News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

flappes schrieb:
Super, kann man die Leute mit Vollausbau erneut melken.
Warum waren bisher bei der 2060 keine 8GB möglich? Das sollte jedem Käufer doch zu denken geben.

Weil der TU106-200 mit seinem 192er Bus das technisch nicht hergibt. Wechselt man jetzt auf den TU106-410, hat man auch dessen 256er Bus und damit 8GB VRAM. (Wiki)

Woopsie

Ist natürlich trotzdem bezeichnend, dass man die 60er Serie auch ohne weiteres mit dem größeren Die befeuern könnte.

@Toprallog Wo ist das
mit der heißen Nadel gestrickt
?

NVidia hat den Markt bisher für sich alleine gehabt und jetzt hat AMD die Hosen runter gelassen. Jetzt kann man einfach gucken, wie hoch die Latte liegt, um mit möglichst wenig Aufwand drüber zu springen und AMD wieder ins Abseits zu stellen.

Stimmen die Gerüchte, legt man einfach mal ~15% oben drauf und ist wieder bequem vor AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, cypeak, Cpt.Willard und eine weitere Person
Also bei Entstehung des "Super" Slogans war der Praktikant scheinbar der einzige in der Abteilung. ^^

Ich bin sehr auf die Verschiebungen im Preisgefüge gespannt.

Insgesamt wirkt das alles ein wenig wie mit der heißen Nadel gestrickt, um Navi etwas entgegenzusetzen. Ähnlich wie Intel schnell Coffee Lake gebracht hat, als Ryzen die Krone übernommen hat.

Leider fürchte ich, dass AMD nicht so schnell in das High End Segment zurückkehrt. Vega ist Preis/Leistungsmäßig gut unterwegs, aber nur auf die Leistung bezogen recht chancenlos gegen RTX. Und ohne große Konkurrenz kann Nvidia Preise fast nach belieben setzen... siehe 2080 TI...
 
RichieMc85 schrieb:
Und das macht die Karte warum interessanter? Selbst mit 8x 3.0 wird die Karte kaum gebremst.

Gleicher Durchsatz bei 4.0 x8 wie bei 3.0 x16
Mehr Lanes für anderen Stuff verfügbar. Tellerrand und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, Thraker, His.Instance und 4 andere
Und die OC-Varianten heißen dann Super Plus? Höher - schneller - weiter, aber nur wenn der Preis tiefer, langsamer und kürzer kommt. Irgendetwas sagt mir, es wird genau umgekehrt sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, fox40phil, Cpt.Willard und 2 andere
Die 2060 super, so sollte meiner meinung nach die urspungs 2060 aussehen mit 8GB.
Der 2070 hätte ich 10GB gewünscht.
Trotzalledem sind die 20x0 Karten immer noch enttäuschend im vergleich zu den Pascal Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999
Die Namensgebung mit dem Zusatz "Super" erinnert mich an diese nichtssagenden Werbungen für Smartphones à la Apple und Samsung, in denen einfach nur erwähnt wird, dass es ein neues Gerät gibt, aber zu keiner Sekunde darauf hingewiesen wird, warum man es sich kaufen sollte.

Edit: Davon abgesehen würde ich mir als Turing-Käufer mächtig in den Allerwertesten beißen, wenn nVidia nur aufgrund irgendwelcher S**-Vergleiche ihren Modellen etwas mehr Feuer unterm Hintern verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich bin gespannt auch wenn ich bezweifle, dass mich das zum Aufrüsten bewegen wird. Das + an Leistung wird wohl nicht ausreichend sein aber mal sehen.
 
maxpayne80 schrieb:
Nein ... "Super" teuer :D


das wird in den News hier bestimmt wieder Super verpackt damit es nicht so gleich auffällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
791108

https://wccftech.com/exclusive-nvidias-super-gpus-unleashing-monsters/

Wenn das stimmt sollten die bisherigen Versionen von Turing unter der 2080TI entweder EOL gehen oder im Preis sinken, denn Super wird laut diesem Leak zum Original-Preis von Turing angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
stand im letzten Beitrag nicht, dass sie preislich das Gleiche kosten werden, wie die "alten" Karten?
also kriegt man eine Leistungssteigerung zum gleichen Preis. Ist doch schon mal was.
Mal sehen, wie groß die Steigerung ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, error404, fox40phil und 2 andere
Wenn es irgendwann mal was für <800€ gibt, das 60%+ Mehrleistung zu meiner Vega 64 bietet und meinen FreeSync-Monitor ohne Bildfehler unterstützt, dann könnt ihr mich gerne wecken. +40% zum doppelten Preis (oder noch mehr) oder selber Preis (500€) für +5% Leistung lockt mich nicht aus meinem Dornröschenschlaf heraus. Ich geb ja nicht 500€ aus, nur damit ich Ambient Occlusion in 4K von Mittel auf Hoch setzen kann, so toll ist das jetzt auch nicht... :D
Und >1.000€ ist einfach nur pervers. :freak:

Nicht, dass ich unbedingt etwas Neues bräuchte (spiele viel WarThunder, das packt die Vega in 4K mit ziemlich stabilen 60fps, limitiert), ist halt nur so, dass früher alles besser war, was den Fortschritt bei GPUs betrifft. ;)
Da gab es halt noch +30% zum selben Einstiegspreis, heute gibt es zwar +60%, aber dann auch +60% beim Preis. Bin mal gespannt wann sich das wieder ändert, denn ab 5.000-10.000€ werden wohl auch einige Verfechter der "Leistungsvergütungsgesellschaft" ("höhere Leistung ist auch mehr wert") aussteigen. Hätten wir das Prinzip von
Anfang an gehabt, würden GPUs heute immerhin Millionen kosten. :freak:

Smartin schrieb:
stand im letzten Beitrag nicht, dass sie preislich das Gleiche kosten werden, wie die "alten" Karten?
also kriegt man eine Leistungssteigerung zum gleichen Preis. Ist doch schon mal was.
Mal sehen, wie groß die Steigerung ausfällt.

Ja, kann sein, aber ich vermute die Mehrleistung wird bei 5-10% liegen, in den guten alten Zeiten, als wir noch den Kaiser hatten....äh, ich meine damals gab es halt oft 20-30% Mehrleistung zum gleichen Preis. Das erweckt bei mir einfach den Eindruck, dass der Hersteller nicht die Leistung liefert, die ich von ihm erwarten können sollte. Dazu gehört auch die Ingenieursleistung, Fortschritt zum gleichen bzw. nur leicht erhöhten Preis zu ermöglichen. "Einfach" mal alles eine Preisklasse anheben ohne Erläuterung ist doch keine Leistung.

Wenn man auf der Arbeit Überstunden macht (z.B. um das Geld für die 2080Ti Super zusammenzukratzen), liefert man dem Chef ja auch nicht nur 40% der normalen Leistung und meint dann: "Tja, Chef, das ist normal, für das letzte bisschen Leistung muss man halt mehr zahlen!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Aslo, 4badd0n und 8 andere
HardRockDude schrieb:
Und die OC-Varianten heißen dann Super Plus?

Dann brauchen wir nur noch mal ein Upgrade für V-Power und Ultimate :D

Mir reicht erstmal die normale 2080. Das Geld stecke ich lieber in Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, syntax868, Rock Lee und 6 andere
Chillaholic schrieb:
4.0 ist halt mehr als 3.0, über den Sinn macht sich erst mal keiner Gedanken.
Und es gibt ja schließlich bald den neuen Benchmark dafür.
Da will man ja auch den längsten Balken haben.

Das würde ja bedeuten, dass die Leute dann auch einen Ryzen 3000er und entsprechendes Board kaufen müssten.
Intel bietet ja kein 4.0.
-->Gut für AMD!

Go nVidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die Karten werden super Gewinne einfahren, Navi ist ja leider nicht wirklich eine Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, KlaasKersting, Transistor 22 und 2 andere
Also wenn es wirklich so kommt wie es die Gerüchte verraten, dann kann an sich als Käufer eigentlich nur noch gemolken fühlen.
Vor ca 6 Monaten die 2060 in den Markt gedrückt zu überteuerten Preisen und nun wird sie gleich eine komplette Leistungsklasse nach unten geschoben, bekommt einen größeren Chip und weniger Restriktionen hinsichtlich der Fertigung

Super hat das in dem Fall nur der Kunde gemacht, der bei der ganzen Gschicht mitgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Key2myHeart, McTheRipper und 7 andere
Die 2080Ti super wird also eine RTX Titan mit halbem Speicher, vermutlich für 1500€

Also weiterhin kein Grund von meiner 1080Ti aufzurüsten.

Ich hoffe nur das bis zum Cyberpunk Release ein wirkliches Upgrade in form einer 3080Ti 7nm verfügbar wird welches nicht lächerlich Überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Zitterrochen und Meleager
ich warte lieber auf die "Suder Duper" Karte.............ich lass mich von den doch nicht über den Tisch ziehen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, McTheRipper, Transistor 22 und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 791108
https://wccftech.com/exclusive-nvidias-super-gpus-unleashing-monsters/

Wenn das stimmt sollten die bisherigen Versionen von Turing unter der 2080TI entweder EOL gehen oder im Preis sinken, denn Super wird laut diesem Leak zum Original-Preis von Turing angeboten.

Wollts grad selbst schreiben, man senkt halt alle Preise um den entsprechenden Betrag. Platz is da genug. Zudem das augenscheinlichste Merkmal: die 2080 Super bekommt 11GB
 
flappes schrieb:
Warum waren bisher bei der 2060 keine 8GB möglich? Das sollte jedem Käufer doch zu denken geben.
War doch schon immer möglich, da ist derselbe Chip verbaut wie die RTX 2070.

Die RTX 2070 Super wird nicht aus einem Vollausbau gemacht, sondern vom untersten Ausschuss der RTX 2080 Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben