Allerdings sind die Vorschläge so vielfältig, dass ich erst nicht weiß in welche Richtung ich gehen soll.
der celeron g1610 für ca. 35€ reicht für office anwendungen und das surfen im internet locker aus, selbst zu einem wesentlich teureren i7 merkt man da (außer im benchmark) keinen unterschied. die vorschläge für wesentlich teurere cpu's kannst du also außen vor lassen sofern das von die angegebene anwendungsgebiet sich nicht ändert.
der typische langsame pc, der ewing zu hochfahren braucht und wo bei jedem programmstart erst mal eine gedenkminute eingelegt werden muss ist in den leistungsregionen die selbst günstige prozessoren mittlerweile erreicht haben nicht mehr zu befürchten. wenn du wert darauf legst das der pc sehr schnell ist, dann ist das geld wesentlich besser in eine ssd invetiert als in einen schnelleren prozessor, die aus heutiger sicht recht langsamen hdd's können den pc teilweise schon deutlich ausbremsen.
8gb ram sind bei office normalerweise auch unnötig, beim normalen einsatz werden idr. nicht mehr als 3gb benötigt und mit 4gb sind da dann noch sogar noch reserven vorhanden.
wenn an den pc bezüglich der lautstärke nur durchschnittliche anforderungen gestellt werden (pc leise hörbar), dann wäre der 275€ µatx pc oder der 300€ itx pc aus der faq die richtige wahl. wie bereits erwähnt kann es sich hier lohnen zusätzlich in eine ssd zu invetieren von denen drei gute modelle in der faq direkt unter den zusammenstellungen im abschnitt "SSDs zur Performancesteigerung" stehen. wenn du bei hardwareversand bestellen willst dann würde ich dir bei den aktuellen preisen die m500 vorschlagen.
wenn der pc möglichst nicht hörbar sein soll, dann ist der 375€ silent pc die richtige wahl, in dem system ist die einzige geräuschquelle der sehr leise lüfter vom netzteil. eine ssd ist bereits enthalten und wenn mehr speicher benötigt wird kann man da auch zusätzlich noch eine "kleine" hdd wie sie in den anderen systemen enthalten sind dazu bauen.
@ sr-71 und Moselbär: wo genau seht ihr die vorteile eines i3, der immerhin fast das dreifache des celeron kostet?