Outlook mit oder ohne Cache?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Hallo,

ich hätte die Frage auch im Office Thread stellen können, aber ich glaube hier bin ich richtiger, weil es sich eher um Netzwerk handelt.
In Frankreich gibt es Probleme mit Outlook zu arbeiten, das liegt vermutlich an deren Internetverbindung.
Outlook ist lokal installiert (Desktop PC), der Exchangeserver steht hier in DE und der Kollege ist per Cisco VPN client mit dem Netzwerk verbunden.
Wie gesagt, er kann mehr schlecht als recht mit Outlook arbeiten, weil alles sehr lange dauert.
Meine Frage: Macht es jetzt mehr Sinn mit dem Outlook Cache zu arbeiten oder besser den Cache deaktivieren?

THX
 
Mit Cache werden die Objekte lokal für eine definierbare Zeit zwischengespeichert. Suchen und Bearbeiten der Objekte (Mails, Termine usw) geht dadurch viel schneller.

Ohne Cache wird für jede Aufgabe der Exchange Server angesprochen, was zu vielen Verbindungen und Netzwerkverkehr führt. Zudem ist die User Experience stark von der Latency und Durchsatz der Internetverbindung abhängig.

An Remote Standorten also unbedingt mit aktivierten Cache arbeiten. Diese Einstellungen können auch via GPOs verteilt werden.
 
Klar was der Unterschied zwischen Cache und ohne Cache ist weiß ich "natürlich", meine Überlegung war einfach die, vielleicht geht es ohne Cache trotzdem schneller, weil nicht jede Email lokal synchronisiert werden muss oder wenn er zb 1 Woche weg war, die Synchronisation der neuen Emails dann nicht so lange dauert, weil diese nicht lokal abgerufen werden müssen.

Aber deine Argumentation macht auch Sinn.
 
Mit der Caching Funktion werden nur neue, keine bestehenden, E-Mails synchronisiert. Wenn jemand eine bestimmte Zeit abwesend ist, ja, dann werden natürlich die E-Mails nach-synchronisiert, was eine weile dauern kann. Aber mMn. noch immer besser als die ganze Zeit mit dem Exchange Server verbunden zu sein und bei einem Unterbruch der Verbindung gleich komplett offline zu sein.

Als weiterer Vorteil kann der Benutzer auch offline mit seinen E-Mails weiterarbeiten, vorbereiten, schreiben usw. Sobald er das nächste Mal mit dem Exchange Server verbunden ist, wird synchronisiert, versendet usw.
 
Nicht wirklich, da ein TS Lizenzen benötigt und das Thema offline Arbeiten mit Outlook nicht gelöst ist.
 
TS ist vorhanden aber ich habs bis heute nicht verstanden warum die den nicht nutzen oder nutzen wollen.
(Denn die Zugriffsmöglichkeit, Berechtigung etc. habe ich ihnen eingerichtet)
Aber ich glaube die wollen halt auch einiges lokal speichern oder auf einer dortigen NAS etc.
 
Zurück
Oben