opensuse upgrade 11.1 -> 11.2 - fehlende GUI

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Huhu,

wollte heute von openSuse 11.1 auf 11.2 updaten. 64bit-System. Habe den empfohlenen Weg über zypper genommen (mit zypper dup als Befehl).
Download und Installation der Pakete hat gut geklappt, keine Fehlermeldungen.

Nach dem Neustart, den man anschließend durchführen soll, hatte ich jedoch unter Linux keine grafische Oberfläche mehr. Das ganze war textbasiert. Dennoch konnte ich mich (über die Konsole) einloggen und in den Verzeichnissen hin und her springen.
Aber ohne GUI ist Linux für mich wertlos.

Im Failsafe-Modus habe ich aber nach wie vor eine grafische Oberfläche. Hier funktioniert auch alles.

Nur im "normalen" Linux, also im ersten Eintrag bei GRUB fehlt die grafische Oberfläche.


Wenn ich den Befehl "startx" ausführe, kommt das hier raus:

(EE) Failed to load module 'glx' (loader failed)
(EE) Failed to load module 'fglrx'
No Drivers available

Außerdem meckert er, das anscheinend eine alte Version von x.org installiert ist, und er gerne X.org 7.4.-1.906 haben möchte.

Die Sache ist nur die folgende:
Im Failsafe-Modus habe ich dann alle Module über yast installiert. Auch x.org habe ich einem Update unterzogen.
Doch die verdammten Errors beim Booten vom eigentlichen Nicht-Failsafe-Linux gehen nicht weg.
Folglich startet der Kasten net.

Es liegt also (wegen fglrx) am Grafiktreiber. Bei der Installation bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren


Ausgabe des Befehls für den Grafiktreiber schrieb:
# aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Found fglrx primary device section
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-4

Anscheinend findet er den Treiber und weist ihm den ersten Device zu. Doch meine Karte erkennt er trotzdem nicht gescheit bzw. weist ihr den Treiber nicht zu.


Meine Grafikkarte schrieb:
# /sbin/lspci -nn | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc RV570 [Radeon X1950 Pro] [1002:7280] (rev 9a)

Soweit so gut. Oder auch nicht.

Wenn ich jetzt versuche den Treiber fglrx zu Sax "zuzuweisen"


# sax2 -r -m 0=fglrx

Und die in Sax eingestellten Anzeigeoptionen (Auflösung, Farbtiefe, etc.) versuche zu testen, erscheint diese Fehlermeldung:


Fehler beim Testen der Konfiguration

Weitere Informationen finden Sie in der Datei /var/log/Xorg.99.log. Der folgende Bericht wurde von der aufrufenden Instanz erstellt:
Sax library: Erfolg
X configuration: No information


Wenn ich jetzt diese benannte Xorg.99.log-Datei als su/root über's Terminal aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

(EE) Failed to load /usr/lib64/xorg/modules/updates//extensions/libglx.so
[atiddxSetup] X version mismatch - detected X.org 7.1.5.0, required X.org 7.4.-1.906
(EE) Failed to load module "glx" (loader failed, 7)
(EE) Failed to load module "fglrx" (module requirement mismatch, 0)
(EE) No drivers available.

Diese Fehlermeldungen sind identisch mit denen, die ich beim Bootvorgang bekomme. Und das sind auch die einzigen.

Die Frage ist nun, wie ich diese Module auftreiben kann. Im yast habe ich sie installiert. Um ganz sicher zu gehen, dass sie auch hundertprozentig da sind, habe ich die heute Abend allein schon 3x neu installiert (sprich reinstall). Und doch kriege ich diese dämlichen Meldungen nicht weg.
Zu glx habe ich in yast nur ein Paket gefunden, und das ist die sogenannte "clutter library" (Dateiname: libclutter-glx-[version]).
Zu fglrx gab es dann schon wesentlich mehr. Da habe ich folgende Dateipakete installiert:
-> ati-fglrxG02-kmp-default (ja, ich benutze den default-kernel)
-> x11-video-fglrxG02

Und zu der Sache mit der veralteten x.Org-Version fällt mir ganz ehrlich nichts mehr ein. Ich kann in yast ja nicht mal eine 7.1'er Version zum Installieren auswählen! Installiert habe ich (laut yast) bereits eine 7.6'er Version.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, das Teil wieder zum Laufne zu kriegen. Die Handlungsmöglichkeiten im Failsafe-Modus sind nämlich nur sehr beschränkt.


EDIT:

Nochmal wichtige Daten zum System auf einen Blick:

OS: openSuSE 11.2 x86_64 mit KDE 4.3.1
Kernel: Linux 2.6.31.5
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein vorschlag am rande: die freien treiber sollten mit deiner karte gut funktionieren, sogar mit etwas 3D. mag für dich nicht perfekt sein, sollte dich aber erstmal ohne failsafe arbeiten lassen ;) radeon (aka. ati) würde ich da zwar empfehlen, aber den hat opensuse vor lauter stolz von redhat glaube ich gar nicht :freak: also dann radeonhd.
 
Ja, radeonhd gibt es dort zum Auswählen. Das ist auch installiert. Aber wie kann ich dem PC sagen, dass er radeonhd als Treiber nehmen soll und nicht fglrx?


EDIT:

Habe einfach mal versucht den fglrx-Treiber zu deinstallieren. Schon wurde ein anderer Treiber genommen (vermutlich radeonhd, da sonst keiner installiert ist).
Unter Rechner -> Sysinfo wird mir allerdings immer noch bei Treiber: der Wert "Unbekannt" angezeigt. Doch jetzt läuft openSUSE mit grafischer Oberfläche.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall würde ich übrigens immer versuchen, erstmal die /etc/X11/Xorg.conf zu backuppen und durch eine leere zu ersetzen, dann solltest du zumindest wieder irgendein Bild haben ;-)
 
mit
cat /var/log/Xorg.0.log | grep radeonhd
als root siehst du ob radeonhd benutzt wird.

in der /etc/X11/xorg.conf (die sonst eigentlich immer leer sein sollte) kannst du falls nötig mit folgendem radeonhd explizit aktivieren:
Section "Device"
Identifier "Radeon"
Driver "radeonhd"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
ob die BusID nötig ist weiß ich gar nicht, außerdem kann die unter umständen auch anders sein als meine ^^
wenn du den fglrx installierst hast solltest du aber keinen anderen treiber benutzen lassen, zumindest habe ich mal gehört, dass das ordentlich probleme bereiten kann, also immer vorher fglrx deinstallieren.

wenn du nun doch noch fglrx haben möchtest kannst ja jetzt bequem mit GUI nach einer problemlösung suchen ^^
 
Zurück
Oben