Openmediavault, nur eine Festplatte (Hardware-Raid) verfügbar

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
309
Hallo zusammen

Ich habe Openmediavault installiert auf deinem PC mit 8 Festplatten welche an einem Hardware-Raid angeschlossen und als Raid 10 konfiguriert ist. Openmediavault erkennt die Festplatte mit dem Namen den ich dem Raid vergeben habe.
So wie ich es verstanden habe ?muss? ich nun ein Raid in OMV einrichten. Kann ich aber nicht mit nur einer Festplatte.:rolleyes:
Wie muss ich Openmediavault einrichten, damit ich mein Raid benutzen kann ohne ihn aufzulösen?

Gruss Rambodieschen
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.229
Hab mich jetzt mit OMV nicht so sehr beschäftigt, aber konstruiert das nicht ein Software-RAID? Dein Hardware-RAID wird ja dem System schon nur als eine Festplatte suggiert, wie soll es aus dieser "einen" Festplatte dann noch ein RAID machen? Ich denke, dass Hardware-RAID müsste durchaus aufgelöst werden. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Plugin gibt dass mit deinem RAID-Controller direkt kommunizieren kann und er einfach die Config an OMV "durchreicht".

Und ich denke nicht, dass du ein RAID einrichten "musst" - du kannst ;)
 

floklo4

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
756
So, wie es bei dir erkannt wird, ist es richtig. Der HW RAID Controller erstellt aus den Platten einen Verbund. Dieser Verbund ist nach Außen sichtbar. Du brauchst also kein RAID im OS einrichten...
 

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
309
Danke für die raschen Antworten.
Ich wenn ich den Raid (egal welches Dateisystem ich vorhher ausgewählt habe) bei Dateisysteme einbinde, erhalte ich einen Fehler.
Failed to mount '148628b2...': mount: can't find /media/148628b2.... in /etc/fstab

Ich werde den Raid wohl leider auflösen.
 

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
309
Ein Adaptec 71605 ist es.

Wenn ich Debian Server und dann OMV installiere, wird der Raid-Controller problemlos erkannt. Wenn ich OMV alleine als OS installiere, erkennt es den Raid Controller nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich dies beheben kann?
 

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
309
Danke, soll ja ein paar Jahre halten.
MIt BR oder 4K ists leider schneller voll als gedacht denke ich.
 
Top