt nicht machen sollte, ist beides zu kombinieren, denn 50 +50 wird dann schnell unschön.

aber bei singleplayer spielen sehe ich wirklich unkritisch.
 
Grundsätzlich sehe ich diese Entwicklung positiv.
Es erweitert die Möglichkeiten des Gamings und ggf. auch die Zielgruppen.

Die Preisbildung scheint mir in Anbetracht der derzeitigen Grafikkartenpreise auch sehr verlockend.
Das Spieleangebot ist allerdings noch sehr limitiert - afaik.

Zudem sehe ich zwei Punkte, die weiterhin für eigene Hardware im Haushalt sprechen.

1. Die Core-Gamer, die es lieben ihr System selber aufzubauen, zu erweitern etc. Diese freuen sich, wenn sie ihr System sehen und drücken auch einen Teil ihrer Individualität mit IHREM PC aus.
Zudem haben diese die absolute Freiheit in der Definition des Zielsysten. Soll es FHD mit 60 Fps können? WQHD mit 60/120+?
Geht es um ein Budget System oder um den ultimativen Highend-Build?

2. Wer wirklich von Hardware wenig Ahnung hat bzw. sich damit im Sinne der Komplexitätsreduktion nicht näher beschäftigen will, ist mit dem obigen Angebot sicher auch gut bedient.
Allerdings gibt es dafür sich zwei naheliegende andere Lösungen: Der Kauf einer aktuellen Konsole von MS oder Sony oder gar einer der auslaufenden Generation für wenig Geld.
Auf einer PS4 Pro lassen sich die meisten Games in solider Bildqualität zocken. Auf der PS5 oder Series X dann idR. mit verdoppelter Framerate auf mindestens 60 FPS.
Die günstigste Methode um aktuelle Games in brauchbarer Qualität zu zocken, ist dann allerdings die Series S. Geringe Anschaffungskosten in Kombination mit dem Game Pass machen das System zum idealen Companion für Gelegenheitszocker.

...

Fazit:

Die Wahlfreiheit steigt und das ist eigentlich immer positiv. Der Grafikkartenmarkt wird sich binnen der nächsten 9 Monate entspannen, obgleich wir sicher höhere UVPs in Kauf nehmen müssen (meine Glaskugel)
Dennoch denke ich, dass wir wieder zu etwas "normaleren" Preisen zurückkehren werden.

Zur Einordnung: Bei mir steht ein im letzten Dezember zusammengestelltes System mit R7 5800x und RTX 3060 Ti mit kompletter RGB Beleuchtung. selbstverständlich alles eigenständig zusammengebaut.
Jedes Mal, wenn ich das System anschalte, überkommt mich Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ich bekomme in diesem Artikel erstmals den Hinweis, dass ich meinen Werbeblocker abschalten soll, um die Seite zu unterstützen.

Ich hab aber keinen Werbeblocker. Nutze den Standard Firefox ohne jegliche Erweiterungen. Alles stock out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Headyus und highco
Max1991 schrieb:
Weiß jemand, was nach den 8h Session passiert? Wird das Spiel beendet oder reduziert sich die Graka auf die eigene dedizierte Graka? 8h Sessions können bei einem 12h oder 24h Rennen kacke werden und ein Nichtkaufgrund.
Du wirst aufgefordert sich vom System abzumelden, kannst dich aber sofort wieder anmelden. Die eigene Grafikkarte hat mit dem System gar nichts zu tun, sie gibt nur ein Videostream aus.
 
Geforce Now ist für Multiplayerspiele weiterhin ein Nogo und Spiele die viel Natur/Gras darstellen. z.B. Farcry 4/Primal sieht einfach grausam aus.
Wenn man einen PC hat, der zu langsam für Spiele ist, dann kommt man endlich in den Genuss Singleplayerspiele in hohen Detailstufen zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
CastorTransport schrieb:
Auf der anderen Seite muss man bangen, das es irgendwann unwirtschaftlich für FPS Spieler wird - sich noch einen PC mit GPU anzuschaffen, wenn Hardware zu 95% in Rechenzentren wandert und nicht mehr in den Einzelhandel. Ein Abo dürfte für nVidia & Co. sehr attraktiv sein, so kann man Hardware 24/7 auslasten, die Spieler/Abokunden nutzen vielleicht 3-8h/Tag?
Jetzt muss man die Spieler/Abokunden natürlich noch dazu bringen, dass sie gleichmäßig auf das lokale Nvidia-Rechenzentrum zugreifen und auch zu unpopulären Zeiten wie 4 - 10 Uhr morgens statt um 15 - 23 Uhr zocken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Die Leitungen sind an dieser Stelle nicht das Thema, die Antwortzeiten betragen heutzutage 10-20ms, eine schnellere CPU würde die Systemlatenz vermutlich noch weiter senken.
Du meinst die Maschine die die Ausgabe in ein Videostream konvertiert? sicher da gibt es noch potential...oder macht das auch die gleiche CPU/GPU die auch das Spiel rendert?
 
