Office PC (Kaufberatung) vorhandenes Dell Gehäuse nutzbar

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Ich benötige einen neuen Arbeits PC für einfache Bildbearbeitung, das programmieren und erstellen von Internetseiten sowie reibungsloses surfen auf anspruchsvollen Webseiten. Dazu kommt ein kleines bischen 3D (Buttons und Interface Erstellung in Blender oder ähnlicher 3D Software)

Jetzt ist die Frage, ob ich mein altes Gehäuse (im Keller staubt noch ein HP dc 7800 CMT Minitower vor sich hin) für das Umbauvorhaben nutzen kann. Ich kann leider nirgendwo finden welchen Formfaktor das Gehäuse unterstützt. In dem Gehäuse ist zudem noch das original 365w Netzteil verbaut.

  • Spricht etwas dagegen dieses alte Gehäuse mit dem betagten Netzteil wieder zu verwenden?

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __


Hardwareseitig gedacht habe ich vorerst an:

MB: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: AMD Athlon 200GE 2x 3.20GHz So.AM4 oder aber AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4
RAM: 2x 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM

Ich bin da aber keineswegs gebunden und habe mich bezüglich der hardware noch nicht festgelegt. Ich dürft mich dahingehend gerne beraten welche alternative Hardware evtl. sinnvoller wäre.

Übrig habe ich zudem noch eine SSD und ein DVD Laufwerk die verbaut werden sollen.

Damit bliebe ich unter der 180 Euro Grenze die ich mir für meinen Zweitarbeitsrechner gesetzt habe. Mit dem Ryzen Prozessor komme ich auf ca. 170 Euro und mit dem 200GE auf 135 Euro inkl. Versand.

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

Das System soll mindestens die nächsten 5-7 Jahre für meine Belange brauchbar bleiben. Von der Leistung her als Zweitsystem ausreichend war mir zuletzt sogar noch ein Core 2 Duo, allerdings ist dieser mit modernen Browsern und Webseiten schwer überfordert. Für die Grafikbearbeitung etc. hingegen war dieser jedoch noch vollkommen ausreichend.
 
Florian Kalweit schrieb:
ein HP dc 7800 CMT Minitower

Spricht etwas dagegen dieses alte Gehäuse mit dem betagten Netzteil wieder zu verwenden
Leider nicht sinnvoll verwendbar, solche OEM Gehäuse weichen eigentlich alle in diverse Eigenschaften vom üblichen Zubehörstandard ab:

Das Netzteil hat in der Regel keinen 24pin ATX Stromstecker und keinen 2x2 oder 2x4 CPU Stecker. Bei leistungsfähigerer CPU oder GPU gäbe es on top noch leistungsmässig HeckMeck, wäre bei deiner Komponenten-Wahl aber unkritisch.

Es ist ein SFF=„Small formfactor“ Gehäuse mit entweder halbhohen Slotblechen oder Riserkabeln. Mit PCIE Steckkarten plannst du zwar nicht. Da passt aber sicher kein normales microATX Mainboard (wie das GA-A320M-S2H) rein, evtl. ein ITX Mainboard (aber nur wenn die Schraublöcherabstände stimmen, sonst sind Handwerkerarbeiten fällig)

Es kann dann noch sein, dass es keine übliche ATX Slotblende hinten hat oder eine 2/3 hohe (da weiss ich nicht, ob der HP Small formfactor sich 1:1 am intel small formfactor orientiert), evtl. passt dann deswegen auch ein ITX Mainboard nicht.

Der Stecker fürs Frontpanel dürfte sonst sicher noch irgendein proprietäres Sonderformat haben.

Ich würde dir davon abraten, Erfolgsquote zu niedrig, Bastelaufwand viel zu hoch.


Edit: nochwas fällt mir gerade auf: Deine Mainboardwahl und deine 2 in Frage kommenden CPUs: evtl. laufen die CPUs beide erst nach einem BIOS Update auf diesem Board (wofür du dann temporär eine andere, ältere CPU bräuchtest).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben