Office/Multimedia PC

feuerfuchs

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.100
Hi,

als Student suche ich für mich einen leistungsstarken Office und Multimedia PC.
Hatte zuerst überlegt, mir ein leistungsstarkes Notebook zu holen, hab mich dann aber lieber für nen soliden PC und ein günstiges Notebook entschieden.

Was ich mit dem PC tun will: Ich möchte drei Full-HD Monitore anschließen, zwei sowieso um effizient Arbeiten zu können und auf einem Dritten möchte ich Börsenkurse laufen lassen und ein bisschen Daytraden :)
Mit effizient arbeiten meine ich auch mal etwas programmieren oder mehrere virtuelle Maschinen (Debian Server) zum Entwickeln laufen lassen. Auch mal ein bisschen Bilder oder kleinere Videos bearbeiten sollte drin sein.
Ab und zu möchte ich auch mal Full HD Videos abspielen können, spielen oder so tue ich aber kaum (und wenn, dann nichts anspruchsvolles).

Insgesamt glaube ich, dass die Hauptanforderung für mich eine gute Prozessorleistung ist.
Da scheint mir ein Haswell i5 ideal, zumal dessen IGP drei Monitore ansteuern kann und ich somit keine zusätzliche Grafikkarte bräuchte.

Habe mal folgende Zusammenstellung erstellt:
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Sharkoon WPM500 V2 500W ATX 2.3

Die Zusammenstellung würde etwa 350€ kosten. Bereits vorhanden ist ein DVD Laufwerk sowie ein Gehäuse (Thermaltake Soprano). Ich wäre auch bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich den sinnvollen Mehrwert erkenne.
Am meisten beschleunigen würde diesen PC wahrscheinlich eine SSD... habe ich mir überlegt, aber ich glaube ich probiere es erst einmal so und kaufe eventuell später eine SSD.
Den RAM möchte ich, falls er z.B. beim Arbeiten mit Virtuellen Maschinen knapp sein sollte, eventuell später auf 16 GB aufrüsten... 4 Steckplätze hätte dieses Mainboard ja.

Ansonsten habe ich nun folgende Fragen:

1) Ist die CPU ok und reicht die Leistung, v.a. reicht die Grafikleistung um an einem Bildschirm ein FullHD-YouTube Video zu schauen und an den anderen beiden nebenher iergendwas zu arbeiten, z.B. programmieren? Würdet ihr eine höher getaktete CPU nehmen?

2) Die Ansteuerung der drei FHD Bildschirme über die digitalen Anschlüsse HDMI, DVI und DisplayPort müsste ja gehen? Laut MSi glaube ich schon, in einem englischsprachigen Forum habe ich irgendwie gelesen, dass Haswell CPUs maximal 2 Digitale und einen VGA Monitor gleichzeitig ansteuern können.

3) Ist die HDD ok? Nach meinen kurzen Recherchen ist das eine der schnellsten HDDs (abgesehen von Hybriden HDDs), die zudem noch leise sind.

4) Wahrscheinlich möchte ich neben Windows 8 auch noch Ubuntu installieren. Sollte man da beim PC-Kauf auf Treiberverfügbarkeit für die Komponenten, z.B. beim Mainboard, achten, oder ist die eigentlich fast immer gewährleistet? Ist da auch iergendwas wegen UEFI BIOS, das nicht mir Ubuntu klarkommt?

5) Auf die neuen Z97/H97 oder Haswell Refreshs zu warten lohnt sich ja nicht so, oder? Ich glaube am ehesten noch wegen der M2 Anbindung und den möglichen schnelleren SSDs? Aber ist M2 wirklich die Zukunft, oder ist das vergleichbar mit ca. 2007/2008 als eSATA sehr wichtig wurde, da USB3 noch nicht marktreif war? Ich glaube der langfristige Nachfolger von SATA 6GB/S soll ja SATA express werden, oder?

6) Am größten Unsicher bin ich mir momentan beim Netzteil. Zum einen die Wattzahl, 500W sind sicherlich etwas überdimensioniert für diesen PC. Der Gedanke dahinter war, dass falls ich noch weitere Monitore anschließen wollte noch ein oder zwei Grafikkarten anschließen muss (wegen den Anschlüssen). Dies wird aber in mittlerer Zukunft wahrscheinlich eher nicht passieren... Wie auch immer, möchte ich mir zumindest offen halten, eine (Mittelklasse)Grafikkarte mal noch hinzufügen zu können, falls ich mehr Grafikleistung benötige.
Ihr könnt also gerne auch andere Wattzahlen vorschlagen oder andere Netzteile, falls das Sharkoon nicht so gut ist.
Soweit ich weiss, soll das recht leise sein. Es hat Kabelmanagement und ist etwas günstiger als die von OCZ oder Corsair.

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG feuerfuchs
 
1) Ja sollte reichen. Du könntest auch den etwas besseren i5-4570 nehmen, der ein bischen mehr kostet
2) 3 Bildschirme mit der iGPU? Kann ich dir nicht sagen
3) Die HDD is ein Bestseller. Die 2TB Version wäre aber nicht viel teurer.
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
4) kA
5) Also ich warte aufs Refresh. Sollen ja angeblich im Mai kommen, ein K-Prozessor im Juni. Alles aber nicht offiziell.
6)450W reichen für eine dezidierte Grafikkarte auch noch locker. Würde hier ein leises bequiet System Power 7 80+ Silber 450W nehmen.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Grafikkarte würde ich sowieso auf die neuen GTX 800er bzw Maxwell in 28nm Fertigung Karten warten (die stärker als GTX750ti sind), wenn mans nicht eilig hat.
RAM würde ich die normalen Ballistix Sport nehmen, ohne den Gartenzaun-Look der nur Nachteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der CPU wäre eine Überlegung wert, wäre etwa 13€ teurer für 0,1 Ghz mehr Basistakt, 0,3 Ghz mehr Turbotakt und 50 Mhz mehr Grafiktakt. Spürt man die 0,3 Ghz mehr Turbotakt deutlich eurer Meinung nach? Das wären ja nur wenn nur ein Kern in Betrieb ist, oder?

Ansonsten 2TB wäre in der Tat nicht viel teurer, mal schauen.

Das von dir verlinkte Netzteil hat kein Kabelmanagement, womit ich allerdings glaube ich leben könnte. Ist zudem teurer und hat 50W weniger im Vergleich zum Sharkoon. Würdest du trotzdem zum beQuiet raten, weil es leister, qualitativ besser oder so ist? Bietet das Feature "4. Generation Intel Core kompatibel" des BeQuiets iergendwelche Vorteile?
 
feuerfuchs schrieb:
Ok,

Das von dir verlinkte Netzteil hat kein Kabelmanagement, womit ich allerdings glaube ich leben könnte. Ist zudem teurer und hat 50W weniger im Vergleich zum Sharkoon. Würdest du trotzdem zum beQuiet raten, weil es leister, qualitativ besser oder so ist? Bietet das Feature "4. Generation Intel Core kompatibel" des BeQuiets iergendwelche Vorteile?

Du benötigst die 500W des Sharkoon nicht, da deine jetzige Konfiguration deutlich weniger als 200W unter Volllast benötigt. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/17/

Das Sharkooon-Netzteil hat im Computerbasetest recht gut abgeschnitten, jedoch ist es wie gesagt deutlich überdimensioniert.

Edit: Soweit ich das erkennen konnte, wird der dritte Monitor so gut wie immer über VGA angesteuert, falls dich das nicht stört kannst du bei der iGPU bleiben. Die ist für die von dir genannten Aufgabenstellungen auch leistungsfähig genug.
Edit 2: Selbst bei den zusätzlichen Grafikkarten wirst du keine High-End-Modelle verbauen und damit deutlich unterhalb von 300W zusätzlicher Leistung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen)
Ich kann dir nur raten, spar nicht am Strom. Hier hab ich dir mal ne Liste auf Geizhals zusammen geklickt, was ich so nehmen würde:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf...22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E4174_ATX#xf_top

350 Watt reichen auch für ne mittlere Grafikkarte aus, also ich denke das Enermax 350 ECO wäre eigentlich das richtige für dich. Sonst die 430 Watt Version kostet halt 75€. Ach ja, lass dich nicht von der Wattzahl blenden und kauf ein Markennetzteil, ich persönlich mag Sharkoon nicht, obwohl die Dinger schon ganz okay sind.

Viele Grüße
 
Ok vielen dank, habe mir die Liste der Netzteile mal angeschaut. Die Entscheidung läge dann zwischen diesem Enermax und diesem BeQuiet.
Sind etwa gleich teuer, das BeQuiet bietet mehr Leistung, ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass es gute Qualität hat und möglichst leise ist. Zu welchem sollte ich dann greifen?

Spanholz schrieb:
Edit: Soweit ich das erkennen konnte, wird der dritte Monitor so gut wie immer über VGA angesteuert, falls dich das nicht stört kannst du bei der iGPU bleiben. Die ist für die von dir genannten Aufgabenstellungen auch leistungsfähig genug.

Ich hatte eigentlich schon vor, alle drei Monitore digital anzusteuern, also das Mainboard hat ja HDMI, DVI und DisplayPort. Oder glaubst du dass das nicht geht? Im Internet findet man recht wenig darüber... Ich habe wie geschrieben schon in einem englischsprachigen Forum gelesen dass es theoretisch nicht geht, andererseits auch wieder gelesen dass es gehen müsste in der Praxis.
Brauche ich dann für Displayport einen aktiven oder passiven Adapter (der Monitor hat DVI und HDMI)?
 
Schaue dir bitte immer die Kabelbäume der Netzteile an ... vom be quiet L8 430 W z. B. hier: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn180/bn180_cbl.jpg

Wenn du mehr als 2 SATA-Geräte hast oder der Abstand zw. HDD/SSD und dem opt. Laufwerk (wenn vorhanden) mehr als 15 cm beträgt, dann brauchst du alle Kabel! Wozu dann extra Geld für Kabelmanagement ausgeben?

Schau außerdem mal in den Test der 300W-Netzteile: https://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/6/
Die be quiets sind einfach die leisesten ... von daher...

Ein be quiet! Pure Power L8 300W kostet 36 Euro, ist sehr leise und hat sogar einen PCI-Express 6+2 Stecker.
Damit kannste also auch Grafikkarten bis zur 150-Euro-Klasse betreiben (Leistungsklasse R9 270 oder GTX 750 ti/660 ti) ... reicht also locker aus!

Für deine Anwendungszwecke würde m. E. auch ein i3-4330 ausreichen, der hat auch die HD4600 als iGPU wie die i5.
Der (echte) Vierkerner i5-4570 ist natürlich zukunftssicherer ... wenn es sowas bei Hardware gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Also einen Quadcore wollte ich schon haben. Ursprünglich wollte ich den i5-4440 nehmen, habe dann aber eben das hier vom CB-Nutzer "Em1nem" gefunden:
Em1nem schrieb:
Der 4440 hat den Nachteil, dass er bei gleichzeitiger Belastung aller Kerne nur einen Kern in den Turbo-Modus versetzen kann, beim 4570 sind dies hingegen alle Kerne, sodass dort schon deutliche Performance-Vorteile entstehen.

Also, falls i5 und günstig, dann 4570, ansonsten den Xeon 1230v3, ist ein equivalent zum i7 4770 ohne Grafikeinheit.

Werde mich dann wohl für den i5-4570 entscheiden.

Beim NT werde ich dann das von dir empfohlene be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 nehmen.

Dann hätte ich noch ne kurze Frage zum RAM, in Post #2 wurde mir von diesem RAM abgeraten:
Theobald93 schrieb:
RAM würde ich die normalen Ballistix Sport nehmen, ohne den Gartenzaun-Look der nur Nachteile bringt.

Was sind die Nachteile dieser "Gartenzaun-Hülle"? Schlechtere Wäremabgabe? Die Bewertungen dieser Riegel bei mindfactory sind durchweg positiv.
Sollte ich besser einen anderen von dieser Liste nehmen? CL-Timings kann man ja soweit ich weiß ignorieren...
 
Die meisten nehmen die nicht, da diese "Gartenzäune" die Montage großer CPU-Kühler verhindern können.

In deinem Fall spielt das eigentlich keine Rolle, so dass du die nehmen kannst. CL brauch man nicht ignorieren, wenn die Preise gleich sind.

Die 51 Euro aus deiner Liste für die Corsair ValueSelect wären toll (die habe ich auch), aber in dem Shop nicht lieferbar und hohe Versandkosten ... bei MF kosten die gleich 61 Euro, also sogar teurer als andere mit CL9.

Bleib einfach dei den Crucials Ballistic Sport ... on nun mit XT (Gartenzaun) oder ohne ... ist bei dir egal ...
Ergänzung ()

P.S. Wenn du noch etwas warten kannst ... in 13 Stunden und 40 Minuten gibt es ein 8 GB Kit der XTs bei zackzack.de ... ohne Versandkosten. Mal schauen zu welchem Preis: http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html
 
Danke für den Tipp mit ZackZack! Habe heute dort ein Kit bestellt. Waren zwar nur drei Euro Ersparnis oder so, aber immerhin :D

Nun habe ich mich nochmal mit der Haswell/Mainboard Grafik und den drei Displays beschäftigt...
Also auf jeden Fall gehen müsste es , wenn ich die Monitore über VGA, HDMI und DVI anschließe. Aber FullHD bei VGA, darunter leidet doch die Bildqualität, oder? (Frage 1)
HDMI, DVI und DisplayPort zu nutzen ist so eine Sache... hatte es eigentlich schon vor. Aber ich bräuchte dann einen Displayport auf DVI (oder HDMI) Adapter. Da ist die Frage, ob der aktiv oder passiv sein müsste? Habe diesbezüglich schon in einem anderen Thread nachgefragt... weiß das jemand? (Frage 2)

Frage 3:
Hatte alternativ auch überlegt (da die aktiven DP-DVI Adapter ca. 20€ kosten würden) diese GraKa noch zu kaufen - wobei ich dann auch gleich für drei Euro mehr diese kaufen könnte, die glaube ich neuer und moderner ist. Wünsche auch diesbezüglich Beratung.
 
Deine Frage 1 wurde schon mal ähnlich gestellt: https://communities.intel.com/thread/47756
Scheint aber auch vom MB abhängig zu sein, einige frühere AsRocks z. B. haben nur 2 Monitore unterstützt...keine Ahnung, wie das bei den neuen ist...

Frage 2 wurde in dem o. g. Link auch dahingehend beantwortet, dass die meisten mit aktiven Adaptern die besseren Erfahrungen gemacht haben.

Frage 3: Also wie man an Hand der Slotblende, des Kühlers und auch des PCB sehen kann, ist die R5 230 zwar neuer, aber eine 1:1 Kopie/Neuauflage der 6450!
Günstiger wären evtl. auch noch die Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, aber nur mit miniHDMI.

Zu beachten auch: Sowohl GT610 als auch 6450/R5 230 sind von der reinen Grafikleistung her mittlerweile schlechter als die HD-Grafik des i5!
Ergänzung ()

P.S.

Hab ich gerade im Alternate-Outlet gesehen ... war aber schnell weg. Aber evtl. kommt so was nochmal: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/FleX-HD-6450-Grafikkarte/html/product/1133217?
Ergänzung ()

P.S.S.

Bitte hier nochmal schauen: http://www.heise.de/ct/hotline/Drei-digitale-Monitore-am-Mainboard-2056894.html

Günstigstes Board m. E. dann das ASUS B85M-E (C2)
 
Danke für den Link zu Heise, sehr aufschlussreich.
Habe mich jetzt für die IGP im i5 entschieden.
Habe gestern das msi Board bestellt, aber der Händler hat es noch nicht lieferbar, könnte es also noch stornieren...

Der Vorteil am Asus Board ist das C2 Stepping, wobei da ja glaube ich nur ein USB3 Bug behoben wurde.

Würdet ihr sonst eher zum MSI oder zum Asus raten, bezogen auf Board und/oder Marke?
 
Wenn nur die beiden Marken, dann MSI, denn die bieten normalerweise mehr für's Geld.
Auch hier hast du (zumindest bei den Audio-Anschlüssen und den PCIe-Slots) mehr für dein Geld.

Seltsamerweise ist das Asus günstiger, was eben nicht normal ist.

C2-Stepping haben mittlerweile alle. Nur bei Asus kann man (und auch Geizhals) es an Hand der Artikelnummer unterscheiden.

Würde beim MSI bleiben...
 
Die Audio Anschlüsse sind in der Tat besser beim msi.
Andererseits bietet Asus interessante Tools, wie z.b. Fan expert 2 ... wobei man das auch mit Speedfan wahrscheinlich regeln kann.
Das msi board sieht dafür besser aus...

Wie auch immer, falls ich nicht nen gewichtigen Grund finden sollte, mich für das ein oder andere zu entscheiden, lasse ich die Bestellungen so, auch wenn das Asus ein bisschen günstiger wäre. Wahrscheinlich werden die Teile eh erst am Donnerstag versendet.
 
Zurück
Oben