• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Blizzard schwingt den Banhammer im Chat

joomoo schrieb:
Ich bin Silber/Gold und so schlimm ist es nicht. Jedes 10. Spiel melde ich mal jemanden.

Meistens verkackt man einfach, weil die Gegner besser sind. Muss man auch mal einsehen.

Ach echt? Das Gefühl habe ich seit Season 4 nicht mehr. Gefühlt bei jedem Spiel (mindestens einmal pro Session landet bei mir jemand im Report).

Wenn wir jemanden haben der 200h auf Hanzo hat, ne Winrate von 10% und ne K/D von 0.4 Overall aber immerhin meint er würde nicht griefen und konstant Hanzo spielen ist flexen und seine Ultimate jedes Mal in den Boden kloppt weil als Sniper spielt man ja niemals Low DPI...
 
solange ein Spiel die Teilnahme am Spiel weniger belohnt als den Erfolg im Spiel, obwohl man sich strikt für Matchmaking entscheidet, wundert es mich nicht, dass die Leute ihrem Frust irgendwo Raum und Luft lassen. Da dieses Spiel für mich einfach nur unsozial (asozial) ist, spiele ich stets gegen mittlere KI und gehe mit einem Erfolgserlebnis raus. Glücksspiel läuft bei denen..
 
@ biente du scheinst auch ein heißer Kandidat für solche Sperren zu sein wenn man sich so deine Beiträge wie diesen hier durch liest.
biente schrieb:
Hab nur Fehler ausgebessert und einen Beleidigung entfernt

Vllt solltest du bei solchen Themen nicht so laut sein ;)
 
ChrisM schrieb:
Na ja, ich habe die Chats bei den meisten Spielen aus, gerade bei Shootern, erspart einem viel Nerven.

@Castor: EA interessiert sich dafür kein bisschen, kann man sich leider direkt sparen.

Naja, in BF "kann" es nützlich sein. Ich habe den Chat auf "if active" gestellt, so das er nur eingeblendet wird, wenn jemand textet. Manchmal gibt es schon nützliche Hinweise - z.B. wo sich der verdammt Tankgewehrschütze versteckt ;)

Ich hatte mal ne Cheatermeldung, ganz zu Anfang als bei Fairfight noch die Spielernamen eingeblendet wurde. Da gab es tatsächlich den Bann eines Cheaters, den ich gemeldet hatte (nen Tag später, daher war mir der Name noch geläufig).

Ich bin ja der Meinung, das man eine Datenbank der Spieler anbieten sollte, die einen Perm- oder Tempbann bekommen haben. Nur, damit man sich überzeugen kann, das was passiert.
 
Das Problem ist echt schlimm. Es sind immer wieder pubertierende Teens, die das Spiel stören. Man müsste irgendwie das reale Alter raus finden können und dann nach "Ligen" sortieren, dann wäre das Problem gelöst.
Ich bin in nem MMORPG mal aus nem Team raus, weil ein paar Kids sich zugekifft hatten und nur Mist erzählt haben, danach durfte ich mir anhören "get mature, you are KOS", da kann man mal sehen, was für eine total verquere Ansicht manche haben.
Aus dem Grund spiele ich kaum noch Shooter, oder nur mal, wenn ich grad gut drauf bin, dann ignoriere ich solche Tpyen einfach.
Manchmal hat man das Gefühl, für manche Kids sind so Spiele eine "Zone" wo sie mal so richtig das Arschloch sein können, das ihre Eltern, oder die realität nicht dulden.

biente schrieb:
Dieses gejammer:
der hat mich "arschL." genannt, report und in der Ecke sitzen und weinen,
aber einen shooter spielen wo man jemanden abknallen muss.

Geht doch Farming Simulator spielen, ernsthaft.

Und gleich einen erwischt... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@biente

und in einem Shooter kann man nicht normal miteinander reden? Was hat das denn mit dem genre zu tun? Ich beleidige meine Freunde im TS oder Discord doch auch nicht, nur weil wir einen Shooter zusammen spielen. Was soll das denn für eine Aussage sein?
 
trane87 schrieb:
@snickii
Genau, das ist meistens ein Problem. Wie will man das prüfen? Zeichnet man das komplette Spiel inkl. Sprachchat auf? Bei Blizz kann ich mir das vorstellen.

Ich wurde mal in Rainbow Six Siege als Nazi usw beleidigt und dann habe ich den aus Spaß provoziert und habe wie Hitler geredet.
Danach konnte ich 3 Tage nicht reden im Voicechat.. wurde wohl gemutet.

biente schrieb:
Dieses gejammer:
der hat mich "arschL." genannt, report und in der Ecke sitzen und weinen,
aber einen shooter spielen wo man jemanden abknallen muss.

Sowas nennt man Respekt und hat nichts mit dem Genre zu tun.
Sonst würde in LoL zb. niemand flamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Wunschdenken von Blizz - Automatismen haben ihre Grenzen und ich will nicht wissen wieviele Leute da gebannt werden die gar nichts angezettelt sondern nur reagiert haben - sowas erfordert eine Chatmoderation in Form eines Menschen der die Situation erkennen und abwägen, ggf sogar beruhigen kann bevor Dinge eskalieren - aber da ist sich Blizzard ja zu schäbig mal ausreichend Leute einzustellen.

Und ja, sowas könnten die sich leisten, sogar aus der Portokasse - dafür braucht es nichtmal Preiserhöhungen. ^^
 
Also was mir mal im Voice Chat bei Overwatch passiert ist wahr sehr interessant… Hatte damals noch meine PS4 Slim (jetzt X1S) und habe mit ein paar Kiddies gespielt. Da ich keine Headset oder ähnliches besitze, wurde der Voicechat über Lautsprecher ausgegeben. Plötzlich kommt die Mutter von den Kiddies rein und fragt: Wer möchte was von McDonald’s?!?
Ich konnte nicht mehr vor lachen! Allerdings habe ich den Voicechat bei Overwatch mittlerweile auf stumm gestellt!
 
Als besten Weg, um „toxische“ Spieler einzuhegen, bezeichnet Blizzard aber „genaue In-Game-Meldungen“ von schlechtem Benehmen. Außerdem werden die Präsenzen in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook auf entsprechende Benachrichtigungen hin überwacht. Blizzard versichert, dass beide Arten der Meldung von Spielern zu einer Untersuchung und gegebenenfalls zu Konsequenzen führen.

Wie kann man sich das vorstellen? Will Blizzard dann auf Verdacht auch Social Media Präsenz prüfen? Inwiefern sollte das relevant für das Spiel bzw. meinen Account sein?
 
Ich hab mal auf Twitch nen OW Stream gesehen da zockte jemand OW im Livestream auf einmal steppt da im Hintergrund die Mutter in Unterwäsche ins Zimmer rein ^^ Im Chat war nur noch WTF YEAHHH, LMAO LMAO, DANCE FOR US !, BRAVOOO etc zu lesen :D

Oh man wie peinlich :D
 
Ich finds mal grundsätzlich gut das Blizzard langsam mal handelt, aber die Betonung liegt eben auf "langsam" - für mich ist der Zug abgefahren.
Von dem Spiel gab es überwiegend schlechte Laune in den letzten Monaten, so dass ich mich eig. nicht mehr traue zu daddeln.
Ich zock solche Games bestimmt nicht um den Flamingsimulator live zu erleben und wer sich mit Randoms anmeldet muss einfach akzeptieren können, dass Diese vielleicht nicht taugen.
Dieses letzte "Reinwürgen" bevor man das Spiel verlassen kann fand ich nie in Ordnung und wenn man solche Games mal 10-20 Runden am Stück hat, dann freut man sich nach der Session bestimmt nicht mehr über den "tollen Tag" den man hatte.

