Overclocking 5800x

Finn Luca

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo!

Ich bin sehr unerfahren beim Thema Overclocking und wollte einmal fragen, wie man hier vorgehen muss.

Im Moment habe ich Ryzen Master installiert und mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Als erstes habe ich undervolting ausprobiert, womit ich schon sehr zufrieden war. Bei Stock-Einstellungen erreiche ich mit dem 5800x etwa 14.700 Punkte im Cinebench R23 (bei 87°C). Ich habe den Prozessor auf 4,5 GHz eingestellt und erreiche so um die 14.600 Punkte bei nur etwa 78°C.

Jetzt wollte ich mich mit dem Thema overclocking beschäftigen und habe dazu ein paar Fragen:

1. Ich sehe in Foren immer wieder Leute, die ihren 5800x auf bis zu 5GHz bringen, wenn auch nur auf einem einzelnen Kern (aber bei gaming ist ja meines Wissens nach sowieso SIngle Core Performance wichtiger). Sind solche Werte auch für Normalsterbliche wie mich erreichbar oder braucht man dafür extrem teures Equipment und einfach Glück beim Prozessor?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Übertakten via Ryzen Master und dem BIOS?



Zu meinem System:

CPU: Ryzen 5800x
AIO: Corsair h150i Elite Capellix
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic + 3 Lüfter




Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG
 
Naja besser kühlen ... Mehr Takt ...

Feste 4,5 GHz können sowas halt nicht..

Du hast über den curve optimizer dich schon belesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Baal Netbeck
Die Zeiten wo sich OC noch gelohnt hat ist gut ein Jahrzehnt her.
Was genau erhoffst du dir durch 5 GHz? Wirklich schneller wird dadurch nichts.
 
Finn Luca schrieb:
1. Ich sehe in Foren immer wieder Leute, die ihren 5800x auf bis zu 5GHz bringen, wenn auch nur auf einem einzelnen Kern (aber bei gaming ist ja meines Wissens nach sowieso SIngle Core Performance wichtiger).
sagt wer? bei Tetris anno 1989 vielleicht ja.

aber um es kurz zu fassen, OC lohnt sich nicht und bei amd schon dreimal nicht !! der Mehrverbrauch ist überproportional viel. deine Komponenten gestresster und das für 3-5% Leistung was du eh nicht spürst. wenn du mehr willst kauf einfach was größeres wie z.b 5800x3d oder 5950
 
Schau dir mal das YouTube Video an von dem 5600x. $,8 Ghz vs Stock. Die Unterschiede sind so marginal, als das es sich nicht lohnt.
 
Danke für das schnelle Feedback, ich werde mir das mit dem Overclocking dann wohl nochmal überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hab meinen 5900x auch Stock… die sind schon ziemlich auf peak getuned. Jedes % mehr Leistung kostet das x-fache mehr Strom.

Mit Curve Optimizer kannst noch bisschen Aufnahme und Temp reduzieren.
 
Einen festen Takt zu wählen ist nicht sinnvoll, wenn du Spielst, denn du verlierst den maximalen Boost.

Was man bei Zen3 machen kann, ist mit dem CoreOptimizer die Spannung senken die die CPU normalerweise anfordern würde.
Das ist durchaus eine gute Optimierung, da entweder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung erreicht werden kann.

Erwarte aber keine Wunder....manche CPUs schaffen die maximalen -30 auf allen Kernen...bei anderen musst du insgesamt zurückgehen oder die Kerne einzeln ausloten.
Manche wenden auch einen Offset auf die Spannung an, aber heutige CPUs senken dann gerne ihren real anliegenden Takt, was sich in Leistungsverlusten aber nicht im ausgelesenen Takt zeigt....finde ich nicht so sinnvoll.

Und das ist alles nicht so einfach auf Stabilität zu testen....allcore mag stabil sein, aber im singlecore-Boost mag das nicht mehr stimmen.
Da gibt es hier im Forum ein Skript(core cycler), das das Testen automatisiert....das Programm muss aber lange laufen usw....mal eben die CPU übertakten ist sonst eventuell nicht stabil.

Dann kann man den maximalen Boost um bis zu 200MHz anheben....das gilt für single core aber auch allcore Boost und ist für mehr Spieleleistung der größte Beitrag....aber bei Boost um 4,8GHz sind 200MHz mehr nur 4% mehr Takt....im besten Fall wären das ca 3 % mehr FPS...Also 103 statt 100 FPS....kann man machen aber ich bezweifle, dass du einen Unterschied fühlen könntest.

Eine bessere Kühlung erlaubt der CPU höhere Boosttakte...das ist aber in der Regel ebenfalls nicht spürbar.

Grundsätzlich kannst du nicht viel machen um die Leistung zu steigern...Die CPUs laufen ab Werk schon so nah am Limit, dass es nicht mehr viel Spielrum für Optimierungen gibt.

Einen größeren Einfluss kann das Optimieren von RAM Frequenz und vor allem den Timings ergeben, aber da gibt es eine steile Lernkurve und das kostet um ein vielfaches mehr Zeit und Frust.
Wenn du Spaß an dem Herumprobieren hast, ist das ein nettes Hobby, dass dich noch mit ein paar FPS mehr belohnt(zumindest im CPU Limit), aber eine sinnvolle Investition deiner Zeit ist das aus Kosten/Nutzen Sicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Müritzer, Sinatra81 und eine weitere Person
Alles auf Auto, PBO aktivieren und gut is.
Das UV kannst bei behalten, das führt teils zu besserem Takt mit PBO, aber händisch ist bei Rzens eher wenig zu hohlen sofern man nicht einige Stunden aufwand rein stecken will (Curve-Optimizer für jeden einzelnen Kern z.B.) um am ende im besten fall so 5% mehr Leistung raus zu kitzeln als PBO schon schafft.

