Office-Rechner 400-450€

Nurglez

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Grüßt euch,

ich bin derzeit am Zusammenstellen eines Office-Rechners für meinen Dad und da es schon ne Weile her is, dass ich selber mal nen Rechner zusammengestellt hab wollt ich mir mal n bisserl Rat einholen ;)

Größtes Problem hab ich bei der Wahl des Mainboards, da ich persönlich seit 6 Jahren nurnoch Notebooks benutze....

Derzeitige Komponenten wären:
CPU: (wegen HD3000)
1 x Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32125) ca. 125€

HDD: (soll die beste Performance bei WD besitzen)
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) ca. 75€

RAM:
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) ca. 40€

Laufwerk:
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ca. 20€

Netzteile: (wurde hier im Forum des öfteren sehr hoch gelobt, allerdings bin ich mir nicht sicher welches)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ca. 35€
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) ca. 60€

Gehäuse schwank ich zwischen: (Front USB 3.0 und schlichtes/edles Design)
1 x Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) ca. 60€
1 x BitFenix Shinobi schwarz ca. 55€
1 x Sharkoon Rebel9 aluminium U3 schwarz ca. 50€

= 345-380€

Mainboard sollte ein H77 werden, da ich Front-USB 3.0 möchte und der Rechner die nächsten 5+ Jahre überstehen muss. Preislich sollte es somit um die 80€ liegen, was glaube ich machbar sein dürfte.

Irgendwelche Empfehlungen? Tipps/Verbesserungsvorschläge für meine Konfig?
Ist ein extra CPU-Kühler nötig oder glaubt ihr der boxed Kühler reicht?

Vielen Dank an alle die helfen ;)
 
Du könntest noch sparen, indem du statt des i3 eine Llano APU nimmst. Die wäre sparsamer und würde sich für Multimedia Zwecke besser eignen (falls davon auch Gebrauch gemacht werden soll).

Ist ein ATX Tower gewünscht? Sonst kann man auch ein ITX System aufbauen?

Das Netzteil ist eigentlich egal. Wenn es besonders effizient sein soll, entweder das Silver Shield oder das F1: http://geizhals.at/de/?cat=WL-241053&sort=p

Der boxed Kühler reicht.
Wenn nicht so viel Speicherplatz benötigt wird, kann man auch eine SSD statt einer HDD einbauen.
 
Zusammenstellung von Acty ist Top. Würde ich so auch kaufen.
 
Hibble schrieb:
Du könntest noch sparen, indem du statt des i3 eine Llano APU nimmst. Die wäre sparsamer und würde sich für Multimedia Zwecke besser eignen (falls davon auch Gebrauch gemacht werden soll).

Ist ein ATX Tower gewünscht? Sonst kann man auch ein ITX System aufbauen?

Das Netzteil ist eigentlich egal. Wenn es besonders effizient sein soll, entweder das Silver Shield oder das F1: http://geizhals.at/de/?cat=WL-241053&sort=p

Der boxed Kühler reicht.
Wenn nicht so viel Speicherplatz benötigt wird, kann man auch eine SSD statt einer HDD einbauen.

Hmm Multimedia steht eigentlich eher im Hintergrund, außer Videos anschauen und Bilder anschauen/bearbeiten wird nicht soviel am Rechner gemacht, deswegen der i2125. Hatte ich ausgewählt da er meiner Meinung nach relativ zukunftssicher von der Leistung is und die HD3000 als Backup hat wenns doch mal grafiklastig wird.

ATX muss nicht sein, habs nur gewählt weil der derzeitige PC auch ein Midi-Tower ist und in dem Zimmer eh genug Platz ist ;) Wenn sich durch ITX natürlich ein großes Sparpotential auftut, könnte man das natürlich auch berücksichtigen...

Das mit der SSD hatte ich auch überlegt, allerdings weiß ich nicht so recht ob 128GB reichen :/

acty schrieb:
[...]
~315€
mit 128GB SSD, wäre mein tip, für office

mit usb 3
[...]
~380€

Ist denn der G530 mit IGPU wirklich ausreichend? Laut Benchmark wär der i3 sowohl in Rechen- als auch Grafikleistung doppelt so gut. Hatte halt unter Berücksichtigung des langen Einsatzzeitraums den i3 gewählt ;) (mein Dad hat derzeit noch nen AMD Athlon XP 2400+ verbaut...)

Sonst finde ich die beiden Konfigurationen eigentlich recht gut, Gehäuse kann man ja beim 2. abändern ;)
 
Ein Office PC hat so die niedrigsten Anforderungen, die es überhaupt gibt. Mit einem 7 Jahre alten Athlon 64 X2 kommt man derzeit noch problemlos aus. Für die Zukunft zu kaufen ist daher immer Schwachsinn.

Zur Videowiedergabe muss man außerdem anmerken, dass es einen Bug mit der Intel-Grafikeinheit gibt. 23,976 fps Videomaterial wird nämlich mit 24 fps abgespielt, weshalb es regelmäßig zu Rucklern kommt.
Ein Llano würde sich dazu deutlich besser eignen.

ITX wäre nicht günstiger, nur platzsparender. ATX halte ich aber für übertrieben, ein yATX System würde völlig reichen, weil die günstigen Mainboards sowieso yATX sind.
 
der G530 langt bei weitem für office, internet und mal nen filmchen
vom restlichen geld macht ihr ein drauf fertig :)
 
Wenn schon Celeron mit 24 p Bug bei Videonutzung dann den g 540 (schneller bei fast gleichem Preis).

Ich würde dann aber auf die Ivy -Celerons oder -pentiums im September ohne Bug warten oder jetzt lliano Sockel FM1 ohne Bug kaufen.
 
Hibble schrieb:
Ein Office PC hat so die niedrigsten Anforderungen, die es überhaupt gibt. Mit einem 7 Jahre alten Athlon 64 X2 kommt man derzeit noch problemlos aus. Für die Zukunft zu kaufen ist daher immer Schwachsinn.

Zur Videowiedergabe muss man außerdem anmerken, dass es einen Bug mit der Intel-Grafikeinheit gibt. 23,976 fps Videomaterial wird nämlich mit 24 fps abgespielt, weshalb es regelmäßig zu Rucklern kommt.
Ein Llano würde sich dazu deutlich besser eignen.

ITX wäre nicht günstiger, nur platzsparender. ATX halte ich aber für übertrieben, ein yATX System würde völlig reichen, weil die günstigen Mainboards sowieso yATX sind.

acty schrieb:
der G530 langt bei weitem für office, internet und mal nen filmchen
vom restlichen geld macht ihr ein drauf fertig :)

Hmmm ja, vlt muss ich euch da vertrauen, der derzeitige PC ist halt nur unertragbar langsam und deswegen wollt ich gleich auf was flottes umsteigen ;)
Bin halt vom i7 und i5 recht verwöhnt und wusst ned ob der G530/G540 da mithalten kann ^^

Bzgl. ITX/ATX:
Platz spielt keine Rolle, der PC wird unter einem Schreibtisch stehen, welcher genug Platz für nen Midi-Tower hat.
Gibt es noch gute Alternativen zum Gigabyte GA-H77-D3H? Sonst wirds wohl auf die 2. Konfig hinauslaufen ;) (vlt mit G540, normaler HDD statt SSD und anderem Gehäuse)

allel schrieb:
Wenn schon Celeron mit 24 p Bug bei Videonutzung dann den g 540 (schneller bei fast gleichem Preis).

Ich würde dann aber auf die Ivy -Celerons oder -pentiums im September ohne Bug warten oder jetzt lliano Sockel FM1 ohne Bug kaufen.

Das mit dem 24p bug ist mir ehrlich gesagt noch nie so wirklich aufgefallen... hab ja selbst einen sandy i5 im Notebook und schaue recht viele Filme, muss ich mal genauer drauf achten
Warten ist eher schlecht, da ich den Rechner im August fertig werden sollte ;)
Ergänzung ()

So.. hab mal n bisserl rumgeschaut ;) (sry wegen Doppelpost, aber wollte das nicht per EDIT in meinen letzten Post quetschen)

ITX wäre vlt doch ganz interessant.

Entweder unterm Schreibtisch mit:
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) ca 70€
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX ca 45€

oder aufm Schreibtisch mit: (dann muss sich der alte Mann nich mehr bücken *gg*)
1 x Antec ISK 310-150, 150W extern, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6) ca 75€
1 x Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V, Mini-ITX ca 50€
1 x Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX ca 45€
wenn wer n gutes miniITX Gehäuse kennt nehm ich gern Vorschläge entgegen ^^

als Mainboard hätte ich da folgende rausgesucht: (ITX mit USB 3.0)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) ca 90€
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) ca 95€
Von den Spezifikationen sind beide gleich soweit ich weiß, von daher nehm ich mal an die Wahl erfolgt ausschließlich aufgrund persönlicher Präferenz und des Preises?

Rest würde ich so behalten wie von acty vorgeschlagen:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 11 LP (Sockel 775/1155/1156)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~325-380€


Also zusammengefasst fehlt noch die Entscheidung für Mainboard und Gehäuse :/ USB 3.0 an der Front muss auch nicht mehr zwingend sein, Anschlüsse an der Rückseite reichen auch.
Aufpreis von 15€ für G620 statt G540 lohnt nicht wirklich oder?
Passt der AC Freezer denn Problemlos in n miniITX? sry.. ITX ist ein komplett neuer Bereich für mich...
 
Hibble schrieb:
Wenn du jetzt beim Intel bleibst, brauchst du auch keinen extra Kühler. Der mitgelieferte reicht.

Ich würde eher nur einen RAM Riegel nehmen, denn dann lässt sich bei Bedarf auch noch nachrüsten: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~2506_1.50~1454_4096~254_1600#xf_top

Ja, wollte eigentlich bei Intel bleiben ;) Somit kann der Kühler wohl wieder raus

Mit einem RAM Riegel hab ich aber nur Single Channel oder? Wie stark ist denn da die Performance Einbuße?
Sonst würd ich halt 2mal 4gb RAM nehmen, wies ursprünglich mal gedacht war ;)
 
Zurück
Oben