Office PC bis 500 Euro für Eltern

GrimTar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Hallo,

stelle gerade einen neuen Office PC für meine Eltern zusammen. Sie haben momentan einen PC der über 10 Jahre alt ist, da ist sogar normales surfen im Internet eine Qual. Es würde wohl noch etwas günstiger gehen, aber wie ich meine Eltern kenne wird der PC solange wie irgendwie möglich halten müssen. Hier mein bisheriger Stand:

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Gesamtpreis: ~455

Ist fast identisch zu dem 425 Euro uATX aus dem Leitfaden. Unterschiede:
  • Samsung statt Crucial SSD. Preisunterschied nur 6 Euro
  • DDR4-3000 statt DDR4-3200. Spart etwas mehr als 20 Euro
  • 2400G statt 2200G. Nehmen die 25% mehr Leistung für 50 Euro gerne mit.
  • MSI B350M Mortar statt Gigabyte GA-AB350M-DS3H. Mein Vater braucht einen digitalen Audioausgang.

Sind bei dem Mainboard zwei SATA-Kabel dabei? Passt das so?


Vielen Dank für die Hilfe
GrimTar
 
Du brauchst ein BIOS-Update. Mitbestellen...
 
Danke für die Info. Habe ich leider schon befürchtet. Gibts Infos wann die 4xx Chipsätze kommen? Das Bios Update würde ich auch für Gigabyte GA-AB350M-DS3H brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 RAM Riegel nehmen. Und den Händler fragen, ob ein Ryzen 2 kompatibles Bios installiert ist.
 
Ob der Aufpreis für die Samsung sich lohnt (Jacke wie Hose)? Der Prozessor ist etwas sehr üppig für Office aber deine Entscheidung, ein 45€ Pentium ( = i3, 2 Kerne und 4 Threads) ist sogar viel zu dick. Quelle: Mein alter i3m langweilt sich bei Office + Surfen + Musik und dümpelt rum. Was für Hardware hat die 10 Jahre+ alte Kiste denn? Sonst sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus.


BIOS-Update. Mitbestellen...
Oh shi... Gut dass du und BlubbsDE bescheid wissen. <3
 
Schaut für mich nach ner vernünftigen Wahl aus. Der langsamere DDR4 tät's mit Sicherheit auch.
 
Zusammenstellung passt gut, da hat man ein paar Jahre Ruhe mit. Etwas Leistungsreserven können nicht schaden. 2018 finde ich nen 2kerner nicht mehr empfehlenswert.
 
@Bard: Das macht das Dingen und insbesondere die Grafik schneller aber das Teil ist auch so zu Fett für Office, muss der TE entscheiden. Ich bin für einen i3 Pentium mit einem Riegel...

E: Ältere Prozessoren haben so 10% Mehrleistung durch ein Kit vs einzelnen Riegel gekriegt(?), bei den Ryzen ist es deutlich mehr ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Zum Spielen wird der PC nicht verwendet.

Ja 2x4GB macht deutlich mehr Sinn. Mein Fehler.
Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H wäre auch meine erste Wahl gewesen, hat aber keinen digitalen Audioausgang.
Der 2400G ist auf jedenfall überdimensioniert, der PC wird aber auch >5 Jahre halten müssen. Ein Quadcore fände ich da nicht schlecht. Der 2200G ist aber da wohl die bessere Wahl.
Die Samsung SSD scheint minimal schneller zu sein und hat 50TBW mehr als die Crucial. Ob sich die paar Euro Aufpreis lohnen? Wahrscheinlich nicht spürbar aber tut auch nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
2200G langt und ist relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4GB schnellen Ram brauchst du nur zum zocken, für alles andren reicht 1x8GB lockerst: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html spart fast 30€.
Größere SSDs halten immer länger als kleinere, logisch da nur halbe Last pro Zelle, da ist das Geld viel sinnvoller investiert: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Oder statt des boxed nen leisen, kleinen Turm: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html
Anspruch an den Tower dürfte auch nicht furchtbar hoch sein, da ginge sicher auch sowas https://geizhals.de/kolink-klm-001-schwarz-klm-001-a1346938.html
 
Die Zusammenstellung aus Beitrag #14 mit den Änderungen von @Na-Krul, dann passt es. Einzig das Gehäuse würde ich besser wählen. Da deine Eltern den PC wohl recht lange in Verwendung haben werden, lohnt es sich mMn, ein besseres Gehäuse, zB das Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) zu nehmen.

Ach ja, der "BQT Pure Rock Slim" kann am Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden.
 
Wenn es ein "besseres" Gehäuse sein soll, dann würde ich eher in Richtung SilverStone Precision PS07 oder anidées AI4B überlegen. Soll es möglichst günstig sein, ist das vorgeschlagene Kolink KLM-001 sicher eine gute Alternative zum Core 1100 (auch wenn sich über die Optik sicher streiten lässt).

Ob der Pure Rock Slim sich nur "quer zum Air-Flow" montieren lässt oder nicht, hängt wohl in erster Linie davon ab, welches Belüftungskonzept man wählt. Beim üblichen Aufbau von einem Office PC, der hauptsächlich auf leisen Betrieb bei niedrigen Kosten optimiert ist, sitzt der Pure Rock Slim genu richtig auf den AM4 Boards. Für den bei Gaming PC's meist verwendeten Aufbau, der vorrangig auf hohen Luftdurchsatz und möglichst ideale Kühlung von Komponenten mit hoher TDP ausgelegt ist, wäre es allerdings tatsächlich die falsche Ausrichtung.
belueftung-png.673355

(Der Pure Rock Slim lässt sich auf AM4 Mainboards nur wie im linken Bild verbauen, was in Kombination mit dem Belüftungskonzept im rechten Bild suboptimal wäre.)


Zum Ram lässt sich sagen, dass die CPU beim Wechsel von DDR4 2400 auf DDR4 3200 etwa 4% mehr Leistung bringt (je nach Anwendung mehr oder weniger), bei Verwendung von zwei Speichermodulen kommen in beiden Fällen nochmals etwa 5% Leistung dazu. Die IGP profitiert in jedem Fall deutlich stärker von einer höheren Speicherbandbreite, allerdings wird diese im normalen Office-Alltag eher selten bis gar nicht gefordert. Sowohl durch höheren Takt, wie auch durch zusätzliche Module steigt die Leistungsaufnahme vom System ein wenig an, wenn der PC im dauereinsatz ist, sollte man das ebenfalls bedenken, bei nur 1-2 Stunden täglicher Betriebszeit, fällt dies allerdings nicht in's Gewicht. Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, wie viel Leistung man wirklich benötigt, wie die Preise aktuell sind und wie viel Wert auf Preis/Leistung gelegt wird.
 

Anhänge

  • Belüftung.png
    Belüftung.png
    18,5 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Genau, daher auch das Kolink KLM-001, dort sitzt das Netzteil oben, genau wie beim Fractal Design Core 1100. Dann braucht man keinen andren Lüfter mehr im Gehäuse. Und bei den Komponenten macht ein gedämmtes Gehäuse keinen Sinn, hochwertiger hin oder her. Einmal zusammen gebaut und dann 12 Jahre unterm Schreibtisch stehen wo niemand das Ding jemals mehr anguckt.
Der alte PC meiner Eltern ist der Medion MD8800. Ist im Jahr 2005 erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Hilfe! Werde noch den Pure Rock Slim dazu nehmen und 1x8GB Ram bestellen. Sollte dann passen.
 
Zurück
Oben