Offizieller HD57xx Overclocking Thread

Falls die die graka beim OC zu laut wird kannst du den Lüfter auch manuell regeln denn die Bios Lüftersteuerung ist nicht immer das gelbe vom Ei und solange die Temp. in ordnung ist kannst du nix fallsch machen wenn du per Hand wieder runteregelst.

leuz, spinn ich jz komplett, wie (zum teufel :-D) ... editiere ich mein Bios von der 5770? Ati Bios Editior is ja für die 5K karte nich, odeR?

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Hersteller welche Art von OC-Begrenzung auf den jeweiligen Karten verbaut?

So melde mich hier auch mal zu Wort.
Habe seit Ende letzten Oktobers eine Sapphire 5750 1Gig. Bios habe ich nicht geflashed, da ich eigentlich keine Lust auf VCore Erhöhung habe.

Hier mein Ergebnis:
| Sapphire | HD5750 | 1024MB | 873MHz | 1400MHz | 1,055V | Stock | Referenz (noch) | 85C° |

Beim Speicher geht noch was nach oben, beim GPU Takt nicht mehr viel. Mit dem ATI Tray Tool hatte ich bis 903/1453 keine Artefakte, hab wohl einen recht guten Speicher erwischt.

Außerdem sind mir die 85° zu viel, so dass ich in den nächsten Tagen den Accelero S1 montieren werde. An sich bin ich zwar mit dem Sapphire Kühler recht zufrieden, aber grad unter Lust ist dann schon störend.
Die Kühlrippen sind also schon gestutz und die Heatpipe verbogen :evillol:
Bin auf die Temperaturunterschiede gespannt. Bisher hatte ich im Idle ca. 38° und ohne Übertaktung 81° in Furmark.

und die GPUZ Validierung: http://www.techpowerup.com/gpuz/hzmum/

so, mal ein update von mir.

bin mal ans maximal mögliche gegangen, was OHNE biosmod mit ati-overdrive geht.

hier das ergebnis:

lwo9kz6u.jpg
[/URL][/IMG]

habe so auch schon ne zeit lang diverse games gezoggt, scheint stabil zu sein.

evtl wäre da mit bisomod und vcore-erhöhung noch mehr drin, habe da aber keine lust zu.

Hmm ... hab heut früh ca ne 1 Mass Effect 2 gezockt, alles subba ...

aber jz öffne ich grad GPU-Z, und da steht auf einmal, beim aktuellen Takt 850-1200, also standart, und bei default 920-1300, welche ich ja im Bios so eingestellt habe!

Warum taktet die Karte auf einmal nur bis 850-1200 hoch???

am treiber kanns ja nicht liegen, hat ja vorher auch gefunzt?!

Ist bei mir auch manchmal der Fall bei mir lags an Tools womit ich OCed habe und dann deinstalliert aber anscheinend wurde die Taktraten beim deinstallieren nicht zurückgesetzt.

@Surfandy: du kommst in die liste sobald ich wieder zuhause bin und nicht nur mit meinem handy ins internet kann :)

hab das Problem schon gefunden, hab aus versehen Overdrive aktiviert, jz hat Overdrive mir die Karte wieder runter getaktet!

nabend,

ich hab ein problem mit der umschaltung zum 3d takt. wenn ich das dreamscene aktiv habe, gibt es beim oc´ing, also bei wechsel von 2d auf 3d einen crash. wenn dreamscene deaktiviert wird läuft die karte ohne freeze an.

hat jemand vielleicht eine idee?

wenn dreamscene eingeschaltet ist, habe ich auch eine andere 2d frequenz, ich glaube 400/900

mfg

Hi ein kurzens Wort zu der Frequenz wenn dreamscene aktiv ist: Die Karte hat 3 verschiede Taktstufen Dreamscene zieht der karte so viel Leistung ab das sie nicht in den idel 2D Modus schalten kann sondern bleibt auf Stufe 2 dem lowpower 3D Modus stehen.

Versuchmal testweise die Voltage der GPU im lowpower 3d modus auf den gleichen Wert anzuheben wie im 3D Modus wenn es dann keinen crash gibt liegt es daran das die karte mit dem Voltagesprung nicht klarkommt bei erhöhtem Takt. Auf gut deutsch der GPU fährt schon den hohen Takt bevor die richtige Spannung anliegt.

ich kann leider nicht die spannung bei meiner powercolor ändern

Surfandy schrieb:
Mit dem ATI Tray Tool hatte ich bis 903/1453 keine Artefakte, hab wohl einen recht guten Speicher erwischt.

Habe eben nochmal mit meinem ATI Overdrive rumgespielt, besitze eine 5770 von VTX3D. Der GPU geht locker an die Obergrenze von 960Mhz aber den speicher bringe ich nicht über 1400, 1330 war was ich bisher unter FurMark stabil zum laufen brachte alles darüber ist freez und blue/black screen. Kann ich mal davon ausgehn das der Speicher das einfach nicht bringt und ein Biosflash mir auch nicht viel mehr bringen würde ?

Mfg

Also meiner Meinung nach bringt dir ein BIOS Flash in diesem Fall nichts. Den Flash brauchst du ja nur um im CCC höhere Werte einstellen zu können.
Hast du mal andere Tools wie den MSI Afterburner oder die ATI Tray Tools zum Speicher übertakten versucht? kannst ja die GPU Spannung niedrig lassen und nur mal die Granze vom Speicher ausloten!

Demnächst bau ich mir ein preiswertes CF aus 2 HD5770 (stark übertaktet) zusammen, als zweit CF sozusagen.
Die eine Powercolor Karte geht schonmal ganz gut, schade dass das CCC schon zu macht. Muss wohl Rivatuner her ;-).
Guckst du!:D

Effektiv 5775mhz Speichertakt ist schon net schlecht. Da dürfte die Speicherbandbreite wohl kaum limitieren. 960 Chiptakt ist auch net ohne.Die Leistung einer HD4890 wäre hiermit wohl egalisiert, mal gucken was noch weiter geht.
Eventuell lass ich die Karte dann auch mal durch den Benchmarl hier im Thread rennen.

Anhänge

• Exreme Clocks HD5770.jpg
    Exreme Clocks HD5770.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich bios geflasht wie kann ich nun vcore erhöhen muss nun unbedingt msi afterburner drauf?
Ergänzung ()

nach asus unlock bios habe ich nur noch flackern.. ich habe noch nichts getaktet.. hatt jemand original sapphire 5770 bios .. habe die eierkühlung

Surfandy schrieb:
kannst ja die GPU Spannung niedrig lassen und nur mal die Granze vom Speicher ausloten!

habe mal im CCC probiert was ich mit dem Speicher anstellen kann, bin auch mal mit dem GPU Takt unter normal gegangen aber kein Erfolg:

850/1200 @ 4309FurMarks
850/1365 @ 4392
850/1370 @ - - - - freez
800/1370 @ 3863 ruckelt stark

nach asus unlock bios habe ich nur noch flackern.. ich habe noch nichts getaktet.. hatt jemand original sapphire 5770 bios .. habe die eierkühlung
Das erste was man macht bevor man sein bios flashed ist eigentlich das originalbios sicher aber jetzt auch egal.
Geh auf Techpowerup und lad dir das sapphire bios runter.

so habe eben vapor x bios ausprobiert .. da ruckelt nichts.. nochmal das asus bios und es ruckelt wieder wie sau.. habe flackern in Windows bild.. muss ich irgendwas bei rbe umstellen evtl? vendor id oder so?

hm wenn jemand mir per icq helfen will einfach Nummer rüber

mfg

vielleicht will jemand mein originalbios?
hab seit dienstag ne
xfx hd5770 xxx 1GB (HD-577A-ZNDA)

stock takt ist:

GPU: 875 Mhz
RAM: 1300 Mhz

übertaktbar im CCC bis 960/1445

werd morgen mal mitmischen ^^

960/1380 mhz macht sie locker. (eben mal kurz 10 mins furmark probiert)

ach zum thema ruckeln bei anderem bios:
denkt daran, dass unterschiedliche hersteller unterschiedliches ram verbauen, welches unterschiedliche timings hat ;)
darum sollte ein originalbios mit korrekten timings und erhöhtem takt auch bessere ergebnisse liefern als irgendein bios eines anderen herstellers, der eventuell höheren ramtakt, dafür aber schlechtere timings ins bios eingebaut hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben