Office-PC

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -keine
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder, aber eher nur zum Speichern, weniger zum Bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
alter FullHD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> am liebsten Fertig-PC. Zur Not auch selber zusammenbauen.




Mir wurde hier schon oft richtig gut geholfen, daher wieder eine Anfrage. Meine Mutter möchte einen Desktop-PC. Der dient hauptsächlich für Online-Banking, Browsing und Bilder sortieren und speichern.

Gibt es gute fertige PCs, die wieder so an die 10 Jahre halten. Das ist nämlich der Wunsch. Budget hat sie mal 500€ gesagt. Auf jeden Fall soll eine separate große 2TB Festplatte drin sein, aber die könnte man ja problemlos nachträglich selber einbauen.

Zur Not kann ich den PC auch zusammenbauen, aber auch nicht mehr ganz in der Materie drin. Den letzten vor 3 oder 4 Jahren zusammengebaut.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich wurde da einfach nach einer (evtl. refurbishten) Officekiste a la Lenovo Thinkcentre, Dell Optiplex oder HP Prodesk schauen. Sehr haltbar, da Bürohardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hatte vergessen zu sagen, Gebrauchtware oder Refurbisht-Ware kommt bei ihr leider nicht in Frage.

@zivilist : Der Dubaro sieht nicht schlecht aus. Dazu noch eine 2TB Festplatte. Zwar etwas überm Budget, aber denke der sollte auch eine Weile halten.

@ghecko: Taugen U Prozessoren was?

Und darf gerne ein großer Tower sein, das ist sie gewohnt und Platz ist genug da.
 
pfeffer2004 schrieb:
Taugen U Prozessoren was?
Man merkt da keinen Unterschied mehr zu Desktopprozessoren.

Einen großen Tower würde ich nur dann nehmen wenn klar ist, dass das System mal eine Grafikkarte bekommt.
Und dann würde ich nicht auf ein Fertig-System setzen.
 
Giggity schrieb:
Es könnte z.B. so ausschauen:
Ist ne gute Zusammenstellung, aber man merkt halt den Preisunterschied zum Mini-PC, der letztendlich denselben Prozessor hat.

Deshalb würde ich es mir genau überlegen, ob die Kiste so wie sie ist einfach 10 Jahre durchackern soll (und dabei möglichst wenig Strom verbraucht) oder ob die größere Kiste notwendig ist, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Die Lenovo-Kisten sind Ok, mehr aber auch nicht. Man muss sich halt im klaren sein, dass das proprietärer E-Waste ist. Da iss nix mit Aufrüsten, Umrüsten oder reparieren mit Standardteile. Da passt halt gar nichts. Dann tendenziell lieber einen Eigenbau-PC mit standardkonformen Komponenten. Deine Mum sehe ich jedoch absolut bei einem Mini-PC.

- - -

Aktuell gibt es den Mini-PC (mit dem 20 € Coupon) für 259 €. Warum also das doppelte ausgeben?

(Es gibt nicht nur den einen Mini-PC. Wie bei den großen PCs: Zahlst Du mehr, kriegst Du mehr. Hier eine kleine Übersicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
wie leider öfters mal kommt etwas dazwischen und bin Mitte November wegen Krankheit nicht mehr dazu gekommen, einen PC zu kaufen bzw. aufzubauen.


Daher nochmal kurz die Frage. Hat sich seit Mitte Novemeber etwas geändert, oder bleibt es bei den Empfehlungen:

Im Prinzip habe ich mich jetzt auf 2 Favoriten festgelegt.

Selbstbau:
https://geizhals.de/wishlists/3496553


Fertigkauf: https://www.amazon.de/TRIGKEY-Mini-...ix=mini+pc+amd,aps,163&sr=8-8&tag=comput0d-21

Wäre schön wenn jemand nochmal kurz drüber schauen könnte, ob das noch gute Angebote sind.

Vielen Dank
 
Sieht beides gut aus, der Trigkey ist halt bei gleicher Leistung deutlich günstiger.
Giggity schrieb:
Passt soweit, zur CES kommen aber wahrscheinlich die neuen APUs.
Bis wir die in Systemen haben die wir kaufen können dauert es aber sicher noch ein Jahr :/
 
ok so lange will ich nicht warten.

Der Trigkey ist halt über 100€ günstiger als der Selbstbau-PC.

Was sind die Nachteile vom Trigkey?

Ich vermute eine weitere Festplatte kann man auch dort einbauen oder?
 
pfeffer2004 schrieb:
Was sind die Nachteile vom Trigkey?
Du kannst keine Grafikkarte einbauen oder mal den Prozessor wechseln. Bezüglich RAM und SSD kannst du flexibel upgraden. Soweit ich sehen kann eine M.2 NVMe und eine 2,5" SSD.
 
Was bisschen schade ist, dass der Trigkey nur 500GB hat. Eigentlich will ich mindestens 2TB.

Aufrüstbarkeit bzgl. Grafikkarte ist mir egal.
 
Zurück
Oben