Partition verschwunden

Mster

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
141
Hallo,
Ich habe ein grosses Problem.
Nachdem ich meinen PC ganz normal herunter gefahren und neu gestartet hatte, fehlt mir nun eine Partition mit der Grösse von über 850Gb, davon knapp die Hälfte mit sehr wichtigen (!!) Daten belegt.

Die Partition ist keine Boot Partition, das heisst das ich den Pc ohne weiteres booten kann und Zugriff darauf habe.
Also ich habe mir schon einiges wegen meines Problems durchgelesen, jedoch sind mir die Daten zu wichtig, als das ich einfach mal herumteste, ohne wirklich Ahnung zu haben was ich tue.
Aus diesem Grund bin ich nun hier, damit mir User die Ahnung davon haben mir sagen wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe mit schon mal das Tool Testdisk 6.10 gedownloadet und ausgeführt.
Bei der Analyse zeigt sich nun folgendes Bild und nun bitte ich euch um Rat, wie ich weiter vorgehen soll.



Btw
Die verschwundene Partition wird in der Computerverwaltung nur noch als "Freier Speicherplatz" eingezeigt.

mfg Mster
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk ändert nichts auf der Disk solange keine Schreiboperation (Write) plus Bestätigung (Confirm) gewählt wurde.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben