Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Manche kommen wohl nicht damit zurecht, dass die vorherigen Karten nicht mehr zur Top Garde gehören.
Verbesserung darf es erst wieder geben, wenn sie selber kaufen....bis dahin ist erstmal alles überteuerter Müll.
 
Eigentlich kann man dem Titel dieses Threads am 24.01., zum Release der 4070 Super Ti, einfach ein "Ti" spendieren.
Selbe Diskussion, selbe Argumente, selbe Vergleiche. Ich krieg jetzt schon ein DejaVu. Kann man gleich im selben Thread bleiben :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Apocalypse und Nscale
Wenn wir konstatieren, dass eine 4070S gegenüber der 4070 in WQHD zwischen 15-20% schneller ist würde ich für eine 4070 Ti S einen Zuwachs in Höhe von 10-15% gegenüber der 4070 ti erwarten.
Ich freu mich schon auf morgen!
 
nö muss neuer thread her
 
SonyFriend schrieb:
Wenn wir konstatieren, dass eine 4070S gegenüber der 4070 in WQHD zwischen 15-20% schneller ist würde ich für eine 4070 Ti S einen Zuwachs in Höhe von 10-15% gegenüber der 4070 ti erwarten.
Ich freu mich schon auf morgen!

Angeblich ist die Super nur ca 7% schneller als die normale Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DaHell63 schrieb:
Die Karte ist in 1440p zwischen 14 und 17% schneller. Eine RTX 4070 bekommt man schon um die ~650€ und nicht 730€.
Wenn wir also festhalten...die Karte ist in jeder Lage schneller als deine....kostet mal schlanke ~170€ weniger...hat 2GB VRam mehr...und das alles bei ~100W weniger Verbrauch.
Anhang anzeigen 1446195Anhang anzeigen 1446196
Anhang anzeigen 1446197
Meinst du das ernst?

Mir ist bewusst das sie günstiger und paar Prozent schneller ist aber die 14% sind es hier in computerbase nicht und 2. reden wir hier von 3 1/2 Jahren, darum geht es schlussendlich!

Wo bitte ist das ein Fortschritt?

Die Karte müsste nach 3 1/2 Jahren gemäßen an der Leistung zur rtx 3080 maximal 400€ kosten und das wäre auch schon teuer...

Aber wie verblendet muss man sein um das nicht erkennen zu können 🤪
 
legenddiaz schrieb:
Aber wie verblendet muss man sein um das nicht erkennen zu können 🤪
Auch wenn ihr von anderen Chips sprecht finde ich diese Charts schon ganz enorm.
1705919558025.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Und da ist nicht mal die Leistungssteigerung bei RT oder mit FG einbezogen.
 
Nvidia sollte mal lieber für den Super-Release ein Spielebundle organisieren. Bei AMD kriegt man Avatar, bei Nvidia nichts.
 
ca. immer 100W mehr bei der 7900xt vs 4070 s beim Gaming sind schon enorm viel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quiet93
Tornavida schrieb:
ca. immer 100W mehr bei der 7900xt vs 4070 s beim Gaming sind schon enorm viel.
So gesehen klingt das viel, sind gut 50% mehr Saft die die 7900 hier zieht aaaaaber wenn ich jetzt 200 Tage im Jahr jeweils 4 Stunden zocke sind das 800 Stunden / 80 kWh und bei 40 Cent pro kWh eigentlich "nur" 32€ Mehrkosten.

Gut die Karte ist teurer, dafür gibts halt mehr VRAM. Ich find nur krass, dass selbst bei solchen extremen Differenzen der absolute Preis den man dafür zahlt relativ gering ist.
 
Eurorechnung für Strom ist so richtig wenn auch vermutlich meistens ein neues NT bei einer 7900xt fällig sein dürfte bei einem üblichen Upgrade,... jetzt noch die Rechnung für Lautstärke und v.A. Hitze bitte machen :D.Aber soll jeder ruhig mal selbst die Erfahrung im Sommer machen.
 
legenddiaz schrieb:
Meinst du das ernst?
Sicher
legenddiaz schrieb:
Mir ist bewusst das sie günstiger und paar Prozent schneller ist aber die 14% sind es hier in computerbase nicht und 2. reden wir hier von 3 1/2 Jahren, darum geht es schlussendlich!
Ob 2..3..4 Jahre...wenn man es nüchtern betrachtet und nicht dramatisiert ist es trotzdem nur die nächste Generation.
legenddiaz schrieb:
Aber wie verblendet muss man sein um das nicht erkennen zu können 🤪
Ach...wir haben gute Sonnenbrillen:D
Gegenfrage...wie frustriert muss man denn sein um deswegen einen Aufstand zu machen wenn die Karte für einen uninteressant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse

trotzsdem wird gemeckert obwohl es billiger wird lmao
 
Ich warte auf die 4060 super, die dann 4070 like Performance zu 4060 Preisen bringt und dann bin ich zufrieden. Bitte auch mit 12GB dann. Darf gerne AD104 sein und gerne auch als Label statt 4060, 5060 drauf stehen haben. Ist mir eigentlich Latte. ;-)

Aber natürlich wird immer gemeckert, besonders wenn das Angebot tatsächlich nicht sooo verlockend ist, wie man das noch vor 10-15 Jahren gewohnt war. Hmm wenn ich jetzt drüber nachdenke hatte ich damals in Kurzer Zeit eine HD4000er, HD6000er. zwei HD7000er und noch ne 290+480 zugelegt. 6 GPUs in ... hmm iirc in 6-7 Jahren. Und seit dem dann nur noch eine einzige weitere (RX6800 für meine Frau), ebenfalls in so etwa 6-7 Jahren, einfach weil kein Bock und "ach das geht eh noch".

Hmm. Mal davon ab, bin ich die letzten 15 Jahren erstaunlich AMD/ATI lastig gewesen, dabei hab ich doch früher noch so viele alte Geforce an der Wand gehabt und auch für Freunde weiter auch Nvidia verbaut. Muss sich wohl einfach nicht ergeben haben. 3070 oder 3080 habe ich damals als ich Upgraden wollte einfach keine bekommen zur UVP bekommen.
 
Tornavida schrieb:
Eurorechnung für Strom ist so richtig wenn auch vermutlich meistens ein neues NT bei einer 7900xt fällig sein dürfte bei einem üblichen Upgrade,... jetzt noch die Rechnung für Lautstärke und v.A. Hitze bitte machen :D.Aber soll jeder ruhig mal selbst die Erfahrung im Sommer machen.
Neues Netzteil? Aber auch nur wenn man eins unter 650W hat - wenn überhaupt, was wohl die Wenigsten heute noch haben.

Die meisten haben was zwischen 750W und 1kW - und das schon länger.

So ne Apmere (oder RDNA2) hat mehr gezogen als die aktuellen Adas und RDNA3.

Meine XT kommt locker klar mit dem 850W NT, was eigentlich sogar noch überdimensioniert ist. Selbst unter Volllast zieht der komplete PC, inkl. Bildschirm, WLAN Router, Aktive Lautsprecher und dem Kleinkram auf dem Pult nicht mal 500W gemessen an der Dose. PC allein müssten so ~400W sein.

Leise ist sie auch btw, aber ist ne Pulse. Zu anderen Modellen kann ich nix sagen.
 
850 watt net reicht für jede karte am markt lockerrrrrrr. nt upselling is a real business
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Apocalypse
Moores Law is Dead:
 
Zurück
Oben