mcsteph schrieb:
oder macht das auch die gleiche CPU/GPU die auch das Spiel rendert?
Es dürfte komplett auf dem jeweiligen Server ablaufen und die Threadripper laufen auf den getesteten Servern auf Anschlag.
Die 120 FPS werden in vielen AAA-Spielen allerdings schon mit niedrigen Details nicht erreicht, weil der verwendete Ryzen Threadripper Pro 3955WX mit Zen-2-Architektur dann selbst in WQHD oftmals zu langsam für die GPU ist. Anspruchslosere Titel erreichen die 120-FPS-Marke, die Nvidia allem Anschein nach nicht hart im Treiber umgesetzt hat, hingegen trotzdem.
 
Cohen schrieb:
Jetzt muss man die Spieler/Abokunden natürlich noch dazu bringen, dass sie gleichmäßig auf das lokale Nvidia-Rechenzentrum zugreifen und auch zu unpopulären Zeiten wie 4 - 10 Uhr morgens statt um 15 - 23 Uhr zocken. ;-)
Dann bekommst du für das Abo eben 1000 token/ Monat und jede angebrochene Stunde kostet zu Stoßzeiten das vierfache der "Leerlaufzeiten" ;)

Irgendwann kommt da auch ein total toller BWL`er bei denen noch drauf...
 
Cohen schrieb:
Jetzt muss man die Spieler/Abokunden natürlich noch dazu bringen, dass sie gleichmäßig auf das lokale Nvidia-Rechenzentrum zugreifen und auch zu unpopulären Zeiten wie 4 - 10 Uhr morgens statt um 15 - 23 Uhr zocken. ;-)
Lücken werden einfach mit compute Aufgaben aufgefüllt.
 
Drakrochma schrieb:
Dann bekommst du für das Abo eben 1000 token/ Monat und jede angebrochene Stunde kostet zu Stoßzeiten das vierfache der "Leerlaufzeiten" ;)

Irgendwann kommt da auch ein total toller BWL`er bei denen noch drauf...
Stimmt, das wäre eine Lösung. Und zusätzlich kann Nvidia in den unpopulären Zeiten dann noch das Rechenzentrum mit Kryptomining auslasten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Also ich kann mir das schon vorstellen. Bin immer noch mit meinem i5 2500K und ner R9 380X unterwegs. Jetzt was neu kaufen lohnt sich nicht. Neue Spiele laufen da natürlich gar nicht mehr und selbst mein heiß geliebtes Guild Wars 2 oder Minecraft mit Shadern ruckelt mehr, als das es Spaß macht. Da kann es mit GF Now eigentlich nur besser werden. Und wenn nicht, kommt das Abo halt wieder weg...

Also für den Übergang kann ich mir das echt gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich sich unmöglich mit sowas zu spielen…. Klar! Nie probiert und trotzdem für schlecht befunden.
Ich spiele seit Jahren auf einem Shadow auch Shooter online und war immer ganz vorne mit dabei. Auf einer Bluetooth Tastatur! Der menschliche Körper ist einfach viel zu träge und langsam um den Unterschied wirklich zu merken. Wenns um Ping geht… die Rechenzentren sind viel Näher am Spieleserver als wir hier. Ob nun die ganze Strecke Niederlande nach München nur die Bewegungsdaten übertragen werden, oder zwischendurch auch das Bild in den Niederlanden berechnet wird, spielt keine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max1991
Tetsuka schrieb:
Ich sich unmöglich mit sowas zu spielen….
Du darfst bei der Sache eins nicht vergessen, es kann nicht sein was nicht sein darf.

Gerade in so Foren wie CB ist selbst das Ergebnis einer heute neu veröffentlichten Grafikkarte nur bedingt brauchbar. Was hier teilweise schon als normal und wichtig angesehen wird, ist eigentlich nur ein persönliches Problem. Klar, ist absolut legitim wenn eine Grafikkarte für UVP 900 Euro nur 1-2 Prozent besser ist als die Grafikkarte aus 2020 und man somit unzufrieden ist. Liegt natürlich auch immer am eigenen Setting. Das diese Anforderungen aber so dargestellt werden, als wären diese völlig normal, ist dann nochmal ein anderes Thema.

Was hier Leute bei Monitoren, Grafikkarten, CPU's, RAM usw aufgreifen ist völlig ab von gut und Böse. Besonders bekommt man den Eindruck das ein Monitor für 1000 Euro der minimalste Einstand ist. Alles darunter ist Armut und völlig ungeeignet ein Bild darzustellen.