Und um es auch klar zu sagen : Je kühler die CPU läuft und je weniger Saft sie dabei säuft, desto mehr holt PBO raus an Mehrleistung. Und das ohne das man SELBST dafür arbeiten muss.
 
Hallo,

also das man es nicht merkt kann ich nicht gerade behaupten.

Ich habe mehr FPS und auch die Ladezeiten sind bei mir schneller.

Mehr Stromverbrauch habe ich auch nicht, da ich das ganze auch begrenzt habe.

LG
 
Voldemordt schrieb:
Ich habe mehr FPS und auch die Ladezeiten sind bei mir schneller.
Und wobei?
Die CPU wird zu 100% nicht dafür verantwortlich sein, das deine Ladezeiten schneller sind.. Bei was auch immer?
Lass doch mal gerne einen Cinebench R23 screenshot von dir hier im Multicore =)
 
Huhu,

ich merke es zum Beispiel im Spiel Division 2. Hab das mal gut vergleichen können mit Clan Member. Sonst waren die immer vor mir da und nun ist es umgekehrt.

Hab den auch mal rüber laufen lassen. Hab sogar weniger Punkte wie unser Threadersteller. 14307 beim Cinebench R23

Meine Einstellung ist wie folgt:

Precision Boost Overdrive = Advanced
PPT=105
Die anderen beiden Werte so gelassen

Curve Optimizer = All Core
Negative
10


CPU Clock Override Enabled positive
Max CPU Boost Override =200

Nicht zu vergessen XMP aktivieren.

Temperatur liegt so bei 68 Grad beim Cinebench. Und sonst unter 60 Grad beim zocken in Division 2.

So hab ich es eingestellt. Ist mit Sicherheit nicht optimal. Wenn man da Tipps hat gerne.

Ich sehe es so mit Undervolting erreicht man mehr als mit dem Overclocking.

Du siehst es ja, da meiner auf alle Kerne mit 5 Ghz läuft. Hier ist es eine Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Voldemordt schrieb:
So hab ich es eingestellt. Ist mit Sicherheit nicht optimal. Wenn man da Tipps hat gerne.
Klingt aus meiner Sicht schon ziemlich gut.
Die 105W kosten dich vermutlich ein paar Cinebench Punkte, aber man spielt ja kein Cinebench und in Spielen dürfte dich das nicht zurückhalten.

+200MHz sind halt das maximum was man an Leistung draufpacken kann ohne den Boost ganz zu verlieren.

Bei den -10 im CO ist halt die Frage ob da noch mehr geht. selbst wenn es ein Kern ist, der dich zurückhält könntest du sicherlich mehr rausholen wenn du jeden Kern einzeln optimierst, aber das ist natürlich viel Arbeit und ich habe da selbst keine Lust drauf. ;)

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das ernsthafte Verbesserungen bringt, die man auch spürt.
Wie gesagt...das sind nur 4% mehr Takt und Takt wird nicht vollständig in mehr Leistung umgesetzt.
Bei 30s Ladezeit wären dass dann ca. 29,1 s danach....Ich würde die 0,9s nicht spüren.

Ich sehe sowas immer als einen Baustein von vielen.....der kleine Boost bei der CPU ist an sich nicht spürbar, aber wenn dann noch Ram-Optimierung, GPU-Optimierung, ein aufgeräumtes System mit wenig Hintergrundlast usw. dazu kommt, dann summiert sich das zu einem besseren Spieleerlebnis auf.
 
Hi,

ja das war mir einfach zu viel Arbeit jeden Kern zu testen ab wann er instabil wird.

Letztlich war ich zufrieden, da ich alle Kerne mit dem gleichen Takt am laufen habe, nicht mehr Strom verbrauche und die Ladezeiten schneller sind. und ich ein paar FPS mehr habe. Sicherlich marginal aber ist lustig. Sonst mussten die immer auf mich warten :)

Ja ohne PPT drückt sich die CPU ordentlich Strom rein, hatte die mal ohne Begrenzung laufen lassen.

Ich denke mit Undervolting ist man besser bedient.

Das Overclocking lohnt sich in meinen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Voldemordt schrieb:
Hab den auch mal rüber laufen lassen. Hab sogar weniger Punkte wie unser Threadersteller. 14307 beim Cinebench R23

CPU Clock Override Enabled positive
Max CPU Boost Override =200
Schau dir mal das hier an.. Habe lediglich im CO auf -10 allcore:
Screenshot 2023-07-12 175129.jpg

Und das auf 89w .. und ohne 5GHz.. :)


Geh doch mal hin und mach aus den +200 eine 0
Und dann nochmal den Cinebench bitte :)
 
NasterX21 schrieb:
Geh doch mal hin und mach aus den +200 eine 0
Im Multicore Test werden die +200 keine Vorteil bieten, wenn die CPU bei 105W im Powerlimit hängt.

In Spielen sieht das aber anders aus.
 
Darauf wollte ich ja hinaus, aber selbst im SingleCore macht das niemals so viel aus, schon gar nicht soviel das hier die Ladezeiten von Spielen gravierend schneller werden.. Da muss er was anderes geändert haben?
 
NasterX21 schrieb:
Da muss er was anderes geändert haben?
Vieleicht war vorher XMP nicht aktiv oder es ist kein vergleichbarer Test gewesen.

Benchmarks sind nicht so einfach zu bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben