"OC failed" nach mehreren Jahren ohne Probleme

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Also... wie kann das sein?

Seit 2015 habe ich meinen i5 6600k bei 4,3 GHz am laufen und jetzt, nach all den Jahren fällt dem System (im post-boot) ein, dass es so nicht funktioniert? Ist das das ein Zeichen dafür, dass meine CPU bald stirbt? Passiert das manchmal mit gewissen MBs oder dem Sockel?

Würde einfach gern wissen: Warum?
 
Neue Batterie und etwas weniger OC wirken oft Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und RhinoDino
Es kann nach längerer Zeit durchaus sein, dass die CPU an Potential verliert und Du nachjustieren musst. Vielleicht mehr Spannung oder weniger Takt. Sterben wird sie davon noch (lange) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Aduasen, SpamBot und eine weitere Person
Samurai76 schrieb:
Elektronenmigration.
Nee, der Wiki Link von oben ist richtig - Elektromigration.

Mit Elektronen hat das eher entfernt was zu tun, weil hier relevant ist die Migration von Teilchen, die einen Elektronenmangel haben ;)

@RhinoDino durch diese Migration von Ionen in Bereiche wo diese nicht vorgesehen sind verschlechtern sich die Eigenschaften der CPU ganz allmählich. Wenn du deinen OC minimal reduzierst läuft das vermutlich wieder zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
RhinoDino schrieb:
Würde einfach gern wissen: Warum?
who wants to live forever?
normaler "verschleiss"
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mit Elektronen hat das eher entfernt was zu tun
elektronen sind bestandteil von elektrischen strömen....
auszug wiki" Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus"
 
Hardware unterliegt auch dem verschleiß.
Gib ein wenig mehr Volt, alles ist wieder gut.
 
Dome87 schrieb:
Es kann nach längerer Zeit durchaus sein, dass die CPU an Potential verliert und Du nachjustieren musst. Vielleicht mehr Spannung oder weniger Takt. Sterben wird sie davon noch (lange) nicht.
Rickmer schrieb:
Nee, der Wiki Link von oben ist richtig - Elektromigration.

Mit Elektronen hat das eher entfernt was zu tun, weil hier relevant ist die Migration von Teilchen, die einen Elektronenmangel haben ;)

@RhinoDino durch diese Migration von Ionen in Bereiche wo diese nicht vorgesehen sind verschlechtern sich die Eigenschaften der CPU ganz allmählich. Wenn du deinen OC minimal reduzierst läuft das vermutlich wieder zuverlässig.
Heißt das, dass ich durch höhere Spannungen die Leistungsverschlechterung/niedrigere Leitfähigkeit umgehen kann? Klingt etwas wie das Überwinden eines Übergangswiderstands bei Oxidschichten.
Ist diese Art Degradation durch Ionen irreversibel?
 
RhinoDino schrieb:
Ist diese Art Degradation durch Ionen irreversibel?
Ja
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Vielleicht mehr Spannung oder weniger Takt. Sterben wird sie davon noch (lange) nicht.

Durch mehr Spannung definitiv.
 
feidl74 schrieb:
elektronen sind bestandteil von elektrischen strömen....
auszug wiki" Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus"
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die geladenen Partikel die hier migrieren nicht Elektronen sind und es deshalb auch nicht Elektronenmigration sondern Elektromigration heißt ;)

Wenn Elektronen in der CPU dahin gelangen wo sie nicht hin sollen, ist das Stichwort der Wahl meistens 'quantum tunnelling'. Das wird durch Einbringung von Ionen in nicht leitfähige Schichten per Elektromigration natürlich begünstigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Rickmer schrieb:
Ich wollte nur darauf hinaus
wollte nur drauf hinweisen das elektronen trotzdem daran beteiligt sind, da ja die ionen mit denen kollidieren;)
siehe wiki auszug elektromigration...^^
 
Shandriano schrieb:
Was für eine Spannung hast du dem guten den gegeben für die 4,3 Ghz?
Scheinbar 1,104 V mit - 60 mV Offset. Aber frag mich nicht, ob das einfach default ist oder ob ich jemals was dran gedreht hab.
 
Samurai76 schrieb:
Elektronenmigration.
kann diese auch falsche Errorcodes ausspucken?
Hab seit einiger Zeit 117er und 141er Errors im Windows, inzwischen mit 2 verschiedenen GPUs.
Aber vielleicht liegts auch einfach daran, dass der Unterbau alt ist. Handelt sich um einen i7 von 2009
 
RhinoDino schrieb:
...ein Zeichen dafür, dass meine CPU bald stirbt?
Wie viele CPU's sind bei Dir schon gestorben? Bei mir noch keine! Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, einfach mal die Spannung etwas anheben.
 
Einfach Materialermüdung. Du brauchst ja jetzt vielleicht jeden Tagen ein Viertel Wein mehr um auf Schwung zu kommen, als noch vor etlichen Jahren. Also, Spannung (CPU und RAM) etwas erhöhen hilft eine Zeit lang, aber damit beschleunigst du halt auch den degressiven Alterungsprozess. Wie lange geht das gut? Nobody knows.
 
Rickmer schrieb:
Mit Elektronen hat das eher entfernt was zu tun,

hat sogar eher damit direkt was zu tun ... denn diese bösen Elektronen schubsen die Ionen hin und her.
 
Zurück
Oben