Nvidia RTX 2070 Super FE: Lüftersteuerung?

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde,
ich habe mir eine gebrauchte Graphikkarte gekauft und eingebaut.
Jetzt läuft der Lüfter ständig auch im Idle. Muss das sein?
Im Geforce Experience finde ich keine Hebel.
GPU-Z sagt für beide Fans 1500 RPM, gibt aber keine Regelmöglichkeit.
Es kann doch nicht sein, dass eine solche Founders Edition Karte keine Lüftersteuerung hat?
(Da war meine EVGA GTX 970 komfortabler.)
Ich bitte um Ratschläge, Gruß Konrad
 
Nvidia hat am Verhalten der Lüfter der Founders-Edition-Modelle auf dem Windows-Desktop mit Super keinerlei Änderungen vorgenommen. Das hat zur Folge, dass beide Modelle weiterhin gut hörbar rauschen. Die GeForce RTX 2060 Super FE kommt bei der Messreihe mit 1.500 Umdrehungen auf 31,0 Dezibel, die GeForce RTX 2070 Super FE erreicht mit derselben Drehzahl aufgrund der größeren Lüfter 31,5 Dezibel.
Weil die Lüfter vor der Initialisierung des Grafikkartentreibers mit einer deutlich geringeren Drehzahl arbeiten, sollte technisch auch weniger drin sein. Warum Nvidia hier nicht eingreift, hat der Konzern bisher nicht erklärt. Wer auf dem Windows-Desktop einen absolut leisen Rechner haben möchte, muss sich so weiterhin bei anderen Modellen umsehen.
RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Kühlsystem, Verbrauch und Overclocking

edit: die karte hat natürlich trotzdem ne lüftersteuerung.

edit²:
jo, mit GFE kann man die lüfter nicht steuern (oder ich hab die funktion bisher nie gefunden), dafür braucht man zusätzliche software wie den in #3 genannten MSI Afterburner. ob man damit aber unter 1500RPM kommt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Jetzt habe ich Afterburner installiert und die Kurven der beiden Lüfter bei niedrigen Temperaturen runter auf Null gezogen, aber nichts ändert sich.
Muss ich davon ausgehen, dass die Lüfter nicht unter 1500 Umin zu bekommen sind?
Konrad
 
Die FEs der RTX2000 Reihe sind mit Minimum 1500 rpm verrammelt. Das lässt sich auch nicht mit Afterburner unterschreiten. Nvidia hatte zwar zwischendurch mal angekündigt, das mittels Update ändern zu wollen, daraus ist mWn allerdings nie was geworden.
Die einzige Abhilfe wäre, ein BIOS einer anderen Karte (mit 0-Fan-Modus) zu flashen. Muss man sich aber ran trauen.
Siehe hier (geht zwar um eine 2080, aber das Prinzip ist das gleiche):
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-fe-luefter-im-idle-unter-1500-regeln.1885820/
l
 
Zurück
Oben