News OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert

mae schrieb:
Coole Sache. Nehmen wir an, ich habe schon 10% eines Unternehmens fuer 10M gekauft (das Unternehmen ist also demnach 100M wert). Dann kaufe ich noch 0.001% fuer 1M, und schon ist das Unternehmen 100G wert, und mein Anteil auf einmal 10,001G. Bloed, dass man dann noch einen Dummen braucht, der einem Anteile zu diesem Kurs wieder abkauft, damit man das auch realisieren kann.

Naja, das ist eben das grundsätzliche Prinzip solcher Runden. Und anders als in deinem Beispiel werden eben größere Anteile für diese aktuellen Preise nachgefragt. Anthropic könnte noch viel mehr verkaufen. Aber es wäre auch doof jetzt alle Anteile zu diesem Preis zu verkaufen, wenn man selbst von einem noch sehr viel höheren Preis in einigen Jahren ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und craxity
Zulgohlan schrieb:
1 Billion... was man damit alles...
Gar nichts. Mit 1 Billion, die nur im Kopf von leichtgläubigen aber schwerreichen Egoisten existiert, löst du gar kein Problem irgendwo...

Ayo34 schrieb:
Mit der Denkweise hätte man überhaupt keinen Fortschritt und wir würden alle noch unter widrigsten Umständen in Höhlen sitzen. Am Ende ist es eine kleine Summe für die Chance, dass es allen Menschen besser gehen kann.
Der größte Teil an wissenschaftlichem Fortschritt wird für Gewinnmaximierung einiger weniger verwendet. Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wenn einfach nur die Arbeitslosigkeit steigt und Steuereinnahmen sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho und SP-937-215
Bin gespannt, wann es den Leuten dämmert, dass Claude Agents Seit GPT 5.2 für viele Coding-Tasks in Wirklichkeit schlechter sind als Codex Agents.

Nur beim Design hat Claude deutlich die Nase vorne. Dafür nutze ich sie regelmäßig, aber Code generieren die GPT-Modelle für meine Anwendungsfälle jedenfalls zuverlässiger.

Zulgohlan schrieb:
Der größte Teil an wissenschaftlichem Fortschritt wird für Gewinnmaximierung einiger weniger verwendet. Wo ist der Mehrwert für die Gesellschaft, wenn einfach nur die Arbeitslosigkeit steigt und Steuereinnahmen sinken.

Grundsätzlich kann man ja schon festhalten, dass es uns mit jedem Jahrhundert eher besser geht als schlechter? Das im Moment viel falsch läuft und jede Menge Anpassungen fällig sind, da müssen wir gar nicht drüber diskutieren, das ist Fakt.

Trotzdem bin ich ein Freund von Wissenschaft und Fortschritt. Das Problem ist einzig die ungerechte Verteilung am Ende. Anfangen könnte man mit einer Vermögenssteuer. Eine Besteuerung von KI und Robotik sind ebenfalls Themen in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
Nur weil etwas Teuer ist, heißt das noch lange nicht das es nützlich oder Gut ist.

ChatGPT Web finde ich hängt hinterher.
Claude ist im Web Wahnsinnig gut hat aber zuletzt lächerliche Limits im Free Plan.
Bitte aber zum Programmieren Codex das funktioniert sehr sehr gut.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Nur weil etwas Teuer ist, heißt das noch lange nicht das es nützlich oder Gut ist.
Der Börsenwert ermittelt sich daran was die Marktteilnehmer (oder hier das Investment Konglomerat) meinen an zukünftigen Gewinnen kassieren zu können. Das heißt man glaubt an weitere Bewertungssteigerung (Das nennt man dann Spekulation) oder echte Gewinne die mal eingefahren werden die diesen Preis rechtfertigen. Umso weiter die erwarteten Gewinne in der Zukunft sind desto weniger sind sie Wert. Also erwarten die Investoren hier gigantische Gewinne. Angesichts der gigantischen Möglichkeiten die die KI Technologie bietet glaube ich ist könnte die Bewertung durchaus gerechtfertigt sein. Ob man das nun mag oder nicht....

daniel.e. schrieb:
Verstehe ich gar nicht so recht, Claude ist gut bei Design und bei Planen von Code aber bei Code ausführen und auch Thema Sicherheit Hinweise fühlt sich Codex deutlich besser an Stand jetzt.

Wenn ich ein Programm installiert haben will brauch ich keinen Konnektor, einfaches installiere mit powershell oder Computer Use geht via Codex sehr gut.

Bei Claude ist das Abo schon beim Planen von Projekten trotz Optimierung schnell leer (kleinstes bezahlabo) bei Codex (auch die 20 Euro Variante) kann man mit gpt 5.4 richtig tokensparsam arbeiten. Gpt 5.5 für die grossen Dinge. Claude arbeitet beim nachdenken immer wieder im kreis dann muss man abbrechen und neustarten Codex hat da weniger Probleme. Für mich persönlich aktuell die bessere Wahl. Bei Claude nervt vor allem auch das Shared Limit. Beides gut aber Codex ist aktuell einfach günstiger und weniger restriktiv wenns um die Nutzung ihres abos geht. vielleicht aus unternehmerischer Sicht wenn das Geld weniger eine Rolle spielt siehts anderst aus.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, gefühlt muss ich alles von Codex von Claude korrigieren lassen.

BxB schrieb:
San Francisco gibt ~700mio Dollar pro gegen Obdachlosigkeit aus. Überall Zelte, usw.
Wie viele holen die da wirklich langfristig damit von der Straße? Sag mir mal ne realistische Zahl.

Ich las mal in einem Leser Kommentar in der Nyt bei einem Artikel über die Wohnungsnot in Kalifornien/LA, das er diese Wohnungshilfen kritisch sieht, warum?
Viele der Leute die dort "draußen" leben haben Drogen- und/oder psychische Probleme.
Einfach eine Tiny House siedlung hochziehen und die dort einquartieren, wird die Probleme nicht einfach lösen.

Ich glaube er hat recht damit. (die working poor leute sind natürlich was anderes!)
Einfach nach Kalifornien/LA ziehen, ohne Plan, ohne Job...
Das ging vielleicht früher gut, in den 60er - 80er...
Aber heutzutage🤷‍♂️
mae schrieb:
Wie kommt es zu so einer Bewertung?

mae schrieb:
Da investiert wer 16Mrd. und auf einmal ist das Unternehmen 550Mrd. mehr wert? Wieso?
Wie wohl? Manipulation.
Genau die ersten die investieren wollen doch später abkassieren,
wenn der Börsengang kommt.
Klar das da alles in den Himmel bewertet wird.

Ich glaube schon das die Firmen später Mrd. verdienen werden,
aber gleich am Start an der Billion Wertung kratzen...ich weiß nicht.

Loro Husk schrieb:
Dabei wird deutlich, dass die westlichen, industrialisierten Nationen deutlich mehr Wert, also verausgabte menschliche Arbeitskraft aus dem Globalen Süden abschöpfen, als sie in Form von Subventionen, Entwicklungshilfen oder eigenen Exporten dem Globalen Süden zukommen lassen - kurz: die Menschen im Globalen Süden arbeiten unter ihrem Wert, der Mehrwert ihrer Arbeit wird von in westlichen Staaten ansässigen Kapitalunternehmen abgeschöpft und hier bilanziert.
Es gibt ja genug Beispiele das die Ausbeutung stattfindet.
Damals? siehe Baumwolle aus Afrika. Die ist zu "billig".

Was macht man also?
In der EU strafzölle und die USA subventionieren ihre Baumwollindustrie mit Mrd.

Die Doku fand ich damals klasse:
Lets Make Money

ABER:
Diese Ungleichheit kann man nicht nur in nord (Westen) und Süd einteilen.
Das ist mir zu kurz.

Siehe Indien und ihr Kastensystem, für wie viel Armut ist das verantwortlich?

Afrika, Stand/Bildung der Frauen? Dazu viele Kinder haben...Damit ist es auch schwierig Wohlstand aufzubauen.

Und allgemein: Die Unterdrückung der Frauen, kommt woher? Vom POC Mann🥳
Das hören viele nicht gerne, vor allem die die mit dem Quatsch alter weißer Mann anfingen.🤷‍♂️

In Asien ist Bildung sehr angesehen...genau deshalb sind doch Länder wie China auch hoch gekommen.
Es gab hierzu ja auch Untersuchungen in den USA, warum asiatische Kinder so oft an Top Unis sind,
es war einfach der Stand der Bildung in ihren Ländern/Kultur.

PS: Für den kleinen "Mann" in Indien und China wird die Ki aber zum problem werden.
Viele der Leute von unten sind dank Informatik/IT hoch gekommen und wenn das wegfällt...

Ayo34 schrieb:
Eigentlich recht simpel. Ein privater Investor kauft z.B. 1% von Anthropic und bezahlt dafür 10 Milliarden Dollar. Entsprechend ist der Firmenwert auf 100% gerechnet dann bei 1 Billion Dollar.

Und woher weiß man was 1% ist, bevor die überhaupt an der Börse sind?
Wie findet die Bewertung statt?
Ich glaube das ganze beruht weniger auf Fakten als wir denken.
Kann natürlich auch sein das ich falsch liege😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Tja, Geschäftskunden haben halt mehr Geld als Privatkunden. Ich denke mit OpenAI ist es bald vorbei. Ich werde dem Sam Altmann nicht hinterher weinen.

Etwas was im Moment nur Milliarden verschluckt (Außer die Chiphersteller die sich eine Goldene Nase verdienen) bekommt noch mehr Milliarden und werden noch Höher bewertet. Muss man nicht wirklich verstehen wie hier von A nach B geschaukelt wird nur um eine Blase oben zu halten damit niemand mitbekommt wie das ganze eigentlich zusammenbricht. Und das nur vom Traum das solch KI so schlau wird das die Superreichen die eh schon zu viel haben noch mehr haben werden weil dessen KI dann alles von selbst regelt, so der Traum. Eventuell.

Pipmatz schrieb:
Und woher weiß man was 1% ist, bevor die überhaupt an der Börse sind?
Man kauft 1% der Anteile und zahlt dafür einen vereinbarten Preis.

Zurück
Oben