Zumal toxische Spieler eben auch schlechte Spieler sind die kompensieren und von ihrem eigenen Versagen ablenken, Overwatch ist kein Spiel wo man jemals fertig ist und absolut am Limit spielt, sieht man auch daran dass Profis auch Fehler machen die einem das Spiel kosten und von dem Niveau sind 99,99% der Spieler weit entfernt, sei es im logischen Denken oder im Analysieren was schief gelaufen ist.
 
Erstmal: ich denke das ist kein Problem was nur an OW oder Shootern liegt. Ich bin zwar nicht mehr aktiv im Mp unterwegs, aber ich habe schon immer das Gefühl gehabt, dass sich manche Leute einfach nicht benehmen können. Es ist denke ich einfach das Problem, dass dort quasi eine Barriere besteht. In realen Leben hätten diese Leute nicht den Mut sowas etwas abzulassen.

Mal wieder ein Phänomen des Internets :D

Ach ja in der Vergangenheit haben wir sowas in einem 1vs1 geregelt. Wer dann noch immer nicht die Klappe halten konnte, dem war nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler
Compo schrieb:
@ biente du scheinst auch ein heißer Kandidat für solche Sperren zu sein wenn man sich so deine Beiträge wie diesen hier durch liest.


Vllt solltest du bei solchen Themen nicht so laut sein ;)

Ich bin Flamewars nicht abgeneigt, aber ich finde diese Scheinheiligkeit für den Arsch:

Man spielt einen Shooter wo man andere killen muss, aber man geht in die ecke weinen weil jemand arschL. gesagt hat.:freak:


EduardLaser schrieb:
In realen Leben hätten diese Leute nicht den Mut sowas etwas abzulassen.
.
Jaja immer mal so in den Raum was behaupten;
die Spieler die nie was sagen da könnte man meinen diese haben zu Hause nix zu melden
 
Zuletzt bearbeitet:
biente schrieb:
Man spielt einen Shooter wo man andere killen muss, aber man geht in die ecke weinen weil jemand arschL. gesagt hat.:freak:

"Killen" ist ein bisschen OP. Man will ein Spiel zocken und mit den Kollegen eine gute Zeit erleben. Es sollte eigentlich eine lockere Stimmung herrschen.
 
was ist daran OP,?
abknallen, knifen, usw., das ist alles killen....
 
Habe Battlefield gelöscht, weil es mir einfach zu anspruchslos ist. Bei Overwatch wird halt ein Sechser Team in ranked unfassbar benachteiligt weswegen die meisten solo spielen. In Rainbow six finde ich es sehr gut gelöst. Wer da Mist baut wird hoffentlich sehr schnell gekickt (bin aber neu in R6S). Finde es gut, dass mittlerweile so viel gegen die Vollidioten gemacht wird, die anderen das Spiel versauen wollen.
Edit: Bei Overwatch kann ich die Kiddies zum Glück umgehen, weil ich als Student auch erst relativ spät spielen kann und da ist das Spiel wirklich signifikant besser. Ich reporte allerdings auch fast jedes zweite Spiel jemanden. Hoffentlich macht es das Spiel langfristig besser (als Heal und Tank Main ist es nicht soo Klasse, weshalb ich auch nicht mehr so viel Overwatch spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
biente schrieb:
Man spielt einen Shooter wo man andere killen muss, aber man geht in die ecke weinen weil jemand arschL. gesagt hat.:freak:

Was das eine mit dem anderen zu tun hat musst du mir mal erklären.
So richtig begreifen tue ich es nicht.
Man muss sich beleidigen lassen weil man ein FSK12 Spiel spielt in dem man mit einem Affen der vllt. aussieht wie ein Jeti mit Teslagun Robotern hinterherspringt die mitunter eine Weihnachtsmütze tragen und in hunderte kleine Teile zerspringen wenn man sie lang genug schockt ?
Naja, man kann sich ja immer alles zurecht biegen wie man will ;)
 
Zurück
Oben