OC Taktprobleme Windows 10

T

tx_g

Gast
Hallo,
Ich habe (jetzt doch schon ein wenig her) vor einiger Zeit auf meinen Rechnern (Tower u Laptop) Windows 10 neu installiert, seitdem stimmt etwas mit dem OC nicht.

Der Tower (Acer Predator G3) läuft mit einem i5-4570 (3.2Ghz) auf 3.6Ghz , der Laptop (Acer Aspire V 15) mit einem i5-4210U (1.7Ghz) auf 2.7Ghz

Zumindest war es immer so, die erreichten Werte lagen immer dicht dran.

Seit der Neuinstallation von Windows 10 auf beiden Geräten takten sie zwar immer noch so hoch, allerdings fällt der Takt schon bei geringer bis kaum Last ab auf ca 3.3-3.4Ghz für den Tower und 2.5Ghz für den Laptop.

Ich kann mir nicht wirklich erklären wieso das nun so ist, denn vorher hat es mit Windows 10 ja auch ordnungsgemäß Funktioniert.

Da ich wenig Ahnung von OC habe oder wo man da am besten nach Fehlern suchen kann wende ich mich an euch, eventuell könnt ihr mir da weiterhelfen.
 
Wo genau ist jetzt das Problem, hast du Performance Probleme?
 
Ja, das ist eine gute Frage. :)
Performance Probleme habe ich denke ich mal nicht, zumindest fühle ich keine Veränderung während der Nutzung.

Ich weiß nicht ob Windows mir den Takt nur falsch anzeigt oder ob er wirklich niedriger ist. In beiden Fällen würde mich die Ursache und ggf Lösungen interessieren.
 
Was heißt "hier stimmt etwas mit dem OC nicht"? Du betreibst doch überhaupt kein OC? Vorallem sicherlich am Notebook nicht.
Das ist schlicht der Turbo-Takt, der bei Last auf einem Kern erreicht werden KANN, wenn die Parameter (TDP und Temperatur) eingehalten werden. Mit OC hat da ganze nichts zu tun.
 
rg88 schrieb:
Mit OC hat da ganze nichts zu tun.
Das ist auch schonmal gut zu wissen. :)
Wenn der Turbo-Takt also nur von der TDP und Temperatur abhängig ist, Frage ich mich nun wieso da das "Problem" überhaupt Auftritt. Der Kühler ist nicht wirklich verschmutzt und das Netzteil wird auch nicht kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turbo ist eine "bis zu" Angabe. Wenn Last auf mehr als einem Kern ist erreichst du das sowieso nicht. Bei Mobilprozessoren ist das ganze sowieso mit Vorsicht zu genießen, weil der Basistakt und der Turbo sich hier um 1GHz unterscheiden, was darauf hindeutet, dass der Turbo nicht ob erreicht, bzw. nur selten lange gehalten werden kann
Hier gibt es kein Problem
 
Mich verwirrt halt nur, das es den letzten drei Jahre funktioniert hat den Takt bei deutlich mehr Last zu halten.
 
Un woher willst du wissen ob die letzten Jahre die Taktraten richtig ausgelesen wurde? Ich sehe kein Problem, das ist/war höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler.
 
Fujiyama schrieb:
Un woher willst du wissen ob die letzten Jahre die Taktraten richtig ausgelesen wurde? Ich sehe kein Problem, das ist/war höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler.

Na dann ist das okay :)
Danke für die Information
 
Zurück
Oben