News Oppo Find X: Kaum Rahmen und ohne Notch dank Kamera-Slider

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas lange hält. Grade da man das Smartphone fast immer in der Hosentasche trägt kommt da sehr schnell Staub hinein. Ich kann mir auch vorstellen dass das ganze dadurch noch instabiler wird.

Dazu kommt das doch sehr viele Leute lieber ein Case nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig, Pizza-König, MeisterOek und 4 andere
93% Display und Slider zum entsperren? Klingt unergonomisch und lästig. Und Haltbarkeit könnte auch zum Problem werden. Naja, ist eh nur was für einen ganz kleinen Kundenkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Aus Sicht der Ingenieurskunst schon ein geiles Teil. Sowas hätte man vor ein paar Jahren höchstens in James Bond-Filmen oder als Diensthandy von Tony Stark gesehen.
Aber der fehlende Fingerabdruck ist ein NoGo. Wie erkennt das Gerät überhaupt, dass jemand gerade sein Gesicht vor die noch nicht ausgefahrene Kamera hält und auf die Entsperrung wartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Flaimbot und qappVI
Na ich freu mich ja wenn es die Industrie endlich geschafft hat rahmenlose Geräte zum Standard zu machen ... vielleicht kommt dann endlich mal ne sinnvolle Innovation. Z.B ein Gerät, dass sich vollständig auf Benutzbarkeit konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, YetiSB, Atkatla und 11 andere
Das Vivo NEX gefällt mir da besser. Dort kommt nur etwas für die Frontkamera rausgefahren - die ich sowieso nie brauche.

Aber allgemein finde ich den Trend zu fast Randlosen Display richtig gut. Dieser hässliche Notch-Trend kann gerne genau so schnell wieder verschwinden wie er gekommen ist.

https_%2F%2Fblueprint-api-production.s3.amazonaws.com%2Fuploads%2Fstory%2Fthumbnail%2F61128%2F...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, Bully|Ossi und eine weitere Person
Precide schrieb:
Aber der fehlende Fingerabdruck ist ein NoGo. Wie erkennt das Gerät überhaupt, dass jemand gerade sein Gesicht vor die noch nicht ausgefahrene Kamera hält und auf die Entsperrung wartet?
Indem man den Power Knopf drückt. Jedenfalls fällt mir nichts anderes ein.

Edit: oder natürlich irgendeine Geste auf dem Display (antippen z.B.), was aber Akku kostet wenn das die ganze Zeit angeschalten sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wie erkennt das Gerät überhaupt, dass jemand gerade sein Gesicht vor die noch nicht ausgefahrene Kamera hält und auf die Entsperrung wartet?

Du machst die typische Wischbewegung, um das Gerät zu entsperren. Dann fährt der Slider raus.
 
dpetereit schrieb:
Du machst die typische Wischbewegung, um das Gerät zu entsperren. Dann fährt der Slider raus.
Hier noch ein Video dazu →
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, founti, jotecklen und 3 andere
Also für mich persönlich ist der "Slider" ein unmögliches Ungetüm. Die Entscheidung für das iPhone X habe ich noch keine Sekunde bereut - Apple ist einfach am besten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Alphacrypt und Legalev
dpetereit schrieb:
...Weitere Nachteile der beweglichen Kamera sind schnell aufgezählt: Schnappschüsse verzögern sich

0.5sec sind schneller als die CameraApp startet. Glaube kaum, dass es jemanden gibt der mit seinem Smartphone < 0.5sec einen Schnappschuss machen kann.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
dpetereit schrieb:
Du machst die typische Wischbewegung, um das Gerät zu entsperren. Dann fährt der Slider raus.

Hm also muss man das Display berühren. Da hätte man auch gleich den Fingerabdrucksensor ins Display bauen können. Sind quasi 3 Aktionen zum entsperren vs 1.
 
HipsterKarl schrieb:
Also für mich persönlich ist der "Slider" ein unmögliches Ungetüm. Die Entscheidung für das iPhone X habe ich noch keine Sekunde bereut - Apple es einfach am besten :daumen:

Naja... das iPhone löst es mit am schlechtesten. Im Landscape fehlt immer was. Kann man einfach nicht ignorieren. Das machen alle Androidhersteller besser weil der Inhalt immer bei der Notch aufhört.
Noch dazu fehlt nicht die Hälfte an Info.
Alleine schon keine Prozentanzeige mehr zu haben beim Akku... im Jahr 2018.

Ich stand der Notch neutral gegenüber... dann bekam ich das iPhone X und seitdem hasse ich den Designdurchfall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Geckoo, Nefiwolf und 7 andere
93%+ Displayfläsche, Slider-Design für die Kamera & Co. hin oder her, was haben die sich denn bei der Preisgestaltung gedacht?

999,- bis 1.699,- Euro für Allerweltshardware und maximal ein Major-Release Update? Selten so gelacht. ;)

Vor allem, welche Nutzergruppen werden immer wieder befragt? Immer größer (6“+), am besten so dünn wie ein Blattpapier (wo liegt der Vorteil bei den Tabletmaßen?) und vor allem 100% Displayfläsche???

In kaum einem Bereich wird so am Kunden/Nutzen vorbeientwickelt wie bei den Smartphones.

Leute nutzen die Teile nur noch als Statussymbol, ob Design wirklich noch der eigentlichen Funktion folgt, interessiert kaum noch jemanden.

Das Teil würde ich nicht einmal als Budget-Smartphone unter 300,- Euro kaufen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, gesperrter_User, FFelsen2000 und 6 andere
Es gibt ja bereits erste Geräte mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display. Ich finde es merkwürdig, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Sensoren und die Front-Kamera ebenfalls oben unter das Display zu verlagern. Bei Benutzung müsste lediglich die entsprechende Stelle aus, also durchsichtig sein. Klar, man erreicht dann keine 100% Transparenz, sondern nur 80 bis 85, aber das sollte bei einem entsprechend lichtstarken Objektiv trotzdem genügen ;)

Aber alles in allem ist das natürlich wirklich ein absolut geniales Gerät! Ich hoffe, dass andere da nachziehen und die hässliche Notch irgendwann wieder verschwindet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR.SAMY
Es sieht auf jeden Fall toll aus, keine Frage, aber bevor ich selbst ein Gerät mit einem derartigen Mechanismus nutzen wollte, sähe ich gerne erst einmal, ob er eine drei- bis vierjährige Nutzungszeit auch übersteht. Ehrlich gesagt traue ich dem Element inklusive des ihn antreibenden Motors keine dauerhafte Beständigkeit gegenüber einer längeren Nutzung zu.
 
Was im Artikel noch unerwähnt bleibt:

Die Lamborghini Variante besitzt als Ladetechnik nun "Super VOOC" und unterstützt damit wohl beim Laden bis zu 50 Watt.
 
Wiedergeburt des sliders?
Ich weine noch immer meinem Samsung SGH U900 Soul nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Alvoy und Zockmock
Was einige gegen die Slidertechnik hier haben?! Das ist eine ziemlich bewährte und gute Methode
und bestimmt schon so lange auf dem Markt wie FLip Phones. Finde diese Methode
auf alle besser als eine Notch. Klar ein Fingerabdrucksensor unter dem Display fände ich auch super.
Ich hoffe aber auf weiter Hersteller die sich dieser Technik annehmen.
 
Zurück
Oben