NVMe klonen/spiegeln

Ingmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
546
Moin,
ich wollte mir eine größere NVMe zulegen.
Um mir eine komplette Neuinst. zu ersparen suche ich ein Programm mit dem ich die jetzige NVMe auf eine ext.USB-SSD klone.
Und von der dann auf die neue übertrage.
Ich hab sowas das letzte Mal vor etwa 15 Jahren mit Acronis gemacht😏

Ist das überhaupt so möglich?
 
hat dein Mainboard nur einen M.2 Slot?
 
Ja,nur einen.
 
Dann kannst du einfach die Backup-Funktion nehmen bzw. ein Image der M.2 erstellen und diese auf der neuen M.2 wiederherstellen.
 
Ja, das geht. Ich nutze dafür Clonezilla. Dann kann man das über eine Laufwerksimage lösen, damit es auf jeden Fall auf die externe SSD passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Teckler und Ingmann
Die Thematik kommt hier oft vor.

Kurzzusammenfassung: Image mit geeigneter Imagesoftware auf externen Speicher erstellen. Mit dem zuvor erstellten Bootstick der Image-Software das gesicherte Image auf die neue SSD spielen. Eventuell dort dann noch die Partitionen entspr. vergrößern.

Softwaretipp: Macrium Reflect Free oder Veeam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@PC295 und das funktioniert,mit der Windows Sicherung?
 
Nein. Mit dem Programm, welches ich verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nett diese M.2-Adapter. Habe ich an USB3, als externes gehäuse. Nicht übel.
(Anekdote: Board hat gesponnen, zur Reparatur. Alten Hobel rausgeholt und die 2. M.2 die ein Datenlager war über internen USB äußerlich angehängt. Ging. War froh über den Adapter.)

Trotzdem empfehle ich das hoffentlich eh vorhandene normale externe Laufwerk um das Image zwischenzuparken. Dann muss der Notfallstick des Imagetools ran, und nicht früher schneide ich Zielpartitionen zu.
Denn solche Übungen habe ich immer wieder. Optimallösung 😇 Das Image ziehen und auf einem 2. Rechner unter Zuhilfenahme obigen Adapter und der Transferplatte umtopfen. Vorteil: man hat das Image als Reserve. Noch optimaler: Quelle an Rechner 2 hängen, Image auf einer interne Platte lagern, Zielplatte anhängen und drauf damit.

CN8
 
Vielen Dank erstmal an alle.
Was ist denn von Klonstationen zu halten?
Z. B. Die

ICY 2817MCL-C31 Docking- und Klonstation​

Die soll ja auch ohne PC bitgenau klonen.
 
Etwas teuer, wenn man es nicht regelmäßig braucht.
Ich würde mit einer kostenlosen Software direkt auf die neue klonen, ohne USB.
Welches Board hast du, welche SSD ist die alte und welche soll rein?
Bitgenau ist auch nicht ideal, wenn die SSDs unterschiedlich groß sind.
 
Das Board ist ein MSI A320M-A PRO MAX
Alte NVMe Samsung MZVLB512
Neue Samsung 980 Pro 2TB
 
Ingmann schrieb:
Das Board ist ein MSI A320M-A PRO MAX
Ok, der PCIe x1 ist mit dezidierter GPU nicht wirklich verwendbar...
Dann würde ich einen USB NVME Adapter kaufen und direkt auf die neue Klonen, dann tauschen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQ6SYQWL/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1
Samsung bietet eigentlich eine eigene Klonsoftware an, aber eventuell funktioniert das nicht, wenn die SSD im Adapter nicht als Samsung erkannt wird.
Mit Acronis oder so sollte es funktionien.
Eine zusätzliche externe SSD wird nichr benötigt.
Den Adpater kann man dann quasi weiter als externe SSD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingmann
AMD-Flo schrieb:
Ich würde mit einer kostenlosen Software direkt auf die neue klonen, ohne USB.
Ähm; ah ja; und wo ist dabei die «Zielplatte» angeschlossen - intern?!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ähm; ah ja; und wo ist dabei die «Zielplatte» angeschlossen - intern?!
Ja, wenn es möglich gewesen wäre, mit einem PCIe zu NVME Adapter. Der einzige x1 Slot wird aber vermutlich durch die GPU verdeckt. Somit bleibt nur USB. Man benötigt jedoch keinen 3. Datenträger, sondern nur einen USB Adapter, siehe #15.
 
’n interner Adapter - nicht schlecht. Aber mächtig gewaltig unflexibel. Ein externer für USB3 klappt z.B. auch am Laptop.
CN8
 
Zurück
Oben