News Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter

Den Aktionär in mir freuts natürlich das meine shares so am wachsen sind, der Gamer in mir könnte jedoch heulen... Meine RTX2080 muss bei den Preisen wohl noch mindestens 2 Jahre weiter schuften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
schkai schrieb:
Ich weiß ned wie man einer Firma was gönnen kann ? Ich gönne meinen Freunden und meiner Familie was, aber einer Firma ?
Indem man selbst davon profitiert.

Firmen wie AMD, Intel, Google, Apple und co konkurrieren um die Beste Fertigung, also bin ich froh das Nvidia mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Zahlen kommen wohl eher durch die Lieferknappheit zustande. Wenn der Teilemangel behoben ist, dann werden sich die Zahlen von Nvidia auch wieder normalisieren. Mit den neuen Kapazitäten von TSMC könnte es sogar sein, dass Ende 2023/2024 ein riesiger Preisrutsch für Grafikkarten einsetzen wird. Gerade für Intel mit den neuen Produkten käme der zur Unzeit. Jetzt können sie noch nicht in den Markt bei den Mondpreisen und wenn sie liefern können, sind die Preise im Eimer.
 
Eigentlich wäre ich von NVidia ja auch wieder beeindruckt.
Aber diese "Chipknappheit" ist mir zu suspekt.
 
Goldene Zeiten für Chiphersteller.

Richtig zum kotzen, dass Deutschland hier nahezu komplett nichts beitragen kann. Diese Chip Blase wird immer weiter und weiter wachsen.

Durch die jetzt rasant anziehende Entwicklung im Bereich der Digitalisierung werden immer mehr und mehr Chips jeglicher Art benötigt. Die Digitale Transformation wächst exponentiell. Da es nicht so viele Chiphersteller gibt und es nicht so einfach ist, dieses Know-How inkl. Fertigung aufzubauen, können die sich nun komplett entspannen und den Goldrausch genießen.

Würde es in Deutschland einen größeren Chiphersteller geben, würde ich mich dort sofort bewerben. Ich will gar nicht wissen, was die mittlerweile für Gehälter zahlen, bei den Rekordumsätzen und Gewinnen.
 
Na dann bewirb dich doch bei Bosch... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, GT200b und R O G E R
pilzsammler2002 schrieb:
Konkurrenz schon, die aber auch aufgrund der aktuellen Konsolen/CPU/Embedded struktur nicht soviel GPUs liefern kann...
Hmmm, vielleicht war das ja der grüne Plan? AMD die Konsolen überlassen, damit sie keine Kapazitäten für die GPUs haben. :D
Holzinternet schrieb:
Entweder zahlt der Endkunde Mondpreise und wird vor lauter Schnappatmung ganz grün 😄 oder man kauft gebraucht...zu Mars Preisen
Ich habe das mal ergänzt, denn gebraucht ist ja aktuell auch nicht besser und da zahlt man drauf für veraltete Hardware...

@Topic
Worunter fällt denn GeForce Now? Vielleicht unter den Anstieg bei Datacenter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
LamaMitHut schrieb:
Indem man selbst davon profitiert.

Firmen wie AMD, Intel, Google, Apple und co konkurrieren um die Beste Fertigung, also bin ich froh das Nvidia mithalten kann.
Also ich kann den Profit für mich nicht erkennen. Vielleicht denk ich aber auch anders.
 
t3chn0 schrieb:
Ich will gar nicht wissen, was die mittlerweile für Gehälter zahlen, bei den Rekordumsätzen und Gewinnen.
Seit wann haben Rekordgewinne etwas mit Gehältern zu tun? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Necrox, Vitec und 2 andere
Alle hoffen ja, dass ETH mit dem Weggang von PoW das Problem lösen wird. Mark my words: Dann wird eben die nächste PoW Crypto groß gemacht.
 
R O G E R schrieb:
Solange die Nullzinspolitik weiter gesponnen wird und Leute quasi mit Negativzinsen gezwungen werden in Risikogeschäfte, dazu zähle ich Kryptowährungen auch, zu in investieren wird sich nichts ändern.
Das Problem sind nicht die (negativen) Zinsen, sondern das massive, globale Überangebot an Geld, dass die Zinsen drückt. Und dieses Überangebot flutet alle potenziellen Anlagen: Börsen, Kunst und andere Wertgegenstände, Immobilien, Edelmetalle und last but not least Krypto.

Und woher kommt das viele Geld: Zu wenig Steuern, zu viel Steuerhinterziehung, zu viel Geldschöpfung durch die Banken, um die Erträge aus Derivaten zu bezahlen.

Würde man in dieser Situation die Zinsen erhöhen, führte das dazu, dass sich das Überangebot an Geld von selbst weiter aufbläht und alles noch viel, viel schlimmer machen würden. Aus der Vogelperspektive sind Crashes die einzig mögliche Heilung - wenn halt nicht wieder Staaten einspringen, um die Gecrashten zu retten.

Das hat aber praktisch nichts mit dem Mining zu tun. Hier geht's darum, dass auf der ganzen Welt immer noch Leute Grafikkarten kaufen, um an der Party teilhaben zu können. Die interessieren sich nicht dafür, dass die direkte Anlage in Kryptowährungen rentabler wäre und die Kursrisiken letztendlich die gleichen sind - es ist das Gefühl, dass man in jedem Falle als Sicherheit die Grafikkarten hat. Das macht das Investment scheinbar risikolos. Und potenziell hohe Gewinne bei scheinbar risikolosem Einsatz - das kann man verstehen, dass das ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, cr4zym4th, Project 2501 und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Richtig zum kotzen, dass Deutschland hier nahezu komplett nichts beitragen kann. Diese Chip Blase wird immer weiter und weiter wachsen.
Ich denke, du hast die Nachricht von Bosch nicht gehört. Sie investieren 400 Mio. € in Dresden und Reutlingen, um Chipmangel entgegenzuwirken.
Ps.: Ich habe mal gehört, dass angeblich am Standort Reutlingen Chips für Nintendo gefertigt werden:D. Also besitzt Bosch bereits etwas Know-how in Sachen Chipherstellung.
 
