News OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert

sie haben es sich verdient, ganz ehrlich. zwar nicht die summe, aber openAI eine auszuwischen.

Eigentlich auch lustig, dass Sam Altman, Elon Musk und Dario Amodei mal zusammen bei OpenAI am werkeln waren. Amodei hat viel für die ersten Modelle bei OpenAI beigetragen, ist dann gegangen und hat einfach Anthropic gegründet und damit jetzt seinen alten Arbeitgeber überholt.

Zulgohlan schrieb:
1 Billion... was man damit alles an Problemen und Leiden zurechtbiegen könnte

Na wenigstens geht nicht mehr alles in Waffen, man muss die kleinen Siege feiern.

ABC schrieb:
Luftnummer.

Die sollen doch erst mal Gewinn in Größenordnung von 10 % des Firmenwertes pro Jahr erwirtschaften. Dann können wir weiterreden.

Da gabs doch mal was mit den Tulpenziebeln im 17. Jahruhundert. Irgenwie erinnert mich an das.
Warum sollte denn eine so stark wachsende Firma Gewinne machen? Wer aktuell als KI-Lab Gewinne ausweist und hortet, anstatt jeden verdienten (und geliehenen) Cent sofort in neue Rechenzentren, Nvidia-GPUs und Spitzenentwickler zu stecken, hat den Kampf um die Vorherrschaft schon verloren.

k0ntr schrieb:
sie haben es sich verdient, ganz ehrlich. zwar nicht die summe, aber openAI eine auszuwischen.
Und das tun sie indem sie Kapazitäten bei xAI mieten welche aktuell ihre Datacenter mit billigen Gasturbinen befeuern die ganze Landstriche verpesten in der Region ? Richtig krass (der Umwelt und den Menschen dort) eins ausgewischt. :daumen:

BloodGod schrieb:
Na wenigstens geht nicht mehr alles in Waffen, man muss die kleinen Siege feiern.
Stimmt, denn KI wird auch ganz bestimmt nicht für Kriegszwecke eingesetzt.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
ThirdLife schrieb:
Stimmt, denn KI wird auch ganz bestimmt nicht für Kriegszwecke eingesetzt.

Wird jetzt schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
daniel.e. schrieb:
Verstehe ich gar nicht so recht, Claude ist gut bei Design und bei Planen von Code aber bei Code ausführen und auch Thema Sicherheit Hinweise fühlt sich Codex deutlich besser an Stand jetzt.

Wenn ich ein Programm installiert haben will brauch ich keinen Konnektor, einfaches installiere mit powershell oder Computer Use geht via Codex sehr gut.

Bei Claude ist das Abo schon beim Planen von Projekten trotz Optimierung schnell leer (kleinstes bezahlabo) bei Codex (auch die 20 Euro Variante) kann man mit gpt 5.4 richtig tokensparsam arbeiten. Gpt 5.5 für die grossen Dinge. Claude arbeitet beim nachdenken immer wieder im kreis dann muss man abbrechen und neustarten Codex hat da weniger Probleme. Für mich persönlich aktuell die bessere Wahl. Bei Claude nervt vor allem auch das Shared Limit. Beides gut aber Codex ist aktuell einfach günstiger und weniger restriktiv wenns um die Nutzung ihres abos geht. vielleicht aus unternehmerischer Sicht wenn das Geld weniger eine Rolle spielt siehts anderst aus.
Claude kannst du relativ günstig als Firma im Abo als Agent installieren um deine produktive Datenbank zu löschen ;)

inkl. Backup:
Quelle

Ayo34 schrieb:
Mit der Denkweise hätte man überhaupt keinen Fortschritt und wir würden alle noch unter widrigsten Umständen in Höhlen sitzen. Am Ende ist es eine kleine Summe für die Chance, dass es allen Menschen besser gehen kann.

Sagte er, wissend dass er alleine durch die Geburt in Zentraleuropa auf der Siegerseite des Systems steht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Danke für die Erinnerung im letzten Abschnitt. Hatte grad überlegt, es mal anzutesten - aber nicht, wenn sie mit xAI/Xitter kooperieren.

l33ch0r schrieb:
Sagte er, wissend dass er alleine durch die Geburt in Zentraleuropa auf der Siegerseite des Systems steht!

Das stimmt natürlich, aber das ist doch nicht das Thema! Es geht um das große Ganze.

Die Ungleichheit beim Geldvermögen ist ein allgemeines Problem. In Russland oder Venezuela etwa gibt es gigantische Einnahmen durch Bodenschätze, von denen aber nur sehr wenige profitieren. Hier in Deutschland ist es in abgeschwächter Form nicht anders.

Und dann muss man auch sagen, dass die meisten Länder heute mehr Wohlstand haben als in den letzten Jahrhunderten. Man muss nur nach China vor 50 Jahren und heute schauen. Das betrifft einfach mal über 1 Milliarde Menschen.

Ein gutes Indiz ist aber auch die Ernährung:

hunger-heute.jpg

SportMönch schrieb:
Muss zugeben das ich mittlerweile von ChatGPT enttäusch bin. Bekomme gefühlt immer schlechtere, verallgemeinerte Antworten die teilweise mit dem Thema nichts zutun haben. Es passieren viele Fehler die vor einem Jahr noch undenkbar waren, all das passiert mir bei Claude nicht. Die Ergebnisse sind viel näher am gefragtem Input
Weil man als Consumer immer weniger Leistung bekommt und alles an Leistung an Großkunden geht.

Das Problem es gibt mehr Zugriffe auf die KI ohne das die LEistung mit den Zugriffen mitwächst. Also muss man priorisieren.

Zulgohlan schrieb:
1 Billion... was man damit alles an Problemen und Leiden zurechtbiegen könnte
Nichts weil dieser Billionen kein physischer Wert gegenüber steht. Das ist einfach ein Wert in dieser Höhe, würde man diesen Wert in Euro / Dollar tauschen wollen erreicht man diesen schlicht nicht.

Zurück
Oben