Dann kommt die Weihnachtsumfrage auf CB und man sieht doch wieder, es sind wenige, sehr wenige die wirklich solche Settings haben. Die rufen halt immer am lautesten in den Beiträgen und scheinen auch die unzufriedensten zu sein. Ganz nach dem Motto, dass Beste ist trotzdem noch schlecht.

Im Audio Bereich hat das nachgelassen. Entweder weil die Zahl der Audiofreaks noch geringer geworden ist oder weil einfach keiner mehr auf die Kommentare eingeht, warum Spotify niemals auch nur Ansatzweise die liebe CD zuhause ersetzen wird und man solche Schmerzen beim hören bekommt und eigentlich nur der Plattenspieler mit der digitalen mega Laser Linse mit dem doppelt gefederten Abtastarm das eigene Leiden mindert. Ich gönne jedem seinen Schatten, ich habe auch massiv welche davon...

Aber wenn wir in der CB Suche mal nach Streaming suchen, die Kommentare von früher mit heute vergleichen, ist es am Ende nur die Angst das sich das durchsetzt. Es wird nämlich zwangsweise dazu führen, was einige hier auch geschrieben haben, der PC Bau verschwindet langsam. 10 Jahre? 15 Jahre? Keine Ahnung aber am Ende machen es dann nur noch Hardcore Settings, zu Hardcore Preisen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe so viele PCs in meinem Leben gebaut und verstehe das voll und ganz. Es geht nichts über einen selbstgebauten PC, mit dem passenden Lüfter, mit RGB, ohne RGB, sich messen mit anderen Settings. Tolle Zeiten. Für mich aber nicht mehr zu diesen Preisen. Schon gar nicht bei den Grafikkarten oder Monitoren, welche es früher wirklich für 120 Euro gegeben hätte und heute 600 kosten.

Ich mach da sicher nicht mehr mit, daher kommen mir solche Dienste für mein gelegentliches zocken völlig entgegen. Der Rest geht über die Konsole. Scheint ja vielen hier zu gehen, auf 8 Seiten verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, edgeofsanity, oroehrer und 4 andere
Ich kann mit diesem ganze Abo Zeugs immer weniger anfangen. Man geht weg vom eigenen Besitz, alles nur auf Zeit. Da ist aber auch jeder anders. Aktuell Zocke ich in 1440p, bräuchte also 35 Mbit. Stand jetzt würde das gehen, da ich aber Umziehen werden wo nur noch 30 Mbit zur Verfügung steht, wäre so etwas nicht realisierbar. Wenn 2 Leute Zocken möchte und einer dann einer in 4K noch Netflix streamt, benötigt man mindesten eine 100 Mbit Leitung damit das realisiert werden kann. Das mag für Leute die in Großstädten leben realisierbar sein, aber sobald man diese verlässt sieht es sehr mau aus mit schnellem Internet. Hoffnung das sich so etwas in den nächsten Jahren ändern gibt es keine. Bei uns im Ort wurde Glasfaser verlegt, 50Mbit buchbar, es kommen aber sage und schreibe 20 - 30 Mbit an, davor stolze 8Mbit der Telekom. Gut das unser Haus am Kabelnetz hängt, meine nächste Wohnung leider nicht :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
xexex schrieb:
Ganz einfach weil hier Gesamtlatenzen von einem gut ausgerüsteten Gaming PC, im Vergleich zu GeForce Now verglichen wurden. Nur spielen die meisten nicht mit einem nagelneuen Rechner oder sie nutzen seit Jahren eine Konsole und haben da trotzdem keine Probleme mit.

Aussagen wie "mit 100ms Latenz" kann man nicht spielen, zeigen dass einige den Test anscheinend nicht einmal verstanden haben, mit 100ms Pingzeiten hat es jedenfalls gar nichts zu tun.
Den Input Lag hast du doch vollkommen unabhängig ob GeForce Now oder beim einer vor Ort genutzten Berechnung. Und wenn man bei GeForce Now eine 3080 "mietet" sollte man auch genau mit dieser vor Ort im PC vergleichen, alles andere ist lächerlich. Natürlich kann eine GeForce Now 3080 Konfig mit einer alten vor Ort genutzten durchaus mithalten, das ist aber ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
 
Mister79 schrieb:
Alles darunter ist Armut und völlig ungeeignet ein Bild darzustellen.
Ein bisschen überspitzt dargestellt aber ja, ausser man hat einfach keine Ansprüche.

Mir würde im privaten Bereich auch ein 50PS Auto reichen. Aber warum sollte ich? Die sehen noch dazu schlimm aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Mister79
Zurück
Oben