Opera will das Web "neu erfinden"..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.793
Gerade woanders gelesen, da musste ich glatt auch mal auf die Homepage von Opera browsen.. :freaky:

Ja, da muss ich auch gestehen, dass Opera "Turbo" echt eine voll geile Erfindung ist.. Leider nur 10 Jahre zu spät.. :rolleyes:

Aber wie sagt Opera selber..

Opera rät daher, zum Testen die Bandbreite künstlich zu begrenzen, damit der Effekt von Turbo deutlich wird.

Quelle

Natürlich, gleich mal die Telekom anrufen, dass ich bitte wieder DSL768 haben möchte.. Am Besten auch für den Preis von damals.. Oder ich stecke einfach mein Internetkabel nur zur Hälfte ins Modem..

Aber die Innovation der Idee ist schon "echt beeindruckend", jetzt gibt es quasi den Retro-Look für die Bilder (Artefakte..) und NoScript integriert (Flash wird auf Klick nachgeladen).. Tja, Opera, you made my day..


Und jetzt mal im Ernst: Für mobile Geräte, die über sehr langsame Datenraten verfügen, vielleicht noch okay, aber schon DSL1000 soll ja den Effekt zunichte machen.. (UMTS ist hier bei mir fix, da merke ich Null Unterschied bei den Beta Versionen von Opera 10..) Mal ganz davon zu schweigen, dass dann aller Traffic über einen Server von denen geleitet wird.. Und Handys eh eher für mobile Seiten ausgelegt sind.

Also "reinvent the web"? Die Marketing "Experten" hatten wohl keinen guten Tag..


Edit:

So sieht es übrigens aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genial.

Könnte ich sehr gut beim Arbeiten auf See verwenden. GPRS ist sonst nämlich wirklich arg langsam und UMTS ja schließlich nur da verfügbar wo es viele nutzen.
 
So schlecht ist das jetzt auch wieder nicht. Eben eine ganz spezielle, relativ kleine Marktnische. Hätte ich das bloß vor zwei Jahren gehabt, als ich noch ein 56k-Modem nutzte.

Und das mit JavaScript nutze ich genau so im Firefox mit NoScript. Popup/Layer/Banner-Werbung, die sich beim Klicken auf's X nicht schließen, sondern als neuen Tab, am Besten noch im Vordergrund, öffnen bleiben mir so erspart.
 
Ich habe auch "nur" DSL 384 und da brächte der Opera 10 was, ich benutz ihn aber trozdem net ;), mir fallen aber auf anhieb bestimmt 10 Leute ein, die noch Modem oder ISDN haben^^
 
Das ist schon sehr sinnvoll, UMTS/GPRS Internet verbindungen sind inzwischen bezahlbar und als Flatrate nutzbar, und die sind nicht wirklich schnell, vorllem kommt es dann noch auf das gebiet darauf an, wie stark die Sendeleistung ist und da lohnt es sich doch schon sehr wenn der Seitenaufbau schneller ist.

Wobei ich aber auch sagen muss das bei eplus/Base von vornherein schon alle Bilder komprimiert werden (hatte 2 Jahre die Base Flat) aber lang nicht so stark wie Opera es macht ;)
 
pampelmuse schrieb:
Das ist genial.

Könnte ich sehr gut beim Arbeiten auf See verwenden. GPRS ist sonst nämlich wirklich arg langsam und UMTS ja schließlich nur da verfügbar wo es viele nutzen.

Du weisst aber schon, dass Vodafone ne High Performance Client hat.

Dürfte sowas wie der Bytemobile Speedmanager sein.
 
Ja das kann schon sein, aber ich glaube nicht das so komprimiert wird wie bei Opera. Opera komprimiert Bilder schon arg, dagegen war die Serverseitige komprimierung von Eplus gering.
 
Vielleicht ist das hier in Europa nicht so sinnvoll, aber in Entwicklungsländern ist das schon von Vorteil. Oder auch in Russland, dort ist das Internet auch nicht so gut ausgebaut wie hier, und dort ist Opera mit 37% doch recht gut vertreten.
 
Ist es denn offiziell bestätigt, dass der 'Turbo' die Ankündigung sein soll?
Ich mein, ich erwarte was völlig Anderes zur Enthüllung. Neben der Tatsache, dass es keinen Sinn macht, ein schon eingebautes und testbares Features vorzustellen, welches schon seit mehreren Monaten in der Beta/Alpha des Opera 10 zu finden ist.
 
Sollte "Turbo" das neue sein, wäre das sehr peinlich für Opera, da es diese Kompression schon zu ISDN Zeiten beim AOL internet Browser gab. Habs selbst genutzt...

Aber die Kompression ist so krass, dass manche Bilder komplett unkenntlich gemacht werden. (Hab gerade die Opera Beta probiert). Einfach nur schlimm. Das schalt ich trotz DSL Light gerne aus. Sogar damals mit ISDN und AOL hab ich das abgeschaltet.


Der geschwindigkeitsunterschied ist zwar da, aber einige Elemetne auf websites funktionieren nicht mehr und Banner und Werbung wird trotzdem noch geladen und teilweise angezeit. Auf solchen Seiten ist dann Firefox mit Adblock+ deutlich schneller. Und ich hab ne funktionierende und gut aussehende Seite ohne Werbung.


Dieser Modus ist wirklich nur für Handys zu gebrauchen! Nichtmal ISDN nutzer haben davon nen Nutzen. Das Surfen wird einfach zur qual.


Na ja, auf der anderen Seite ist es auch gut, dass es Müll ist. Denn an Firefox + Addons kommt Opera einfach nicht ran. Ich müsste auf sooo viel verzichten. ;)
 
Opera Unite heisst die neuheit - ein webserver im browser integriert :)

Wenn ich daheim bin werd ichs gleich testen - klingt aber vielversprechend.
 
Der Webserver ist ja nur ein Teil der Dienste. Daneben sind standardmäßig noch Filesharing, Fridge (hier können Nachrichten wie an einen Kühlschrank von anderen Personen, von "außen" an mein Opera "geklebt" werden), Media Player (Freigabe meiner Musik), Photo Sharing, Lounge (Chatroom auf dem eigenen PC gehostet) ... zusätzliche Dienste können wie Opera Widgets nachträglich integriert werden: http://unite.opera.com/services/

Ungenutze Unite Dienste können beliebig gelöscht werden. Der Unite Dienst ist im Opera standardmäßig erstmal gar nicht aktiv.

Hab heute Morgen das Update auf die neuste Build gemacht :) Lüppt gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben