Partitionen weg?

DragonIT

Lieutenant
Hallo,

ich versuche mich gerade an der Datensicherung einer Festplatte eines Aldi PCs von Bekannten.

Windows hatte beim Booten immer eine Festplattenprüfung gemacht und danach ging nichts mehr. Man konnte nichts machen. Deswegen entschloß ich mich, die Festplatte auszubauen um die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.

Jetzt habe die ausgebaute Festplatte bei mir eingebaut um die Daten zu sichern. Leider findet sich nur die Partition "DATEN". Es fehlen aber noch die Partitionen "Boot", "Recovery" etc.

Diese eine Partition "DATEN" entspricht der gesamten Festplattenkapazität. Aber irgendwo muss doch auch der Rest noch sein?!?

Irgendwo muss doch noch die Windows Partition sein. Sonst hätte es doch kein Bootvorgang im Aldi-Rechner gegeben.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Marco

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk und setze mir soweit die 3 Screens.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Screenshot 1:

Screenshot 2:
Habe ich mal weggelassen, da man private Daten sehen kann, aber angezeigt werden alle Daten, die man auch normal sehen kann...

Screenshot 3:

Bei dir ist leider kein Fehler in der Partitionsstruktur.
Testdisk repariert normal die Partitionstabelle, MBR und Bootsektor.
Da hast du keinen Fehler.
Daher unnötig oder nicht möglich irgend was zu reparieren.
Verdacht geht auf das Dateisystem.
Dieses wird erst bei formatieren erstellt.
Das bedeutet in Klartext, du solltest als sicher Alternative, die Daten auf einer intakten Partition kopieren.
Es gibt den Versuch ein Dateisystem mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r zu reparieren.
Aber auf eigenes Risiko.
Daher, wenn Testdisk deine Daten anzeigt, kopiere die erstmal.
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Führe hinterher chkdsk aus, mit dem Versuch das Dateisywstem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich fürchte, Deine Antwort trifft möglicherweise auch auf mein Problem zu; deshalb eröffne ich keinen neuen Thread, sondern "hänge mich hier an".

Es scheint der gleiche PC, wie bei meinem Vorgänger zu sein:
Aldi/Medion-PC mit 160 GB Seagate-FP
Win XP-Home

4 Partitionen - auf die größte (D: ), die mit den Daten, kann ich nicht mehr zugreifen.

In der Win-Comp.verwaltung werden alle anderen Partionen korrekt angezeigt - für "D:" heißt es. "Nicht zugeordnet".

Ich habe alle Schritte mit TestDisk vollzogen, Struktur ist ok "2-Structure OK.jpg"
D wird erkannt und die Daten sind vorhanden.
"4-erkennt LW D - wie weiter.jpg"

Ich bin unsicher, was ich als nächstes machen muß. (kann KEIN Englisch!)
Mich irritiert z.B. beim letzten Screenshot, daß vor allen LW ein D für deleted steht.

Anhänge

• 1-LW-Größe in Compverwaltg.jpg
    1-LW-Größe in Compverwaltg.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2-Structure OK.jpg
    2-Structure OK.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 201
  • 3-vorhand.Part -ohne D.jpg
    3-vorhand.Part -ohne D.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 226
  • 4-erkennt LW D - wie weiter.jpg
    4-erkennt LW D - wie weiter.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
D steht für deleted=glöscht.
Hat aber keinen Einfluß auf die Wiederherstellung.
Die Meldung ist insoweit richtig, da Testdisk auch Partitionen anhand von überbleibseln findet.
Laut Intel Partition Table Type-Standard, dürfen sich Partitionen nicht überlappen, da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen dürfen.
Deshalb werden die mit D angezeigt und können wenn die markiert sind mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur entweder auf * (Stern) für primär, aktiv und bootfähig, P für nur primär oder L für logisches Laufwerk gesetzt werden.

