Oh du mein Update...

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo Kollegen..

Immer wieder lest man ja, dass die Updates von Win10 Probleme machen...
Gott sei Dank hatte ich nie das Pech, ich konnte meistens problemlos updaten...


Doch nun hats mich anscheinend auch erwischt...

Ich frage nur so in die Runde...
Habt ihr zufällig auch Probleme mit den letzten Updates vom August ("2004 Update")..

Ich habe 2 PCs, eines mit AMD, eines mit Intel CPU - beide Streiken beim letzten Update.
Einen kleinen Laptop hab ich auch noch, da hats angeblich keine Probleme gegeben....
aber aktuell (der AMD ist 12 Jahre alt, der Intel 2 Jahre "neu"!) streikt es.... anbei noch ein paar Bilder


Beim AMD PC lag der Fehler eventuell mal an mir. Ich habe neu gestartet während er noch was upgedatet hat... (liegt aber dann auch an Microsoft.... wenn ein Neustart gerade Fehler verursachen kann, weil er noch was tut, dann sollte er mir diese Funktion gar nicht anbieten!).

Ich hab schon Folgendes erfolglos probiert: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-0x80070002-windows-update-fehler/
aber leider hat das bei mir nix gebracht....
Es ist sehr nervig, da er gut 1,5 Stunden braucht für dieses Update und dann erst Recht - ohne Erfolg !

Wenn das so ist, mach ich nie wieder WinUpdates :D ich arbeite auch auf meinem PC und es gibt nix schlimmeres, wenn die Arbeit verhindert wird, weil er gerade ein Update im Hintergrund macht... und vielleicht dann auch gar nicht schafft.....

Ich bin im Moment etwas enttäuscht von Microsoft.... bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit Win10, aber jetzt wo es mich auch mal erwischt hat mit 2 komplett verschiedenen Systemen..
 
Was ist jetzt genau der Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Burki73, KenshiHH und eine weitere Person
Wie es sich liest, updateversuch Fehlschlag dann macht er es rückgängig startet und versucht beim nächsten runterfahren oder nichts tun von vorne. Korrekt?
 
Heut hab ich sowieso keine Lust mehr auf diese Sche*****... Mich hats intressiert, ob ich Mitleidende habe.. :)
Ergänzung ()

Abstürtzen tut gott sei dank nix ...
Beim AMD Rechner bricht er nach 2% Download gleich ab.
Beim Intel Rechner macht er alles, nach 1,5h Wartezeit, startet er mehrere mal Neu und irgendwann kam dieses Bild... (Änderungen werden rückgängig gemacht)....



Aber alles nicht so schlimm, es funktioniert sonst eh alles tadellos... nur die aktuellsten Updates installieren, funzt halt gerade nicht.... egal
 

Anhänge

  • 20200817_173955.jpg
    20200817_173955.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 267
  • 20200817_174014.jpg
    20200817_174014.jpg
    566 KB · Aufrufe: 264
  • 20200817_174035.jpg
    20200817_174035.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 276
  • 20200817_180822.jpg
    20200817_180822.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 271
  • 20200817_175647.jpg
    20200817_175647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • 20200817_180325.jpg
    20200817_180325.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun absolut nichts Neues, dass Windows Update (teilweise schon vor der Installation) Probleme verursachen können. Golem hat gerade heute wieder darüber berichtet. Am besten alle 29 Tage die Updates um 30 Tage verzögern. - Natürlich ist das keine Dauerlösung und Microsoft ist da ein wenig* in der Pflicht.

Wenn ein Update nicht durchläuft (einige würde es wohl freuen), dann einfach in den nächsten Tagen versuchen. Alternativ das Update einfach manuell installieren.
Der Fehler bei deinem AMD System liegt mit hoher Wahrscheinlich an dir, wie du selbst schon vermutet hast.

*Bei der Masse an unterschiedlich konfigurierten System will ich Microsoft mal zugestehen, dass sie nicht jede möglich Konfiguration im Vorfeld testen können. Und nein, auch nicht jedes Stück Hardware, das es seit Erscheinen von Win 10 gibt, kann vorab mal schnell irgendwo zum Testen eingebaut werden.
 
Mit dem aktuellen Media Creation Tool (Version 2004) kannst du Windows einmal drüberbügeln in der aktuellen Version (ohne jeglichen Datenverlust). Das ist sehr wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit das Problem zu beheben, wenn du das Update nicht manuell installieren kannst.
 
Wo bekäme ich die aktuellsten Updates (manuelle Installation) her?

@EadZ1
Ja genau das hab ich auch immer gesagt. Das ist mir auch klar. Ich bin nicht bös, da soweit eh alles funktioniert.. Aber nervig ist es auf jeden Fall.
Win Neuinstallation möcht ich auf jeden Fall verhindern... Hab schon probiert die letzten Updates zu deinstallieren... auch das hat nix gebracht.... und @Spillunke - genau den Link hab ich im ersten Beitrag gepostet. Das hab ich schon probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: oPiaTe6
Das was Golem da geschrieben hat ist so allgemein gehalten, das könnten die ohne irgendeine Korrektur jeden Monat veröffentlichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@kommdieter
Ich glaube sogar, das machen die auch. :D
 
Das Schlimme daran ist nur, dass durch solche Beiträge die User verunsichert werden und dann immer und überall "krakeelen" Windows 10 Updates machen nur Ärger.
 
oPiaTe6 schrieb:
Wenn das so ist, mach ich nie wieder WinUpdates :D ich arbeite auch auf meinem PC und es gibt nix schlimmeres, wenn die Arbeit verhindert wird, weil er gerade ein Update im Hintergrund macht... und vielleicht dann auch gar nicht schafft.....
Sofern du nicht die Home Version hast, kannst du auch einfach die Updates verzögern und erst installieren wenn sie nichts mehr kaputt machen.
 
@shinXdxd

Und wann kann man sich dessen sicher sein?

OT:
Mein Produktivsystem läuft aktuell mit 1909 und wird vsl. erst mit 20H2 auf 2004 gebracht. Ich verzichte lieber ein halbes Jahr auf "die ganzen, tollen Features", habe dafür aber ein (relativ) stabiles System.
 
Ach das wird schon morgen in ruhe mal die update cache ordner leeren und nochmal von vor anfangen lassen. Hatte ich privat noch nie beruflich öfter. Der einzige win10 bug der mich schon nal persönlich genervt hat war der mit der nicht funktionierenden Druckerwarteschlange vor ein paar Monaten. Ansonsten kann ich mit ruhigem Gewissen sagen dank dem Updatekonzept von MS wird vermutet fast jeder nochmal das Vergnügen haben einen Updatebug egal welcher Art zu erwischen. Nicht schlimm aber nervig.
 
EadZ1 schrieb:
Und wann kann man sich dessen sicher sein?
Keine Ahnung, kann man sich da überhaupt jemals sicher sein?
Aber du sagst ja selbst das du deine Updates 6 Monate verzögerst, da sollten zumindest die groben Fehler ausgebessert sein.
 
"Mich hats intressiert, ob ich Mitleidende habe.." - Ja, hast Du :) massig ...

Selbst bin ich noch bei 1703 (incl. der Security Patches für diesen Release) und zufrieden damit, läuft alles.
Ich hatte das 1909 einmal versucht, da es ein reines Wartungs- und Performance Update sein sollte. Also über 1 GB heruntergeladen, es fängt die von Dir beschriebene, nervige, zeitfressende Stress-Loop an ... und am Ende: Tata, is nix, Fehler (welcher ? verrate ich nicht), Änderungen werden rückgängig gemacht.
Habe auch keine Lust mehr auf diesen Shice. Wenn ich dann die Issues von M$ selbst lese, die zu jedem Update erfasst werden ... immer ist die Blutooth Audio Config zerschossen, immer ist das Stereomix-Device gelöscht, irgendwelche bis dato verlässlichen Legacy-Devices funktionieren auf einmal nicht mehr, Treiber gibt's keine neuen ... nee danke.
Update abgeklemmt, Neuinstallation kommt nicht in Frage.
Wozu auch ?
Mach' so weiter, M$, ein Manjaro Installationsstick liegt schon bereit, FerenOS soll auch super sein...
 
Deshalb kommt mir Home nicht auf die Platte. Alleine das man diese Grütze mit Pro eine ganze Weile aussperren kann war das Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Mein olles 15 Jahre System mit dem Core Duo welches ich aus Spass mit Windows 10 laufen habe bekam gestern das 2004 Update und läuft. Ich traue mich aber trotzdem nicht mein aktuelles System up zu daten ^^
 
Zurück
Oben