Offizieller HD57xx Overclocking Thread

Ich hab ne Frage zum Grafiktreiber für die HD 5770 (Vapor-X). Mit dem Catalyst 10.1 taktet die Karte in Spielen mit Source-Engine zwischen 860 und 600MHz hin und her. Und mit dem 10.2 läuft der Lüfter permanent auf 50% :rolleyes:

Welcher Treiber ist empfehlenswert bzw. welcher Treiber ist fähig die Karte richtig zu takten?

die karte taktet vermutlich deshalb hin und her, weil deine cpu oder deine festplatte (taktet evtl runter bei nachladerucklern) oder sonstwas nicht hinterherkommt.

die karten takten normal nur runter, wenn sie nicht ganz bzw bei fullspeed gebraucht werden.

Meine Wenigkeit hat ein anderes Problem!
ATI TrayTools will nicht mit meinen beiden 5770.
Ich will die Kühler selbst einstellen, denn die sind mir etwas zu laut!
Viorher hatte ich eine passive 4870, ihr versteht....

Möchte mal meine OC-Daten der allgemeinheit zur verfügung stellen.

Ich habe eine 5770HD 1024MB von Powercolor von 850mhz (core) auf 945Mhz übertaktet.
Der Shadermemory läuft auf 1360Mhz, statt 1200Mhz. Da ich die Core-spannung nicht erhöhen will ist hier Ende für mich. Im Belastungstest mit FurMark werden maximal 77°C erreicht bei 75%iger Lüfterauslastung. Das hat zur Folge, dass ich nun knapp über 10% mehr Leistung habe, bei gleicher Geräuschentwicklung (ab 80% wird der Lüfter langsam echt laut)

http://www.imagebanana.com/view/mm2ws3an/Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy

eine 5770 ? dann hast dich ja etwas verschlechtert gegenüber deiner 260 ;)

Warum werden die Prozentwerte in der Tabelle nicht ergänzt?

Hallo, ich hab seit kurzem eine HD5570 von MSI, die ja auch einen Redwood Pro-Chip verbaut hat, also poste ich mal hier anstatt ein neues Thema anzufangen.

Wie kann ich die Taktraten höherstellen, als es ATI Overdrive zulässt? GPU und Speicher laufen schon auf Anschlag im CCC, also mit 700 und 950MHz. Mit MSI Afterburner gehts auch nicht höher.

Ich möchte lediglich die schnellsten Taktraten meiner Karte austesten, damit ich diese anschließend per Mod-BIOS draufpatchen kann.

hi,
hab das selbe prob mit den powercolors im cf.
mit einer ging es mit ati tray tool ganz gut, aber die 2. karte ignoriert atitray leider völlig.

gibt es ein tool das mit crossfire die karten ueber 960 takten lässt ?

????Redwood Pro-Chip???

Ich verstehe nicht! Ist meine Sapphire 5770 anders? Oder wie, oder waS?!!!

ERLEUCHTe MICH

das müsste der voltagecontroller sein

nope, das ist der codename vom chip, z.b. juniper für die hd 57xx, cypress hd 58xx

und um höhere taktraten ati overdrive einstellen zu können, bräuchtest du ein anderes/modifziertes bios iirc.

Ssorry, mein Fehler, die HD5670 hat ja nen Redwood verbaut. Ddachte die Hd5770 auch, die hat aber nen juniper.

Ich aab gestern mal probehalber das BIOS ausgelesen, mitm RBE die Taktraten auf 850/1000 gemoddet und wieder draufgeflasht. Wenn CCC mit Windows startet, hab ich dieselben clocks wie bei AOD eingestellt (is logisch, weil aktiviert), wenn aber CCC nicht gestartet wird, taktet sich die Karte nicht mehr runter, und die Taktraten sind 400/800 MHz.

Hmmm... wie hat Wolfgang es geschafft, die HD5570 in seinem Test so hoch zu takten?