Die Partition D (siehst du ganz Rechts an dem Buchstaben) ist nicht Intel Standard.
Der Wert zwei beim Anfang ist falsch.
Daher sollte die Partition wahrscheinlich nur für Datensicherungszwecke vorübergehend im Fall wiederhergestellt werden.
Die sollte nach der Datensicherung gelsöcht und in der Datenträgerverwaltung neu erstellt werden und die Daten zurückkopiert werden.

Bessere und sichere Alternative ist die Daten gleich in Testdisk auf einer anderen intakten Partition zu kopieren und dann die Partition zu löschen und neu zu erstellen.
Infos zum kopieren hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Zumeist sehe ich dieses Problem mit dem falschen Sektorwert nach Einsätzen von Partitionierungstools und Bootmanager.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
O jeh, das habe ich befürchtet... denn diese Partion D ist/war ja die größte. Also kann ich nicht einfach auf die anderen LW kopieren.
Und, wie ich in dem anderen Thread las, auf den Du hingewiesen hast, kann man ja nur auf externe Platten kopieren, wenn sie FAT sind ... :=(

Nun habe ich tatsächlich eine gefunden - aber von den 125 GB sind nur noch 8 frei ... :=(

Ich melde mich... wenn das Licht am Ende des Tunnels erreicht ist :=)

Bis hierher erst mal ganz herzliche DANK!!

Wenn du auf deiner Partition D deine Daten siehst, könntest du dir überlegen diese wiederherzustellen.
Sollte aber nur kurzfristig für Datensicherungszwecke sein und geht daher auf eigenens Risiko.
Die Struktur kann zwar stabil sein, aber in Verbindung mit Partitionierungs oder Systemtools vielleicht Probleme verursachen.
Wenn du es möchtwest, teile es mit, ich setze dann die Anleitung.

Wäre praktisch nur für einige Tage, bis du Backup machen kannst.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe jetzt die externe FAT-FP bereinigt, defragmentiert, etc. ...

81,3 GB freier Speicherplatz

>> Wenn du es möchtwest, teile es mit, ich setze dann die Anleitung. <<

Ja, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von diesem Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-erkennt-lw-d-wie-weiter-jpg.80749/

Setze die erste Partition jmit dem Links oder Rechtspfeil auf Stern für primär, aktiv und bootfähig.
Setze die Partition D auf L für logisches Laufwerk.
Dasselbe für die obere Recover und die erste E.
Beide auch auf L setzen.
Lasse die anderen in Ruhe.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vor der Wiederherstellung ((gestern - deshalb melde ich mich auch erst jetzt) habe ich sicherheitshalber doch erst die vorhandenen Daten auf die externe FP kopiert. War ziemlich zeitaufwendig, scheint aber geklappt zu haben (ich sage "scheint", weil ich bei der Menge der Daten nicht überprüfen konnte, ob alle ok sind).

Die Wiederherstellung verlief dann absolut problemlos. Ich konnte dann auf D schon zugreifen, bevor ich den PC neu startete. Habe die Partition inzwischen mehrmals mit TestDisk gecheckt - es scheint alles ok zu sein - s. "1-Struktur OK.jpg" und "2-vor Search.jpg"
Dann allerdings irritiert mich das Ergebnis der Suche bei den Partionen `E` und `Recover`:
das seltsame X - s. Screen "3-nach Search.jpg"
Ist das OK?

Danke + Gruß!
Stefan

Anhänge

• 1-Struktur OK.jpg
    1-Struktur OK.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 217
  • 2-vor Search.jpg
    2-vor Search.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 256
  • 3-nach-Search.jpg
    3-nach-Search.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Das x zeigt nur an, das sich die logische Partition in einer erweiterten (extended) befindet.
Ist somit völlig normal.
Das Wiederherstellen von Partition D sollte nur vorrübergehened sein, da die Partition am Anfang bei dem Wert 2 nicht Intel-Standard ist.
Nur dieses logische Laufwerk sollte nach dem kopieren gelöscht und neu erstellt werden.
Du kannst dann die Daten darauf zurück kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben