Office PC aufrüsten

BALeXxii

Ensign
Hallo,
Mein Vater will seinen PC Aufrüsten.
Was er damit macht: Fast nur Office Sachen und ab und zu Videoschnitt.
Da der PC fast den ganzen Tag läuft hat er sich hierbei an einem Sparsamen Bauvorschlag von Ct gehalten (irgendwas mit 10 Watt PC oder so :D)
Hier die Komponenten (CD Laufwerk, Gehäuse und Festplatte hat er ja noch))
CPU: Core i5-4570
Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Hauptplantine: Intel DH87RL
Hauptspeicher: 2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600/PC3-12800, KVR16N11S8K2/8
Solid-State-Disk: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-550W (noch vom alten PC)
Freu mich auf eure Antworten :)
mfg
Alex

edit: Unsinn geschrieben

sieht ganz gut aus so

Videoschnitt ist sehr rechenintensiv vor allem bei AVCHD.
Die SSD ist Ok zum Booten vom Betriebssystem.
Würde aber kein Intel Board kaufen, eher ein GIGABYTE GA-Z87-HD3.
Das mit der alten Festplatte würde ich mir auch überlegen, gerade bei Videoschnitt.
Der PC muss stabil laufen denn wenn der Film schon mal 2 Stunden rendert und dann der Pc abstürzt wird´s ärgerlich.

10W im Idle wird der PC nicht verbrauchen (falls er das soll). der wird wohl ca. um die 30W verbrauchen.
Je nachdem wie es mit der Effizienz des E5 aussieht sind es vielleicht sogar eher Richtung 40W.
Würde es so wie @JollyRoger2408 machen, nur als Mainboard würde ich eher das GA-B85M-D3H nehmen http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html

@grenn: in der Ct ist ein Beitrag dass sie den PC mit der obigen Ausstattung auf 11W im Ruhezustand (nur mit einem bequiet 300W falls das wichtig ist)

Im Ruhezustand wird das wohl so sein, aber im Idle nicht, das schafft man nur mit einen der verlöteten Intel Bay Trail-D oder dem AMD Kabini CPUs und dann auch nur mit einem kleinen externen Netzteil.

JellyRoger hat dir eigentlich schon alles empfohlen.

Lediglich über die CPU könnte man sich evtl. streiten, je nach dem wie oft Videoschnitt betrieben wird. Auf jeden Fall zukunftssicher(er) mit dem i5.

Von meinem Vater soll ich fragen:

Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an.
Was mir auch an dem Bauvorschlag gefallen hat, ist, dass er sehr leise ist.
Und der PC läuft schon oft den ganzen Tag. Oft im Ruhezustand, oft auch nur im nicht stark ausgelasteten Bereich.
Z.B. Büroarbeiten, surfen oder Filme auf den Fernseher streamen.

Der Videoschnittbereich (AVCHD) spielt eher eine untergeordenete Rolle.
Da der 5 Jahre alte PC das schafft, dürfte das heutzutage jeder Büro-PC besser sein.
Und ob das Rendern eines Filmes nun 30 Minuten oder eine Stunde dauert, ist nicht besonders wichtig.

Im nicht stark ausgelasteten Bereich wäre auch der Boxed Kühler sehr leise wenn man es richtig eingestellt hat im BIOS bei der Lüftersteuerung.
Bei der CPU reicht bei dem Anwendungsgebiet auch ein Pentium G3420 aus, würde es dann ja so machen falls es ein Mini-ITX System sein darf
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85N
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
355,76€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst und die alte HDD kannst du ja dazu packen

Zurück
Oben