Wollte mich nochmal über einen möglichen Volt-/Hardmod für meine sapphire 5750 1gb informieren, habe desöfteren im Internet dieses Bild hier gefunden:

das mit dem 100kohm Widerstand löten hab ich ja auch verstanden, aber was zur Hölle soll FB Pin sein/heißen?? Wäre nett wenn mir das einer mal beantworten könnte, würde das Die Tage dann mal probieren, noch besser wäre es natürlich wenn das jemand schon gemacht hat und mir sagen könnte, wieviel es denn nun bringt über 950Mhz oder so wäre schon nice.

FB Pin müsste der Messpunkt zum Spannungsmessen sein. Brobiers mal aus, mess mal mitm Multimeter hin, was da Spannung anliegt. Wennst du den Widerstand nicht auf Masse, sondern aufm Spannungsmesspunkt legst, sinkt die Vcore. kaputtmachen kannst da nix, die Karte startet schlimmstenfalls halt nicht.

Dieses Bild beisst sich aber mit dem Voltmod meiner ehemaligen HD4350, unten ein paar Pics dazu. Der Widerstand wird bei dieser von einem Pin des IC zu Masse gelegt.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, du musst nen Widerstand von FB Dimm auf Masse legen, um eine höhere Vcore zu erzielen. Aber die Karten sind ja nicht vergleichbar...

...übrigens, der zweite Widerstand aufm dritten Bild ist für höhere Speicherspannung, also nicht davon verwirren lassen. ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen.

edit: poste mal ein High-Res-Pic von deiner Grakarückseite.

Anhänge

• HD4550 Voltmod.jpg
    HD4550 Voltmod.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 396
  • 03022010193.jpg
    03022010193.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 389
  • 03022010196.jpg
    03022010196.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet: (edith war da...)
Ok hat mir schon ein wenig geholfen Danke dafür, das Bild kommt heut Abend.
EDIT: Also ist für mich eiegntlich nur der Fb Pin von Bedeutung, da muss ich dann den 100kOhm Widerstand einfach ranlöten und die zweite Seite des Widerstands einfach in der Luft lassen (Masse?)... ok ich poste heut Abend einfach mal das Bild hoffentlich klärt sich das denn.

EDIT 2: So hier die Bilder ich hoffe das geht so:

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass die 5770 bei 1Ghz abgeriegelt is?

ich kann sie mit den ati tray tools nicht höher takten als 1ghz :(
1001Mhz sind nich drin irgendwie :P scheint durch ne interne multiplikator-range vorgegeben zu sein.

Also ich benutz für meine Asus 5770 den MSI Afterburner und kann jenseits der 1Ghz takten

@datvader: die Pics sind zu unscharf, ich kann die Bezeichnung aufm IC nicht lesen.

Also ist für mich eiegntlich nur der Fb Pin von Bedeutung, da muss ich dann den 100kOhm Widerstand einfach ranlöten und die zweite Seite des Widerstands einfach in der Luft lassen (Masse?)...
Lach... nein, wenn du die zweite Seite in der Luft lässt, ist es wie wenn du keinen Widerstand dranlötest. Masse ist beispielsweise die Aussenseite des DVI-Anschlusses und dessen Verlötung an der Platine, oder um Löcher für Verschaubungen (also wie ich den Widerstand angelötet habe).

Hast du ein Multimeter? Miss mal im ausgebauten Zustand den Widerstand von einem der zwei Lötstellen auf Masse. Evtl ist ja einer von den beiden ja Masse.

Anhänge

• 03022010196 Massepunkte.jpg
    03022010196 Massepunkte.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 401
Ok werd ich machen, meld mich dann wieder.

EDIT: Sorry das ich mich erst wieder so spät melde, habe die Massepunkte gefunden und auch die Stelle, von dem Bild, aber das ist vollkommen unmöglich in diesem Millimeterbereich mit unserem Lötkolben da nur so ein Punkt zu treffen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein RBE "Signature file" von irgendeiner HD5k schicken? möchte das Overdrive Limit meiner HD5570 erhöhen.

edit: nach "Methode 2", also ohne hash, funzt das gemoddete original-BIOS mit meiner Graka einwandfrei. hab den DDR3-Speicher von originalen 800MHz auf aktuell 1085 MHz gebracht, und AOD testet noch weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben