NVMe PCIe3 4x SSD an PCIe2 4x betreiben. Zu erwatende Performance?

MSI Afterburner kann dir doch die GPU Auslastung loggen. Wenn diese durchgehend bei 99% liegt, dann ja, dann ist die GPU der Flaschenhals. Schwierig wirds, wenn du Frametimes oder Framedrops messen willst, was bei zu schwacher CPU durchaus der Fall sein kann.
Eine Alternative wäre hier der Tool CapFrameX, https://www.computerbase.de/forum/t...ges-benchmark-tool-aus-der-community.1875370/
Wie gesagt, kommt aufs Spiel an.

950 Pro und Z77 das läuft, hatte ich selber im Einsatz. Wenn man sich die Mühe macht und sein BIOS moddet kann man auch andere PCIe Laufwerke booten. 950 Pro stellt aber die unkompliziertere Lösrung dar. Das Angebot muss halt passen, außerdem gibts die nur bis 512GB. Ist halt ein Nachteil.
 
Holt schrieb:
Dazu muss man die Last von CPU und GPU bei den jeweiligen Anwendungen betrachten die man eben so hat, anders geht es nicht und reine CPU oder reine GPU Benchmarks taugen dazu gar nichts.

Das ist Teilweise gar nicht so einfach.
Schade, ich dachte ich könnte auf relativ einfache und zeitsparende Weise herausfinden, ob und wo eventuell ein Flaschenhals vorliegt. Da scheint jedoch komplexeres und zeitintensiveres Vorgehen notwendig.
Dem kann ich dann zumindest im Moment keine Priorität einräumen.
Danke für den Link, werde mal drüber zu schauen.

Holt schrieb:
Doch, die Samsung 950 Pro hat bzgl. des Bootens von ihr diese besondere Fähigkeit das es auch geht, wenn das Board noch ein altes BIOS oder UEFI ohne NVMe Unterstützung hat, aber eben nur die 950 Pro, keine andere, auch keines der Nachfolgemodelle.

Hab mal ein wenig danach googelt und bin auf eine gleichlautende Aussage gestoßen.
Scheint wohl wirklich so zu sein.
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 950 Pro ist besitzt ein eigenes Option Rom und kann daher den Bootloader eines OS laden.

Bei NVME die später auf den Markt gekommen sind, wurde das von Samsung leider gestrichen
 
Zurück
Oben