Dahaka92 schrieb:
Alle hoffen ja, dass ETH mit dem Weggang von PoW das Problem lösen wird. Mark my words: Dann wird eben die nächste PoW Crypto groß gemacht.
Ganz so einfach ist das nicht, weil die Alternativen alle nicht die notwenige Marktkapitalisierung aufweisen, um die globale Hashrate von Ethereum zu absorbieren. Das dauert Monate, vielleicht Jahre... Das sind ja durchaus fragile Gleichgewichte, die da wirken.

Wenn ETH2 kommt, dann ist das Mining erstmal zu Ende. Was und wann das dann wie wiederkommt, ist dann erstmal vollständig offen.

Es besteht aber natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, von der Erfahrung gestützt, dass Ethereum den Absprung (wieder) nicht schafft...

Aber derzeit steigt die Network Hashrate so beharrlich an, dass die Miner sich gegenseitig die Luft langsam abdrücken. Ein Kurs von 1000 Euro/Ether würde derzeit wahrscheinlich reichen, um das Mining quasi zur Implosion zu bringen. Aber das ist erst recht nicht zu erwarten.
 
Yeah! 👍👍
 
Innocience schrieb:
Jedes Quartal das Selbe. Die "Gaming" Sektion wird so verkauft, als ob diese GPUs vornehmlich an Gamer gehen. Wenn dem so wäre, würde das auch in den Steam Charts so reflektiert werden.

Die Steam-Charts reflektieren derzeit einen Ampere-Anteil von über 8,5% aller erfassten GPU-Daten (RDNA2 liegt noch unter einem halben Prozent).


Die GTX900-Serie startete im September 2014 und hatte ein Jahr später erst einen Steam-Anteil von 6,4%.

Die GTX1000-Serie startete im Mai 2016 und hatte ein Jahr später einen Steam-Anteil von 11,1%.

Die RTX2000-Serie startete im September 2018 und hatte ein Jahr später erst einen Steam-Anteil von 4,8%.... selbst wenn man die GTX-Turings dazunimmt waren es nur 7,3%.

Die RTX3000-Serie lag nach einem Jahr bereits bei 8%, also VOR Maxwell + Turing.

Prozentual liegt sie hinter Pascal, aber seit 2017 ist die Steam-Nutzerbasis auch stark gewachsen... in Stückzahlen werden Pascal und Ampere nach einem Jahr relativ nah zusammenliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und xexex
Zum Glück bin ich in dem Alter angekommen, wo Gaming nicht mehr so viel Bedeutung hat. Es ist wirklich schlimm was Grafikkarten heutzutage kosten. Wenn eine 3070 Mittelklasse 1000€ und mehr kostet, tun mir die Leute Leid die das ausgeben müßen
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Sieht echt wie eine "Hardwareblase" aus...
Ob und wann diese wohl platzten wird?

Glaube leider nicht das die Blase platzen wird, das Mining ist so extrem, dass wird noch lange so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und schkai
Wäre interessant, wie das ganze aussehen würde, wenn es das Mining nicht gäbe .

habla2k schrieb:
Seit wann haben Rekordgewinne etwas mit Gehältern zu tun? :D
Rekordgewinne haben etwas mit Bonuszahlungen zu tun, aber das nicht für alle Gehälter :evillol: .

d3nso schrieb:
Den Aktionär in mir freuts natürlich das meine shares so am wachsen sind, der Gamer in mir könnte jedoch heulen... Meine RTX2080 muss bei den Preisen wohl noch mindestens 2 Jahre weiter schuften.
Also ich habe zwar von NV auf AMD damals umgeschichtet, jedoch auch ungefähr denselben Gewinn mit AMD. Das was die Grakas derzeit Aufpreis kosten, haben beide Aktien aber die letzten 3-4 Jahre locker reingeholt.
Trotzdem bin ich nicht gewillt, diese Preise für Grakas zu zahlen.
Dann wird halt abgewartet, da es für mich keine "haben wollen" Games derzeit gibt ... Gottseidank.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich sehr versucht war mir eine AL Plattform zuzulegen, was ebenso unnötig wäre bzw. als AMD Aktionär eher sogar dumm :freak: .
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZIT:

NVidias Umsätze explodieren punktgenau mit dem ersten und dem zweiten Miningboom.

Eine Verdreifachung der gesamten Umsätze innerhalb von 4 Jahren.

Würde man das Mining verbieten, würde man auf den Wert von 2017 zurückfallen.
Alleine deswegen wird man gehörig Druck auf die Politik ausüben, damit der Fall niemals eintreten wird.
Am Ende siegt immer die Wirtschaft, also das Geld der Reichen.
 
Dahaka92 schrieb:
Alle hoffen ja, dass ETH mit dem Weggang von PoW das Problem lösen wird. Mark my words: Dann wird eben die nächste PoW Crypto groß gemacht.

Gibt doch schon genug Alternativen mit Ravencoin und Co. Nur an die Rentabilität von ETH wird wohl so schnell nichts mehr rankommen. Die Alternativen sind aber immer noch mehr als rentabel genug.
 
Zurück
Oben