Office PC

Shmobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
30
Hallo,

mein Vater benötigt einen neuen Office-PC weil seine alte Mühle inzwischen viel zu langsam und out of date ist.

Was er damit macht:
- Beruflich: Office-Anwendungen (Microsoft Office) Internet Browsing, Photoshop, paar andere kleine noname Applikationen
- Privat: Kleinere Spiele, Dokumente, Bilder
- Sichert regelmäßig seine Daten (Momentan zieht er alle Daten über USB2 auf einen alten Stick, ~100GB dauert ewig):heul:
- Lässt gerne alles gleichzeitig offen :skull_alt:

Er möchte 350~450€ dafür ausgeben.


Ich habe mich bei verschiedenen Shops für vorgebaute Systeme umgeschaut um zu sehen, ob sich das selber basteln in dem Preisbereich lohnt. Da die meisten aber entweder kleine SSDs oder nur HDDs verbauen und man sich ca. 50€ sparrt wenn man die Teile so kauft, habe ich mich fürs selbst bauen entschieden.

Ich habe bereits eine Teilliste zusammengeklickt, möchte aber gerne Zweitmeinungen dazu sammeln um zu sehen ob es noch bessere alternativen für einen Office-Rechner gibt. Habe bisher nur an Gaming-PCs gebastelt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a8b3f293d4b6e877a8676d386f48de38236328e315

CPU: AMD Ryzen 3 2200G - 4x3,5
GPU: CPU-Integriert - AMD Radeon Vega 8
RAM: 8GB DDR4 - 2666Mhz
Motherboard: MSI B450 M
Festplatten: 500GB SSD - 2x
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 - 300W
Gehäuse: Cooltek MT-03
OS: Win 10

Er hat den PC unter seinem Schreibtisch stehen, nicht viel Platz. Letztes Modell war mATX, dieses Modell ist auch mATX.
RAM und CPU sollten ihm locker reichen, GPU braucht er für seine Anwendungen eigentlich keine, CPU-Integriert müsste hier reichen.
Motherboard ist ein Gaming-Mobo, vielleicht etwas overkill.
Die zwei SSDs hätte ich als RAID-1 eingebaut. Dann hat er 500GB SSD speicher und ein automatisches Backup. Wenn er das weiterhin über USB machen möchte, baue ich sie normal ein, dann hat er 1TB.
Netzteil ist overkill, aber billigere Netzteile sind oft schrott. Bin mir nur nicht 100% sicher ob es in das Gehäuse passt.
Gehäuse habe ich genommen weil es mit einem Kartenleser kommt, den benutzt er relativ häufig. Momentan mit einem USB-Adapter.
 
Ich würde das MSi Mainboard noch durch das ASRock B450M Pro4 ersetzen, da das den besseren ALC 892 Soundchip hat, 4 RAM Slots, 2x M.2 und 8 USB und ist noch dazu günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shmobi
das MB finde ich zu teuer für das was es bietet, für ein paar € weniger gibt es ein besser ausgestattetes ASRock B450M Pro4. RAM evtl den hier, SSD durch ne MX500 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shmobi und Transistor 22
Raid 1 ist KEIN Backup!!! Also nein, keine 2 SSDs einbauen. Wenn ihm 500Gbyte genügen dann eine 500Gybte SSD oder direkt eine 1TB SSD + eine entsprechende externe Harddisk (evt. 2 die er abwechselt) als Backup.
Beimi Raid genügt eine cryptotroyaner und dein "automatische" Backup ist auch gleich mitverschlüsselt, oder eine Stromspitze brät dein PC und nimmt die SSDs mit.
Rest sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Nimm lieber ein günstigeres Board und dafür eine externe Festplatte als Backup! RAID-1 ist kein Backup und es kann sehr gut passieren, dass beide Platten schnell hintereinander abrauchen.

EDIT:

hier mal eine kleine Zusammenstellung für ~290€

1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17S-8GIS)
1 ASRock A320M-HDV R3.0 (90-MXB970-A0UAYZ)
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)

SSD: immernoch gut aber 5€ gespart, ein RAM-Riegel für mögliche Erweiterbarkeit. Netzteil und Case: beides solide und unschlagbar günstig. Board günstig und völlig ausreichend für den Einsatzzweck (und es unterstützt Ryzen 2000 ab Werk!).

Für das Gehäuse bräuchte man ein mini-ITS Board, die gehen leider erst bei etwa 110€ los:
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Chieftec Elox BT-04B-U3, 350W SFX12V, Mini-ITX (BT-04B-U3-350BS)

Also ich würde vorschlagen beim Rechner minimal zu sparen (der ist ja immernoch ordentlich) und dafür in eine sinnvolle Backup-Lösung zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Platzproblematik kann man auch über Kleinst PCs alla Intel NUC und Co. nachdenken.
 
nitech schrieb:
Raid 1 ist KEIN Backup!!!
War unglücklich formuliert, mein Fehler. Seine größte Angst ist, dass ihm seine Festplatte abraucht und dann alles weg ist. Hätte ihm ein RAID1 System eingebaut wegen der Redundanz. Ums Daten weiterhin auf einen externen Speicher zu kopieren kommt er eh nicht rum wenn er die Daten wirklich sicher haben will. Er macht ca. monatlich ein Backup, heißt ihm geht im schlimmsten Fall trotzdem 1 Monat verloren und der PC läuft nicht mehr bis das neue Teil da ist. Darum gings mir damit.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Bei der Platzproblematik kann man auch über Kleinst PCs alla Intel NUC und Co. nachdenken.
Für ein mATX ist genug Platz vorhanden, übertreiben muss man es nicht :p Aber ein ATX steht hinten und vorne an, da kommt keine Luft mehr ran.
 
Datensicherheit und 2x Intenso Müll passen leider nicht zusammen. Die MX500 ist weit besser, die BX500 kann nur als Datenlaufwerk empfohlen werden.
Speicher mindestens 3000er
Chieftec Gehäuse mag ganz nett sein aber nicht mit dem veralteten Netzteil, das PP11 300W ist schon reht gut
 
Ups, aber jetzt. Danke! :)
 
Hast du die FAQ schon gelesen? Die beiden µATX Zusammenstellungen sollten doch recht gut zu deinen Vorstellungen passen und auch abseits dieser findest du dort noch einige Informationen, die nützlich sein könnten.
 
Weil sie günstiger ist. Außerdem nützt sie SATA, ist also eine MX500 in einem anderen Format.
 
Das macht dann natürlich sinn.
 
Zurück
Oben