OBS Streaming - Game laggt

Toby345

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo,


Ich habe ein 3-5 Monatiges System und Streame ab und an via OBS auf Twitch, dort habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert aber nichts hilft so wirklich. Mein Problem tretet allerdings nur bei einen Spiel auf und zwar bei "League of Legends" das Spiel spiele ich auf den höchste Einstellungen und habe meine FPS bei 144 FPS gelockt da ich einen 144 hz Bildschirm habe.
Sobald ich Streame und im Spiel bin droppen meine FPS permanent auch mit dem Versuch die Grafikeinstellungen runter zudrehen führen zu keinen Erfolg. Mein System war nicht ausgelastet, ich habe während dem Stream den Taskmanager offen gehabt und nichts war auf 100%
CPU: 40-50%
Arbeitsspeicher: 60-71%
Grafikkarte 30-40%
Ich habe bei anderen Spielen keine Probleme wenn ich Streame getestet wurden "ARK, Satisfactory, Marvel Avengers, uvm," .


Meine OBS einstellungen:

Screenshot_10.png


bei den Einstellungen Encoder Voreinstellungen testete ich von veryfast bis slow nichts hat bei League of legends Veränderung gebracht.

Video:

Screenshot_12.png




Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
FAN: Corsair Cooling Hydro Series H100x
PSU: 650W Corsair CV Series, 80Plus Bronze
Motherboard: ASUS PRIME B450-PLUS
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary
Bildschirm: MSI MAG24IC
Festplatten: 2x 1TB Samsung 860QVO, SSD

Speedtest:

Screenshot_13.png




Vielen Dank

Liebe Grüße
 
Auflösungsskalierung auf 720p, Encodervoreinstellung auf "faster" und die Audiobitrate testweise mal auf 128 stellen.
 
Wieso nimmst nicht den Encoder von der GPU? Das dürfte besser laufen!
Bei CPU Encoding bringst selbst nen 3900X der nur encodiert an die Grenze
mit vielen schnellen Dingen am Schirm, zumindest in FHD und darüber.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
modena.ch schrieb:
Wieso nimmst nicht den Encoder von der GPU?

Eh, AMD GPU Encoding ist im Vergleich leider immer noch ziemliche Grütze.
Und der 3700X reicht für Spiele wie LOL + Software-Encoding locker aus. Ich hab ne Zeit lang selbst mit einem alten FX6300 simple Games und danach mit einem Ryzen 5 2600 gestreamt. Meist zwar nicht auf Medium, sondern Fast und Veryfast, aber das sieht immer noch okay aus.

Die Hardware und die Encoding-Einstellungen sollten hier eigentlich nicht das Problem sein mMn. Sieht man ja auch daran, dass das Problem bei deutlich anspruchsvolleren Spielen nicht auftritt.
 
Killerphil51 schrieb:
Auflösungsskalierung auf 720p, Encodervoreinstellung auf "faster" und die Audiobitrate testweise mal auf 128 stellen.

Danke für deinen Vorschlag :) hab es ausprobiert und in einen Übungsmodus ausprobiert leider hat sich hier nicht groß was geändert ich bin mir sicher im richtigen Spiel mit 9 anderen Spielern droppen die fps wieder sehr hard.


Ich hab ein Screen von meinen Taskmanager gemacht


Screenshot_14.png
 
Sind die Grafiktreiber aktuell?

Hast du schon probiert, was passiert wenn du aufnimmst anstatt zu streamen?

Edit:
Habe noch diesen Thread im OBS-Forum gefunden.
 
modena.ch schrieb:
Wieso nimmst nicht den Encoder von der GPU? Das dürfte besser laufen!
Bei CPU Encoding bringst selbst nen 3900X der nur encodiert an die Grenze
mit vielen schnellen Dingen am Schirm, zumindest in FHD und darüber.

hatte ich auch mal ausprobiert ^^

was stell ich denn da am besten ein?


Screenshot_15.png
 
Kannst ja mal so probieren, das wäre jetzt FHD Ausgabe.
Ergänzung ()

Döspaddel schrieb:
Eh, AMD GPU Encoding ist im Vergleich leider immer noch ziemliche Grütze.

Sicher nicht mit Navi und halbwegs aktuellen Treibern.
x264 etwa wie NVENC (zumindest seh ich nicht die riesen Unterschiede)
siehe Video oben
und x265 vernichtet NVENC, nimmt Twitch nur leider nicht an.
 
Döspaddel schrieb:
Sind die Grafiktreiber aktuell?

Hast du schon probiert, was passiert wenn du aufnimmst anstatt zu streamen?

Edit:
Habe noch diesen Thread im OBS-Forum gefunden.
Graka ist aktuell, aufgenommen habe ich noch nicht kann ich aber gleich mal testen
Ergänzung ()

Döspaddel schrieb:
Sind die Grafiktreiber aktuell?

Hast du schon probiert, was passiert wenn du aufnimmst anstatt zu streamen?

Edit:
Habe noch diesen Thread im OBS-Forum gefunden.
hab jetzt mal nur eine Aufnahme gemacht und es fühlt sich nicht smooth an
Video : https://cloud.lacy-esport.de/index.php/s/S7ESRDz883HbsAc

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:

Das Video zeigt keinen Vergleich und ist somit ziemlich wertlos.

Hier wurde das alles schön "wissenschaftlich" getestet:
NVENC vs AMF/VCE vs QuickSync vs X264 - ULTIMATE Encoder Quality Analysis 2020
Fazit: AMD H264 wird selbst von X264 Veryfast abgehängt.

Wenn sich da in den letzten Monaten nochmal was getan hat, habe ich das verpasst. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

BTT: Mit dem konkreten Problem mit League kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich vermute lediglich weiterhin, dass es weder mit der Hardware noch mit den Encoder-Settings zusammenhängt.

Edit: @Toby345 In dem hochgeladenen Video nutzt du nicht Spielaufnahme, sondern Bildschirmaufnahme (da man den Task-Manager sieht). Das kann im Stream bzw. in der Aufnahme für mehr Ruckeln sorgen. Möglichst immer Spielaufnahme nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toby345
Seit dem Juni/Juli Treiber ist AMDs Lösung massiv besser geworde. .
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Seit dem Juni/Juli Treiber ist AMDs Lösung massiv besser.

Okay, ich lass das jetzt mal so stehen. Ohne direkten Vergleich ist die Aussage für mich halt einfach haltlos.
 
Hast du mal testweise alle Grafikeinstellungen in LoL heruntergeschraubt?
 
modena.ch schrieb:

Ach ist das bei amd schon kein Thema mehr mit streamen über obs? Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Bei Nvidia läuft es ja über Nvenc. Dann wäre ja das mit der 6800xt bzw. 6900xt im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vaN
Wie gesagt war der Stand zumindest vor 6 Monaten noch, dass NVENC mit Abstand die beste Lösung für die meisten Szenarien ist. Siehe meinen Beitrag oben mit dem verlinkten Video. Seitdem hat meines Wissens nach noch niemand einen entsprechenden Vergleich mit neueren Treibern gemacht.
Heißt natürlich nicht, dass AMD Encoding komplett unbrauchbar ist.
 
Wie es aussieht, läuft es ohne Probleme seitdem ich Overwolf geschlossen habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Toby345 schrieb:
Wie es aussieht, läuft es ohne Probleme seitdem ich Overwolf geschlossen habe. :)

Hi,

I'm Dana, from Overwolf's Support Team, and I came across your post :)

I'm sorry to hear that you've been experiencing performance issues with Overwolf.
We perform extensive testing with each app before it's released to ensure something like this wouldn't happen, but in some cases - it still does. That's why it's important to us to get to the bottom of each such case, and understand what went wrong.

The first step in doing that is looking through Overwolf's logs. If you could please send those to us, I will make sure that we go over them and get back to you as soon as possible!

Thank you!
 
Zurück
Oben